Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.1 Handelspartner: Rossmann Beschreibung: Hallo Zusammen und euch Allen ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2025 Bei inzwischen mehreren Versuchen, die Funktion "Auswahl umkehren" unter Bearbeiten/Freistellen zu nutzen, stürzt mir die Software regelmäßig ab. Ich habe es innerhalb eines Fotobuches (CEWE-Fotowelt V801) versucht und ebenso direkt in der CEWE-Fotoschau. Immer mit dem gleichen Resultat. Folgende Arbeitsschritte: 1. Foto öffnen und Bereich markieren 2. Auswahl umkehren 3. Auswahl wird umgekehrt dargestellt 4. Bearbeitung beendet 5. Button "Anwenden" gedrückt 6. Endlose "Eieruhr" und dann Programmabsturz Gibt es eine Erklärung? Und wie könnte eine Lösung aussehen Liebe Grüße von Blicki
Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenHallo Blicki,
ich hab einmal versucht, das nachzustellen und bei mir ist das gleiche passiert. Ich hab den Vorgang zur Prüfung weitergeben. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben. Viele Grüße Melanie
Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenBei mir ist dieser Fehler beim Umkehren des gewählten Ausschnitts ebenfalls passiert, und zwar in der Version 7.4.3
![]() LG Traumfänger
Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenHallo zusammen,
wir haben eine Rückmeldung von unseren Software-Entwickler erhalten und diese möchte ich gerne an euch weitergeben. Wir haben versucht die Situation mit verschiedenen Testbildern und Softwareversionen nachzustellen. Dabei konnten wir beobachten, dass das Freistellen nach beschriebenem Vorgehen bei einigen Versuchen funktioniert hatte und bei wieder anderen Versuchen ist es zu dem von euch beschriebenen Absturz gekommen. Wir benötigen deshalb deine Mithilfe. Könnt Ihr bitte noch mitteilen, ob dieser Fehler nur bei bestimmten Fotos oder Dateitypen auftritt oder stürzt die Software bei allen Fotos ab? Gerne kannst du uns dein Originalfoto mit kurzer Beschreibung und Verweis auf dieses Thema an forum@cewe.de senden, damit wir dein Anliegen besser überprüfen können. Viele Grüße Pascal Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenHallo Pascal,
ich habe euch ein paar Beispiele auf die genannte email geschickt. Kurioserweise stürzt die SW nicht immer ab. Aber die Resultate sind dann auch recht seltsam ![]() Liebe Grüße von Blicki Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenLeider sind die Beispieldateien im Nirvana veschwunden. Noch ein Versuch
vielen Dank für deine E-Mail mit den Beispielen und für die neuen Beispiele, welche du hier hochgeladen hast. Ich habe deine Beispielfotos an unsere Fachabteilung weitergeleitet, damit diese dein Anliegen genauer überprüfen kann. Ich melde mich hier, sobald uns hierzu eine Rückmeldung vorliegt. Viele Grüße Pascal
wir haben bereits eine Rückmeldung erhalten, welche wir hier gerne teilen möchten. Die Ergebnisse des Freistellens sind Einstellungssache. Hierfür können wir das Youtube Tutorial zum Freistellen empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=QJB7Eo4zJBw In diesem Video wird gut zusammengefasst, wie man bei den Einstellungen vorgehen kann. Unsere Fachabteilung hat versucht die Abstürze nachzustellen und dabei deine freundlicherweise zur Verfügung gestellten Fotos verwendet. Dabei ist aufgefallen, dass die Fotos eine ziemlich hohe Auflösung haben und durch das Freistellen sehr viele Ressourcen des PCs beansprucht werden. In diesem Fall kann ein überbeanspruchter Arbeitsspeicher zu den Abstürzen führen. Um das überprüfen zu können, bitte ich dich noch einmal uns eine E-Mail an forum@cewe.de zu senden. Bitte generiere hierfür einen Fehlerbericht und hänge diesen in den Anhang an diese E-Mail. Um den Bericht zu erstellen gehe bitte vor wie folgt: Öffne zunächst die Gestaltungssoftware und klicke auf "Optionen" (Zahnrad oben rechts). In dem neuen Fenster bitte auf der Linken Seite auf die Spalte "Service" klicken. Auf der rechten Seite siehst du nun den Abschnitt "Fehlerberichterstattung", wo bei "Debugausgaben für den Support erzeugen" ein Häkchen gesetzt sein sollte. Hier kannst du über den "Pfad" noch den Speicherort der run.log-Datei auswählen. Bitte bestätige die Eingaben mit "Ok" und führe anschließend die Freistellung eines deiner Bilder durch. Nach dem Absturz sollte die run.log-Datei auf dem von dir gewählten Speicherort erscheinen. Diese Datei kannst du uns dann gerne zur genaueren Überprüfung per E-Mail zusenden. Ich bedanke mich schon einmal für deine tolle Mithilfe. Viele Grüße Pascal Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenHallo Pascal,
