Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE FOTOBUCH Vorlagen Generator Java missing und InDesign nicht gefunden
heinzM

CEWE FOTOBUCH Vorlagen Generator Java missing und InDesign nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon heinzM » 11.09.2024, 14:04

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Generator 00.01.18
Handelspartner: Hartlauer

Beschreibung:

Hallo zusammen,

auf meinem Windows PC (Win 11 Pro, 23H2, Build 22631.4112), den ich für spezielle Aufgaben nutze, mein Standardsystem ist Ubuntu 24.04. habe ich Probleme mit dem CEWE FOTOBUCH Vorlagen Generator (Version 00.01.18, Build build-171214.073).

Der Start des Generators öffnen das Pop-up Fenster Start_JAR II mit der Meldung Java missing !!!. Die installierte Java Version ist Version 8 Update 421 Build 1.8.0_421-b09. Nach der Selektion der 4 Parameter für das Fotobuch und dem Click auf den Button Öffne Cover Vorlage öffnet sich das Fenster INFO mit der Meldung InDesign nicht gefunden. InDesign ist aus meinem CC Abo in der Version 19.5 x64 installiert. Lokale Dateien mit der Endung .indd starten InDesign.

Was kann/soll ich tun? Bin ratlos?

Gruß aus Wien,
Heinz

Systembeschreibung:

Win 11 Pro 23H2 22631.4112, Intel(R) Core(TM) i3-8100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Vorlagen Generator Java missing und InDesign nicht gefunden

Ungelesener Beitragvon okular » 11.09.2024, 14:42

Hallo Heinz,
ich habe an dieser Stelle https://www.cewe.de/cewe-fotobuch-von-p ... ellen.html die Version 00.01.25 des Vorlagen-Generators heruntergeladen. Beim Start wird ebenfalls bemängelt JAVA missing.
Möglicherweise ist eine zu alte Java-Version installiert.

Hast du denn jetzt beschlossen, anstelle der CEWE Fotowelt Adobe InDesign für die Gestaltung heranzuziehen?
Damit gibt es hier im Forum kaum Erfahrungen. Ein paar Beiträge findest du, wenn du bei der Forums-Suche das Stichwort "InDesign" eingibst.
heinzM

Ungelesener Beitragvon heinzM » 11.09.2024, 15:12

Hallo okular,

bisher habe ich mich mit dem Thema Fotobuch nicht oder sehr wenig befasst. Wenn ich ein Thema angehe, dann sehr umfassend. Vorläufig habe ich mich überhaupt noch nicht festgelegt welche Tools ich nutzen werde. Neben den 2 grundsätzlichen "Spielarten" der CEWE Welt (CEWE Fotowelt und Adobe SW mit anschließendem PDF upload, sehe ich mir auch die Möglichkeiten von Whitewall und Saal-digital an. Bei meinen 80 Jahren brauche ich Herausforderungen und Stress vom Job habe ich keinen. Alles klar?

Gruß aus Wien,
Heinz
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 11.09.2024, 15:53

heinzM hat geschrieben:
bisher habe ich mich mit dem Thema Fotobuch nicht oder sehr wenig befasst. Wenn ich ein Thema angehe, dann sehr umfassend.
Toll, dass du auch im fortgeschrittenen Alter immer noch so systematisch vorgehst D:winki:
Wenn es Fragen zur CEWE-Software gíbt; Hier im Forum kannst du jederzeit mit Unterstützung rechnen.
heinzM hat geschrieben:
Neben den 2 grundsätzlichen "Spielarten" der CEWE Welt (CEWE Fotowelt und Adobe SW mit anschließendem PDF upload, sehe ich mir auch die Möglichkeiten von Whitewall
WhiteWall ist übrigens auch ein Unternehmen der Cewe Group D:wink:
Haruun (CEWEianer)
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 11.09.2024, 16:03

Hallo Heinz,

es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten bei der Nutzung des CEWE FOTOBUCH Vorlagen Generators hast. Ich leite dein Anliegen gerne an unsere zuständige Fachabteilung zur Prüfung weiter. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns schnellstmöglich wieder.

Viele Grüße

Haruun
heinzM

Ungelesener Beitragvon heinzM » 11.09.2024, 17:42

okular hat geschrieben:
Toll, dass du auch im fortgeschrittenen Alter immer noch so systematisch vorgehst D:winki:
Wenn es Fragen zur CEWE-Software gíbt; Hier im Forum kannst du jederzeit mit Unterstützung rechnen.
Ja, genau das erhoffe ich mir.

okular hat geschrieben:
WhiteWall ist übrigens auch ein Unternehmen der Cewe Group D:wink:
Das war mir nicht bekannt. WhiteWall hat in Wien einen Store.
heinzM

Ungelesener Beitragvon heinzM » 11.09.2024, 17:47

Hallo Harun,

Haruun (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Heinz,

es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten bei der Nutzung des CEWE FOTOBUCH Vorlagen Generators hast. Ich leite dein Anliegen gerne an unsere zuständige Fachabteilung zur Prüfung weiter. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns schnellstmöglich wieder.

