Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Markierungen in Landkarten
Münchnerin
Gliedstaat: Bayern

Markierungen in Landkarten

Ungelesener Beitragvon Münchnerin » 04.06.2025, 18:20

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zum Thema Landkarten bzw. Markierungen im Fotobuch. Ich habe in eine Landkarte Fotos als Markierungen an der entsprechenden Geoposition auf meinem GPS-Track eingefügt, das hat auch gut funktioniert. Allerdings liegen diese teilweise so nahe beieinander, dass sie sich überlappen, oder sie verdecken den Track. Wie kann ich ein Foto als Markierung z. B. so ziehen, dass der Pfeil zwar noch an die richtige Geoposition in der Landkarte zeigt, das Foto aber nicht darüber erscheint, sondern darunter? In dem Beispiel möchte ich, dass das rechte Bild unterhalb des Tracks (blaue Linie) erscheint und diesen nicht verdeckt, die Spitze des Pfeils aber an derselben Stelle bleibt. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Screenshot_CEWE1.jpg

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Markierungen in Landkarten

Ungelesener Beitragvon okular » 04.06.2025, 21:55

Hallo Müncherin,
die einzige Möglichkeit, die mir einfällt:
Lade weitere Landkartensymbole herunter (Kategorie Reise -> Landkartensymbole)

2025-06-04_Landkartensymbole.jpg
Landkartensymbole in der Rahmenkategorie "Reise"
Dann kannst du z.B. deinen verwendeten Fähnchen-Rahmen (Designelement 1584348) durch den Rahmen mit dem nach links oben zeigenden Pfeil (Designelement 128253) ersetzen.
Wenn du den neuen Rahmen über den ursprünglichen Rahmen ziehst, bleiben die Koordinaten der Pfeilspitze erhalten. Die Farbe des Rahmens und des zugehörigen Pfeils kann wie immer im Werkzeugkasten "Bearbeiten" mittels "Rahmen konfigurieren" nach eigenen Vorstellungen angepasst werden.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.06.2025, 14:47

Hier mal ein Beispiel von einem kurzen Rundgang durch die Münchner Innenstadt (blau = mittels Komoot aufgezeichneter GPS-Track).

2025-06-05_Fotostandorte_mit_Route.jpg
Tour durch die Innenstadt von München
Anmerkungen:
  1. Die automatisch angeordneten Miiniaturbilder erhielten nachträglich unterschiedliche Landkartensymbole, um Überlagerungen oder Abdeckungen zu vermeiden.
  2. Bei Bedarf kann die Farbe des Rahmens und des Pfeilzeigers verändert werden (hier wurde die Vorgabe "rot" der Austauschsymole beibehalten).
  3. Die Rahmensymbole können an den Eckanfassern beliebig skaliert werden, so dass bei ausreichend Platz auf der Landkarte die Miniaturfotos besser erkennbar sind.
    Aus optischen Gründen sollte die Skalierung aller Rahmen aber in etwa identisch bleiben.
Münchnerin
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Münchnerin » 06.06.2025, 10:14

Hat perfekt funktioniert, vielen herzlichen Dank!