ich arbeite schon seit vielen Jahren mit dem Programm und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Derzeit gestalte ich wieder ein großes Fotobuch für eine dreiwöchige Norwegenreise, wo ich aus sehr vielen Fotos unterschiedlicher Herkunft (mehrere Kameras, 2 Handys) auswählen muss. Bisher kannte ich, dass bei den Fotos, die bereits im Fotobuch verarbeitet wurden, ein grüner Haken in der Übersicht links angezeigt wurde.
Dies ist jetzt nicht mehr der Fall bzw. es wird nur sporadisch ein Haken gesetzt. Dies betrifft sowohl Fotos, die ich heute eingefügt habe als auch Fotos von den letzten beiden Tagen. Dies ist sehr unschön! Da kann es bei einer großen Anzahl an Fotos (die zwar schon vorsortiert sind, aber auf Grund der unterschiedlichen Herkunft nicht der Reihe nach im Ordner zu finden sind) passieren, dass welche doppelt eingefügt werden oder welche fehlen...
Es liegt auch nicht daran, dass die Verknüpfung zur Originaldatei verloren gegangen ist. Weder wurden Fotos umbenannt, noch verschoben, noch Ordner umbenannt etc. Bei bisherigen Fotobüchern oder Kalendern (letzte Erstellung im November 2023) ist das Problem auch noch nicht aufgetreten.
Ich habe die Fotobuchdatei mit Stand von gestern geöffnet. In dem Ordner, aus dem ich gestern die Fotos genommen habe, sind daraus von 19 ins Fotobuch übernommenen Fotos lediglich 2 mit grünem Haken versehen.
Ich arbeite mit der Version 7.4.3, die ich mir am 28.03.2024 heruntergeladen habe.
Ich habe auch soeben den neuen Filter "verwendete Fotos ausblenden" probiert. Leider blendet er nur die Fotos aus, wo ein grüner Haken gesetzt wurde. Die nicht als verwendet erkannt werden, werden leider auch nicht rausgefiltert.
Ich habe mich bereits an den Kundendienst gewandt. Diese empfahlen mir, im CEWE-Pfad auf C\ den Ordner "tmp" zu löschen, da es u.U. bei technischen Problemen hilfreich sein könnte. So einen Ordner gibt es bei mir jedoch nicht.
Gibt es hier unter den Profis eine Idee, wie das Problem zu beheben sein könnte oder wie ich mir helfen könnte?
Vielen Dank!
Sylva
Hallo Sylva,
bei technischen Problemen in der Anwendung kann es in der Tat hilfreich sein, den tmp-Ordner zu löschen. Bei diesem Fehler macht das jedoch wohl keinen Unterschied.
Du schreibst ja, dass die Verknüpfung zur Originaldatei nicht verloren gegangen ist, Fotos oder Ordner nicht umbenannt oder verschoben wurden.
Damit wäre die eigentliche Fehlerquelle allerdings ausgeschlossen.
Sind die Fotos eventuell auf unterschiedlichen externen Laufwerken gespeichert? Dann empfehlen wir dir, die Fotos lokal auf der internen Festplatte in einem Ordner zu sichern, bevor du diese einfügst. Viele Grüße [Joachim]
Ich habe die Fotos und die Software bei der Erstellung eines Fotobuches oder Kalender immer zusammen auf meinem PC (erst nach dem endgültigen Druck werden die Fotos auf eine externe Festplatte gesichert) und handhabe das schon seit Jahren so. Bisher lief alles. Erst jetzt, nach dem Update vom März geht es nicht mehr...
Ich versteh es nicht.
Den vom Kundendienst angesprochenen tmp-Ordner gibt es bei mir auf C\ und CEWE gar nicht.
Zumindest habe ich jetzt die Funktion gefunden, dass ich die Fotos mir nach dem Aufnahmezeitpunkt anzeigen lassen kann. Da habe ich zumindest die Fotos der verschiedenen Kameraquellen zeitlich in der Reihenfolge. Das hilft auch schon mal, wenn für einen Urlaubstag viele Fotos zu verarbeiten sind... Bei tollen Erlebnissen wie Hundeschlittenfahrt oder Polarlichtbeobachtung kann man sich nicht auf ganz wenige Fotos beschränken ;-)
@Spica: Vielen Dank für deine Hilfe zum versteckten Ordner.
Wie zuvor beschrieben, gehen wir nicht davon aus, dass das Löschen des temporären Ordners in diesem Fall Abhilfe schafft. Wir haben daher dein Anliegen zur Prüfung an die zuständige Abteilung gegeben und informieren euch schnellstmöglich.
