Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Programmabsturz beim Bestellen
Matty

Programmabsturz beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Matty » 07.03.2012, 20:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.2
Handelspartner: CEWE

Beschreibung:

Beim Bestellen (in den Warenkorb legen oder Bestellen) stürzt immer das Programm ab. Ebenso beim Speichern auf dem Laufwerk C:. Das Fotobuch ist derzeit auf Laufwerk D: gespeichert. Auf C: sind jetzt nach langem Aufräumen etwa 9 GB frei. Es sind einige große TIF Dateien im Fotobuch enthalten, die habe ich jetzt nicht alle ersetzt, da ich eigentlich möglichst hohe Qualität erhalten möchte.

Was muss ich tun, um bestellen zu können?

Vorgehensweise:

1. Fotobuch erstellen
2. In den Warenkorb legen oder Bestellen
Dateianhänge
Fotobuch Absturz.PNG
Absturz
Helprich

Re: Programmabsturz beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.03.2012, 20:48

Matty hat geschrieben:
Es sind einige große TIF Dateien im Fotobuch enthalten, die habe ich jetzt nicht alle ersetzt, da ich eigentlich möglichst hohe Qualität erhalten möchte.
Ich kann jetzt schwerlich spekulieren, wo die Ursache liegt. Dennoch möchte ich mit einem Aberglauben aufräumen. Da die TIF-Dateien nicht in die Bestelldaten eingehen, sondern vorher in jpg (!) gewandelt werden, bedeuten die großen TIF-Dateien keinerlei Qualitätsverbesserung, sondern behindern lediglich bei Platzbedarf und Performance.
Besser niedrig komprimierte jpgs verwenden.
Genauere Ausführungen dazu auch im Handbuch.

Ob es einen Zusammenhang mit den tif-Dateien gibt, weiß ich nicht, ist aber auch nicht ausgeschlossen.
Matty

Ungelesener Beitragvon Matty » 07.03.2012, 20:58

Genau weil die Bilder ja nochmal in jpgs gewandelt werden, möchte ich keinen weiteren Zwischenschritt einfügen. Ich vermute, dass Bilder im jpg Format ebenfalls nochmal in jpgs mit einer höheren Kompression gewandelt werden. Dann doch lieber direkt von tif in jpg.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.03.2012, 21:08

Mag ja sein, dass ein Unterschied rein rechnerisch und theoretisch vorhanden ist, jedoch einer, der weit außerhalb der Sichtbarkeitsgrenze liegt.

Aber das war ja auch nur ein Ratschlag.