erstmal danke für die ausführliche Mail. Und da komme ich zur ersten Irritation: Das von euch beigefügte und freigestellte Foto, wurde m.E. NICHT mit der Funktion "Auswahl umkehren" bearbeitet (s. Anhang), sondern ganz normal freigestellt. So krieg ich das auch hin - ohne Absturz. Die SW stürzt nur ab, wenn die Auswahl umgekehrt werden soll. Der Gedanke dahinter ist, somit einen bildlichen Rahmen um ein anderes Objekt zu legen. Die zweite Irritation ist der Hinweis auf das Installationsverzeichnis. Mir ist bekannt, dass man mehrere/verschiedene Versionen der CEWE-SW auf dem Rechner haben kann. Das geht nur unter unterschiedlichen Verzeichnissen. Dem Hinweis mit der Grafikkarte werde ich versuchen, in den nächsten Tagen nachzugehen. Mal sehen, wer sein Laptop opfert ![]() Viele Grüße von Blicki
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe in unserer Fachabteilung noch einmal angefragt, ob beide Varianten ausprobiert wurden oder nur das "normale" Freistellen. Ich habe es gerade selbst noch einmal mit einem deiner Bilder versucht und beide Varianten haben ohne Absturz funktioniert. Gerne kannst du in Zwischenzeit ausprobieren, ob es sich an einem anderen Gerät ohne Absturz so bearbeiten lässt, wie du es dir wünscht. Wir melden uns erneut hier, wenn wir eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten haben. Selbstverständlich kannst du uns vor unserer Rückmeldung hier erneut schreiben und uns mitteilen, wie deine Erfahrung an einem anderen Gerät waren. Viele Grüße Pascal
gerne möchten wir dir bis zur weiteren Rückmeldung unserer Entwickler schonmal einen Workaround mitteilen: Öffne das Bild in der CEWE FOTOSCHAU und wähle Freistellen aus. Lege nun den Rahmen für das Freistellen um das komplette Bild. Das kann auch außerhalb des eigentlichen Bildbereiches gemacht werden, damit vom Bild selbst nichts abgeschnitten wird. Danach kannst du über "Flächen bearbeiten" die nicht gewünschten Bereiche erstmal grob, dann die Nuancen noch mit "Details bearbeiten" entfernen. Wenn du das dann anwendest, erhältst du wie gewünscht dein Ergebnis mit einem ausgeschnittenen Bereich und dem restlichen freigestellten Bild. Liebe Grüße Thorben Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenHallo Thorben,
danke für den Workaround. Probiere ich aus und gebe Bescheid. Schönen Abend Blicki Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenHallo Pascal,
habe den Workaround ausprobiert und es hat funktioniert. Einfache Lösung, nur drauf kommen muss man erst. Anbei ein Beispiel, wie ich mir das eigentliche Ergebnis in etwa (sehr grob) vorgestellt habe. Zusammen gebaut aus dem "umgekehrt" freigestellten Brückenbogen (farblich verändert; transparent und maskiert) und dem regulär freigestellten Inneren des Bildes. Liebe Grüße von Blicki
Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenHallo Zusammen,
grundsätzlich arbeiten wir an Möglichkeiten, die Funktion des Freistellens komplett zu ersetzen. Leider musste unser letzter Ansatz in diesem Bereich verworfen werden und unsere Entwickler suchen nach einer neuen Möglichkeit der Umsetzung. Hier ist entsprechend auch ein wenig Forschung involviert - Wann es also tatsächlich eine neue Version des Freistellens geben wird, können wir derzeit leider noch nicht sagen. In dieser Zeit wird es jedoch voraussichtlich keine Änderungen mehr an der vorhanden Version zum Freistellen geben, daher können wir derzeit nur den Workaround von Thorben oder ein alternatives Programm zur Umsetzung empfehlen. Viele Grüße, Anna Re: Programmabsturz V801 beim Freistellen - Auswahl umkehrenZum Bildbearbeiten sollte man schon doch eher ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm nehmen...
LG Old Nat, der Dino