Seite 1 von 2
auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 17.10.2019, 21:38
von Fiskbo
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0
Handelspartner: CEWE Fotoservice
Beschreibung:
Hallo an alle,
ich habe die Version 7.0 heruntergeladen und, um sie besser kennenzulernen, ein Fotobuch geladen, was ich mit der Version 6.4 gestaltet habe. Ich habe eigentlich nur ein paar Fotos angeklickt und bin auf die seitlichen Register gegangen und dann hat es das Programm beendet. Von allein und das mehrmals. Im Prinzip war ich nur ein paar Minuten im Programm, dann war es wieder weg.
Ich hatte ja vorher die ungebrandete Version geladen, auch da war es so.
Woran kann das liegen?
LG, Fiskbo
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 17.10.2019, 22:08
von Josefia
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, aber es soll mit der Version 7.0.1 gelöst sein.
Mir ist die Anwendung beim Testen der Betaversion auch abgestürzt. Ich meine, beim Aufruf von Stile oder Vorlagen. Ich konnte den Absturz aber nicht mehrfach oder absichtlich herbeiführen.
Stürzt das Programm bei einem bestimmten Reiter ab oder ist es egal, welchen du anklickst? Wenn es bei einem bestimmten Reiter passieren würde, könntest du den ja zunächst mal auslassen und ein bisschen testen.
Oder probiere mal mit einem neu angelegten Fotobuch, ob es da auch zum Absturz kommt.
Sylke kann aber sicher noch was dazu sagen.
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 18.10.2019, 19:05
von Josefia
Die Version 7.0.1 steht jetzt beim cewe-fotoservice bereit.
Vielleicht willst du die mal testen.
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 18.10.2019, 20:21
von nyleve63
Hallo,
sitze seit einer Woche am Fotobuch - habe vorher aktualisiert auf Version 7.0. Alles bestens bis heute. Mittendrin bei der Bildbearbeitung (Foto ersetzen) - Absturz! Und das jedesmal wieder (egal ob zuschneiden, Weichzeichner...)
Ich habe dann aktualisiert auf Version 7.0.1 (wollte ich eigentlich später machen). Bildbearbeitung funktionierte einmal. Dann wurde das Programm wieder einfach beendet.
Ich habe dann bei Cewe angerufen und der Herr führte mich durchs "Programm" - Kompabilität bis Preise aktualisieren" Habe alles Schritt für Schritt gemacht. Danach kam der Vorführeffekt. Als ich ein Bild bearbeitete, funktioniert es. Den Herrn freute es, mich auch- Problem anscheinend gelöst. Jetzt wollte ich weiterarbeiten - gleiches Problem - nach jeder Bildbearbeitung schließt das Programm (und mir ist himmelangst, das irgendwann meine mittlerweile fast 60 Seiten futsch sind.)
Was nun?
mfg
E.
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 18.10.2019, 20:39
von Oldnat
Es ist schon seltsam, dass nach so kurzer Zeit schon eine neue sub-unter-Version herausgebracht wurde.
Info darüber: "Korrekturen". Etwas wortkarg...
Bis Sylke uns nicht hier beruhigt, werde ich sicherlich nicht auf 7 upgraden, trotz wenn es bei meinem Handelspartner angeboten wird.
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 18.10.2019, 23:41
von Josefia
nyleve63 hat geschrieben:
Hallo,
sitze seit einer Woche am Fotobuch - habe vorher aktualisiert auf Version 7.0. Alles bestens bis heute. Mittendrin bei der Bildbearbeitung (Foto ersetzen) - Absturz! Und das jedesmal wieder (egal ob zuschneiden, Weichzeichner...)
Ich habe dann aktualisiert auf Version 7.0.1 (wollte ich eigentlich später machen). Bildbearbeitung funktionierte einmal. Dann wurde das Programm wieder einfach beendet.
Wenn die Abstürze nach einem (kompletten) Neustart des PCs immer noch auftreten, dann schau mal, ob du in den Optionen bei System, Grafikeinstellungen ein Häkchen hast bei "Grafikkarte bei der Berechnung von Effekten bevorzugen". Wenn ja, nimm es mal raus und teste, ob du dann arbeiten kannst. Okular hat mal festgestellt, dass diese Option zu Abstürzen führen kann. Dass sie erst nach einer Woche aufgetreten sind, hängt vielleicht damit zusammen, wie stark der PC/Grafikkarte gerade ausgelastet waren.
PS: Dadurch wird dein Projekt normalerweise nicht in Mitleidenschaft gezogen, du kannst es aber nach dem nächsten Öffnen mit Speichern Unter als Sicherheitskopie unter einem neuen Namen speichern. Es empfiehlt sich ohnehin, das in Abständen zu tun.
Viel Erfolg

Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 19.10.2019, 07:31
von Oldnat
Danke, das ist eine gute Info - mal abwarten, was passiert (und was Sylke sagt).
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 19.10.2019, 11:05
von nyleve63
Hallo guten Morgen,
Danke für die Vorschläge.
Das besagte 'Häkchen' war bei mir nicht gesetzt.
Guten Mutes habe ich gerade vorhin eine Bildbearbeitung versucht - nach dem Klick auf "Foto im Produkt ersetzen" kein Absturz, sondern "keine Rückmeldung...." Es geht gar nichts mehr- kann das Programm nicht mal mehr beenden.
Gruß
E.
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 19.10.2019, 11:51
von Josefia
Schade, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass hier im Forum außerhalb von Okulars Beitrag über reproduzierbare Abstürze aus der Fotoschau berichtet wurde. Es geht bei dir ja, anders als bei Fiskbo oben, um die CEWE-Fotoschau, evtl. im Zusammenspiel mit der neuen Version der Fotobuch-Anwendung, möglicherweise aber auch im Zusammenhang mit Komponenten deines PCs.
