Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Anregungen zur Seitengestaltung "Seminar"
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Anregungen zur Seitengestaltung "Seminar"

Ungelesener Beitragvon CSSky » 01.06.2025, 20:25

Hallo zusammen,

nun geht es an die Seiten.... zu den Texten habe ich ja hier! viele Anregungen bekommen.

Fange mal mit Tag 5 an. Dazu gibt es keine Fotos, lediglich die Teilnahme Urkunde und ein Foto, das ich nachträglich zuhause noch aufgenommen habe. Eventuell suche ich da noch weitere 1 oder 2 Bilder aus dieser Serie, die ich aber dann noch bearbeiten muss.

Wie könnte ich die Urkunde besser in Szene setzen? Schatten Nr. ? Oder sonstige Ideen. Im Moment habe ich eine denzenten Rundumschatten, der aber auf dem weißen Hintergrund einfach nicht auffällt.

Screenshot (62).png
Außerdem weiß ich generell noch nicht, wie ich den Hintergrund für alle Seiten einheitlich färben soll.
Die meisten Bilder beinhalten blau und/oder grün.

Auch weiß ich nicht, ob ich den Text je nach Tag ändern soll von der Farbe oder alle einheitlich machen? Hier käme ja auch grün oder Blau von der Schleife in Frage.
Bein ersten Tag habe ich grün, weil es zu den Bildern passt.
Wie ich die Einleitungsseite gestalte(Seite vor Tag 1), weiß ich ebenfalls noch nicht. Die "Fernsehsendung" ist ja ursprünglich mit dem Logo und so weiter eher blau orientiert.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Anregungen zur Seitengestaltung "Seminar"

Ungelesener Beitragvon nici.h » 02.06.2025, 05:22

CSSky hat geschrieben:
Hallo zusammen,

nun geht es an die Seiten.... zu den Texten habe ich ja hier! viele Anregungen bekommen.

Fange mal mit Tag 5 an. Dazu gibt es keine Fotos, lediglich die Teilnahme Urkunde und ein Foto, das ich nachträglich zuhause noch aufgenommen habe. Eventuell suche ich da noch weitere 1 oder 2 Bilder aus dieser Serie, die ich aber dann noch bearbeiten muss.

Wie könnte ich die Urkunde besser in Szene setzen? Schatten Nr. ? Oder sonstige Ideen. Im Moment habe ich eine denzenten Rundumschatten, der aber auf dem weißen Hintergrund einfach nicht auffällt.
Screenshot (62).png
Außerdem weiß ich generell noch nicht, wie ich den Hintergrund für alle Seiten einheitlich färben soll.
Die meisten Bilder beinhalten blau und/oder grün.

Auch weiß ich nicht, ob ich den Text je nach Tag ändern soll von der Farbe oder alle einheitlich machen? Hier käme ja auch grün oder Blau von der Schleife in Frage.
Bein ersten Tag habe ich grün, weil es zu den Bildern passt.
Wie ich die Einleitungsseite gestalte(Seite vor Tag 1), weiß ich ebenfalls noch nicht. Die "Fernsehsendung" ist ja ursprünglich mit dem Logo und so weiter eher blau orientiert.

Den Schatten kannst du ja intensiver machen wenn er dir zu unauffällig ist, oder vergrößern, verkleinern...
Ich würde nicht ZU viel Farbe verwenden, lass doch mal den Hintergrund erstmal weiß, die Schrift vielleicht in einem ganz dunklen blau wenn du die unbedingt farbig haben möchtest, aber ich würde auf jeden Fall auf jeder Seite die selbe Farbe nehmen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 03.06.2025, 11:30

Hallo!
ich bin da ganz bei Nici, und würde immer die gleiche Schriftfarbe nehmen. Das Blau, das Du jetzt hast, gefällt mir sehr gut auch den beigen Hintergrund hinter dem Text. Den Rest der Seite könnte ich mir gut in einem hellen pastelligen Ton vorstellen, der zu dem beige passt.

Die Urkunde könntest Du noch an einer Ecke (links unten?) mit ein paar Blümchen, Schleife, etc. verzieren.
Wenn Du noch mehr Fotos aus der Serie hast, kann ich mir ganz gut vorstellen, noch zwei weitere unter dem Siegerfoto zu zeigen. Allerdings würde ich sie kleiner machen, damit klar ist, welches das Siegerfoto ist.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.06.2025, 21:45

Ich nehme unterschiedlich Schriftfarben, je nachdem, welche Farbe in den Fotos dominiert.

Bei der Urkunde kommt es darauf an, ob der Urkundentext die ganze Urkunde ausfüllt, ggf findest Du ein Clipart mit Bezug auf Wettbewebe wie zB Pokal, Lorbeerkranz etc.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.06.2025, 11:17

Den Hintergrund würde ich erst später machen, wenn die Fotos gesetzt sind und der Stil erkennbar ist. Ich habe auch schon mal gemusterte Hintergründe verwendet und dann mit einem weißen Clipart überdeckt. Diese kann man dann so transparen machen, dass der Hintergrund sehr zart ist. Bin nicht daheim, sonst hätte ich ein screenshot gemacht)
Für die Urkunde würde vielleicht einer der Schatten passen, der eine oder mehrere Ecken hervortreten lässt.
Text würde ich in grau schreiben, ändern kannst du dann immer noch.