Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Linien im Fotobuch
Sophie G.

Linien im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sophie G. » 22.06.2015, 17:20

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich Linien auf meine Fotobuch Seiten bekomme? In dem Beispiel Buch " Naxos" von Sabine Schroff sind solche Linien überall zu sehen. Bitte um Hilfe und Antworten. Danke :)

http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/4270
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Linien im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.06.2015, 17:50

Hallo Sophie G.,
schau mal unter Cliparts "Linien", da findest Du verschiedene Linien-Angebote, manche kann man auch ziemlich schmal ziehen (ich nehme auch gerne den Doppelstrich, der mir schmal sehr gut gefällt). Falls die richtigen Linien nicht dabei sind, kann man unten auf "mehr herunterladen" vieles finden und laden. Es kann sein, dass die Autorin evtl. auch Text-Unterstriche verwendet hat - einfach ausprobieren! Viel Spaß beim Experimentieren
wünscht die Silber-Distel!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.06.2015, 07:42

Ich habe mir einige Linien einfach als jpg und png abgespeichert und verwende sie zu Not.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.06.2015, 00:38

Manchmal nehme ich einfach eine Fläche, die ich mit Rahmen versehe. Die Fläche setze ich dann auf 100% transparent. Den Rahmen ziehe ich über den Buchrand, oder ich überdecke die Ecken mit cliparts in der Hintergrundfarbe. Der verbleibende Rahmen schaut dann einfach wie ein Strich aus.

Das manche ich ganz gerne, wenn ich ziemlich dünne Linien brauche oder wenn ich die Ausrichtefunktion einsetzen will. Im Beispiel hier habe ich die Linien relativ dick gemacht, damit man die Striche hier noch sieht.

striche.jpg
Auf dem Ausschnitt unten habe ich das Rechteck markiert, dessen rechter Rand den senkrechten Strich bildet.

striche2.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2015, 05:39

Ja, Rahmen um transparente Bilder als Striche habe ich auch schon verwendet, eben weil man bei der Strichdicke sehr flexibel ist. Dein Beispiel sieht sehr edel aus. Muss ich mir merken - danke für die Anregung!
Schönen Tag und liebe Grüße
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Nemo gefunden!

Ungelesener Beitragvon Nemo gefunden! » 25.06.2015, 11:43

Ich löse das mit ganzen Bilder und 100 Prozent Transparenz. Der farbige Rahmen bleibt bestehen.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 25.06.2015, 11:46

Eine weitere Möglichkeit, Linien zu zeichnen, wäre ein Textfeld mit Unterstrich. Bei senkrechten Linien Textfeld um 90° drehen. In dem Bereich, in dem der Strich nicht zu sehen sein soll, einfach unter Farbeinstellung "keine Farbe" wählen und evtl. die Textgröße ändern. So kann man auch mit durchgehenden Textfeldern arbeiten.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.06.2015, 11:47

grasmuecke hat geschrieben:
Manchmal nehme ich einfach eine Fläche, die ich mit Rahmen versehe. Die Fläche setze ich dann auf 100% transparent. Den Rahmen ziehe ich über den Buchrand, oder ich überdecke die Ecken mit cliparts in der Hintergrundfarbe. Der verbleibende Rahmen schaut dann einfach wie ein Strich aus.

Das manche ich ganz gerne, wenn ich ziemlich dünne Linien brauche oder wenn ich die Ausrichtefunktion einsetzen will. Im Beispiel hier habe ich die Linien relativ dick gemacht, damit man die Striche hier noch sieht.

striche.jpg
Auf dem Ausschnitt unten habe ich das Rechteck markiert, dessen rechter Rand den senkrechten Strich bildet.

striche2.jpg
Sehr elegant - muß ich mir abschauen ||:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------