Kannst du bitte ein paar weitere Angaben machen: Mit welchem Betriebssystem arbeitest du, wieviel Arbeitsspeicher und wieviel freien Speicherplatz hast du auf der Festplatte, mit welcher CEWE-Fotobuch-Version hast du zuletzt gearbeitet. Wenn du zwischenzeitlich weiterarbeitest (ohne die Fotoschau zu nutzen), könntest du schon eine .log-Datei erstellen lassen. Dafür aktivierst du in den Optionen bei System, Fehlerberichterstattung die Option "Debug-Ausgaben für den Support erzeugen". Beim nächsten Programmstart wird dann die Datei angelegt.
Vielleicht reichen diese Angaben dann schon, damit dir Sylke nach dem Wochenende weiterhelfen kann.
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 19.10.2019, 13:43
von nyleve63
Hallo,
Ich arbeite mit Windows 10 Home
Speicherplatz 930 GB davon 865 GB frei
Ramsp. 8GB
Prozessor I5
Ich habe laufend aktualisiert also mit der letzten Version vor 7.0
Das neue Fotobuch habe ich mit 7.0.0 begonnen. Meine Probleme sind erst bei Ankündigung der Version 7.0.01 (Fast auf die Minute) aufgetreten -Zufall?
Ach ja, seit heute, wenn ich das Cewe Programm öffnen möchte, erscheint die Maske, die eigentlich nur bei Aktualisierungen kommt: " Möchten Sie zulassen, dass durch die APP von einem unbek.. (=cewe-fotoservice-de.exe)......". Wenn ich nicht auf "ja" klicke" kann ich das Programm nicht öffnen - bei 'ja' , wird das Programm normal hochgefahren.
Schönes WE
E
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 19.10.2019, 15:25
von Sylke
Oldnat hat geschrieben:
Es ist schon seltsam, dass nach so kurzer Zeit schon eine neue sub-unter-Version herausgebracht wurde.
Info darüber: "Korrekturen". Etwas wortkarg...
Bis Sylke uns nicht hier beruhigt, werde ich sicherlich nicht auf 7 upgraden, trotz wenn es bei meinem Handelspartner angeboten wird.
Wir bringen einmal jährlich ein Release heraus und ca. 4-6 Wochen später das erste Update, welches bei allen Partnern ausgerollt wird. Das machen wir seit Jahren so und hat nichts mit dem hier genannten Thema zu tun.
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 19.10.2019, 15:42
von Sylke
Hallo nyleve63,
in dieser Version wurde eine Absturzursache gelöst, das ist soweit richtig. Um Ihnen helfen zu können, möchte ich mir Ihre Thematik gerne näher ansehen und Sie um Zusendung eines Logfiles bitten. Bitte starten Sie die Software und setzen Sie in den Optionen den Haken bei "Debug Ausgaben für den Support erzeugen". Senden Sie mir die Datei nach einem erneuten Absturz bitte zu.
Betreff: Probleme mit Version 7.0 | User: nyleve63
Adresse: forum@cewe.de
Tritt der Fehler nur bei einem bestimmten Projekt auf oder lässt sich Ihre Beobachtung auch mit einem neuen Projekt nachstellen?
Nach einem Absturz und Neustart der Software, werden Sie gefragt, ob Sie den Absturzbericht senden möchten. Diese Meldungen werden täglich von unseren Entwicklern geprüft und so möchte ich allgemein darum bitten, diesen immer zu senden. Das ist der einfachste und schnellste Wege derartige Themen zu lösen.
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 19.10.2019, 15:45
von Sylke
Hallo Fiskbo,
lässt sich der Absturz in der Version 7.00 beliebig reproduzieren? Es ist richtig, dass wir dahingehend einiges getan haben und Lösungen Teil der Version 7.0.1 sind. Haben Sie sich diese Version angesehen? Besteht das Problem weiterhin. Sollte dies so sein, so schicken Sie mit bitte auch ein Logfile zu, nachdem die Anwendung erneut abgestürzt ist.
Betreff: Probleme mit Version 7.0 | User: Fiskbo
Adresse: forum@cewe.de
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 20.10.2019, 20:07
von Fiskbo
Hallo Sylke,
leider tritt das Problem derzeit nicht auf, obwohl ich noch mit der Version 7.0.0 arbeite. Ich werde dennoch auf die Version 7.0.1 umstellen und wieder berichten, wenn es auftritt.
Danke für die Rückmeldungen!
LG, Fiskbo
Re: auch Probleme mit Version 7.0
Verfasst: 20.10.2019, 20:08
von nyleve63
Hallo,
Der Absturz tritt bei meinem momentanen Projekt auf, welches ich vor ca 1 Woche begonnen habe, wie gesagt bereits mit
Version 7.0. Es lief alles bis vorgestern ohne jegliche Probleme.
Erst dann bei der Bildbearbeitung immer Absturz -egal ob ich "freigestellt" habe, beim Weichzeichner, zuschneiden....
ich habe mit 7.0.01 aktual. Erfolg: Beim Klick auf "Foto im Programm ersetzen" stürzt es nicht mehr ab - es bleibt stehen und ich kann gar nichts mehr machen (oben steht: keine Rückmeldung) habe fast 4 Minuten gewartet, dann habe ich das
Programm geschlossen
Debug habe ich schon gestern gemacht und auch die automat. Fehlermeldungen werden seit Freitag immer gesendet.
Ein weiteres was mich stört: Warum kommt nun jedesmal beim Öffnen des Programms die Frage "Möchten Sie zulassen, dass die App von einem unbekannten Herausgeber Änderungen auf Ihrem Comp. vornimmt....."? Das Feld kommt doch sonst nur bei Aktualisierungen.
Grüsse
Eve