Viele Grüße

Haruun
In meinem Alter erwartet man nicht (mehr), dass alles sofort und reibungslos funktioniert. Danke für die Weiterleitung. Falls meinerseits noch Informationen eerforderlich sind, oder ich etwas testen soll, dann bitte melden.

Gruß aus Wien,
Heinz
Haruun (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 11.09.2024, 19:16

Hallo Heinz,

wir haben eine Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten. Dein CEWE FOTOBUCH Vorlagen Generator ist noch in einer älteren Version 00.01.18 installiert. Unsererseits konnten mit InDesign Version 19.5 und dem Vorlagen-Generator auf der aktuellen Version 00.01.25 keine Probleme festgestellt werden.

Bitte deinstalliere den Vorlagen-Generator und lade diesen neu herunter, damit die aktuelle Version installiert wird.

Sollte es danach immer noch Schwierigkeiten geben, melde dich gerne wieder oder sende uns eine E-Mail an forum@cewe.de.

Viele Grüße

Haruun
heinzM

Ungelesener Beitragvon heinzM » 13.09.2024, 11:50

Hallo Haruun,

ich habe die neue Version des Vorlagen-Generators (00.01.25) installiert und die Verbindung zu InDesign klappt nun wie erhofft!
Als "Schönheitsfehler" bleibt die Meldung Java missing. Ob das Konsequenzen hat ist mir nicht klar. Vielleicht kannst dazu noch etwas erläutern.

Danke jedenfalls für die prompte Erledigung meines Anliegens!

Für ein weieres Thema werde ich einen neuen Thread anlegen.

Gruß aus Wien,
Heinz

PS: In der Zwischenzeit hatte ich mir auch die Funktion des Vorlagen-Generators bei WhiteWall angesehen, Dort wird über Eingaben auf einer Internetseite die Vorlage generiert. Da ich hier "gelernt" habe, dass WhiteWall zur CEWE Gruppe gehört und die Gestaltungsprogramme von CEWE und WhiteWall (fast) wie Zwillinge aussehen, dachte ich an die Möglichkeit die Vorlagen von WhiteWall für CEWE zu verwenden.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 13.09.2024, 12:07

heinzM hat geschrieben:
. Da ich hier "gelernt" habe, dass WhiteWall zur CEWE Gruppe gehört und die Gestaltungsprogramme von CEWE und WhiteWall (fast) wie Zwillinge aussehen
Um welchen Zwilling es sich aktuell handelt, kannst den Informationen in der Software entnehmen D:wink:

2024-09-13_WhiteWall.jpg
Melanie (CEWEianer)

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 14.09.2024, 15:53

Hallo heinzM,

ich habe deine Anfrage einmal an unsere technische Abteilung weitergeleitet, wir melden uns dann, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße Melanie
heinzM

Ungelesener Beitragvon heinzM » 15.09.2024, 11:25

Hallo Melanie,
Melanie (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo heinzM,

ich habe deine Anfrage einmal an unsere technische Abteilung weitergeleitet, wir melden uns dann, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße Melanie
Danke für die Weiterleitung!
Haruun (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 16.09.2024, 11:55

Hallo Heinz,

wir haben eine Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten.
Wenn du mit InDesign gestaltest, ist es erforderlich, den Vorlagen-Generator von CEWE zu verwenden.
Wenn die aktuelle Version vom Vorlagen-Generator, sowie die aktuelle Version Java installiert sind, sollte es keine Probleme geben.
Alternativ könntest du sicherstellen, dass sowohl Java als auch der Vorlagen-Generator auf derselben Festplatte liegen, um die Meldung "Java Missing" zu vermeiden.

Viele Grüße
Haruun
heinzM

Ungelesener Beitragvon heinzM » 18.09.2024, 11:50

Screenshot 2024-09-11 110159.png

Screenshot 2024-09-18 113410.png

Screenshot 2024-09-18 113654.png
Hallo Haruun,

wir haben eine Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten.
Wenn du mit InDesign gestaltest, ist es erforderlich, den Vorlagen-Generator von CEWE zu verwenden.
Danke für die Klarstellung.
Wenn die aktuelle Version vom Vorlagen-Generator, sowie die aktuelle Version Java installiert sind, sollte es keine Probleme geben.
Alternativ könntest du sicherstellen, dass sowohl Java als auch der Vorlagen-Generator auf derselben Festplatte liegen, um die Meldung "Java Missing" zu vermeiden.

Viele Grüße
Haruun
Meiner Meinung nach sind die Forderungen alle erfüllt wie die Screenshots zeigen. Der Vorlagen-Generator und Java befinden sich auf der C-Platte und Java kennt keine Updates, ist somit aktuell. Dennoch tritt die Fehlermeldung auf, ich habe es soeben nochmals probiert.

Gruß aus Wien,
heinzM

Screenshot 2024-09-11 110708.png
Melanie (CEWEianer)

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 18.09.2024, 16:02

Hallo heinzM,

vielen Dank für die Screenshots! Ich habe dein Anliegen noch einmal zur Prüfung weitergegeben, mir melden uns dann so schnell wie möglich zurück.

Viele Grüße
Melanie