Bis dahin auch von mir ein schönes Wochenende. [Joachim]
Danke für eure Antworten!
Ich habe den tmp-Ordner nicht gefunden, habe auch keine Ordner/Dateien ausgeblendet.
Der Kundendienst konnte mir nicht weiterhelfen. Sie gehen davon aus, dass ich die Fotodateien verschoben/umbenannt etc. habe. Anders könnte es nicht sein...
der tmp-Ordner muss nicht gelöscht werden, da er hierauf keinen Einfluss hat.
Unserer Erkenntnis nach gibt es keinen Bug bezüglich der grünen Haken. Es muss immer eine Veränderung der Referenzen zugrunde liegen, also die originalen Bilder verschoben, umbenannt oder entfernt werden.
In der .mcfx-Projektdatei werden die sogenannten Bildreferenzen abgespeichert, damit die Bestellsoftware weiß, an welcher Stelle ein Bild gespeichert ist und wie oft es schon im Projekt verwendet wurde. Ist jedoch dieser Pfad in der .mcfx-Datei ungültig geworden, weil die Bilder nicht mehr am ursprünglichen Speicherort zu finden sind, verschwinden auch die Haken in der Gestaltungsansicht.
Das Ganze lässt sich einfach testen:
1. Ein Bild auf den Desktop legen und von dort ins Projekt einfügen → grüner Haken erscheint
2. Das Bild auf dem Desktop nun umbenennen oder verschieben → grüner Haken verschwindet
3. Die Umbenennung/Verschiebung wieder rückgängig machen → grüner Haken ist wieder da
Leider können wir nicht nachvollziehen, wie genau es in deinem Fall zu den Referenzveränderungen gekommen ist und können dir nur empfehlen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, damit die grünen Haken wie gewohnt erscheinen.
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem, dass verwendete Fotos nicht markiert, bzw. der Ursprungsort nicht gefunden wird.
Deshalb kann ich die Anmerkung von Kay
"Unserer Erkenntnis nach gibt es keinen Bug bezüglich der grünen Haken. Es muss immer eine Veränderung der Referenzen zugrunde liegen, also die originalen Bilder verschoben, umbenannt oder entfernt werden."
nicht nachvollziehen. Die von mir im FB verwendeten Bilder - wohlgemerkt und seltsamerweise nicht alle! - sagen mir nacht der Suche "Originalfoto finden", dass die "Originaldatei nicht gefunden werden kann, da sie wohl verschoben, umbenannt oder gelöscht worden ist". Das stimmt aber nicht. Die O.-datei ist immer noch im gleichen Ordner und heißt auch noch genau so, wie Tags zuvor. Aufgefallen ist mir, dass das Problem bei im Buch nachbearbeiteten Fotos, also mit Verlauf, Transparenzen oder leichten Farbveränderungen versehen, auftritt. Dies ist erst seit dem Uptate auf 7.4.3 so.
Auch bei diesem "Qualitäts-Warndreieck" hätte ich gerne die Möglichkeit, es auszublenden. Denn bei großformatigen Fotos, die ich mit Weichzeichner bearbeite, bekomme ich den Hinweis, mein Foto ist unscharf, plus Warnung auf dem Bild, was in der Bearbeitung nervig ist.
bezüglich deines Wunsches zu der Qualitätsampel gibt es schon einen Thread. Wie du diese ausschalten kannst und welche Wünsche wir bereits an das Entwickler:innen-Team der Software weitergegeben haben, kannst Du hier nachlesen.
Dein Anliegen bezüglich der grünen Häkchen gebe ich an die Expert:innen von den CEWEianern weiter.
Wie bereits durch Kay (CEWEianer) kommuniziert, liest unsere Software für die Anzeige der grünen Haken den Dateipfad, also den Speicherort des Fotos, aus. Abweichungen aller Art können daher dazu führen, dass die Haken nicht mehr aufgeführt werden können.
Wir vermuten, dass du deine Fotos innerhalb des Programms über die CEWE Fotoschau bearbeitet hast. Bei Bearbeitung eines Fotos wird nicht das Original umgestaltet, sondern eine dafür generierte Kopie. Das Einfügen der Kopie kann dazu führen, dass das Original nicht mehr als Quellpfad erkannt wird und der Haken verschwindet.
Bedauerlicherweise ist dies ausschließlich eine Vermutung. Weder unser Kundendienst noch die entsprechende Fachabteilung konnte das Fehlen/Verschwinden der Haken nachstellen. In all unseren Tests konnte der Quellpfad auch mit Bearbeitung der Fotodatei aufrechterhalten werden.