Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Japan - Zweite Seite. Bitte um Ideen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Japan - Zweite Seite. Bitte um Ideen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.01.2025, 21:21

Hallo, meine Lieben

Heute brauche ich auch mal wieder einen Stups.
Ich bin mit meinem Japan-Buch auf der Zielgerade, hänge aber seit Wochen an der Gestaltung der 2. Seite.
Da dies die Fortsetzung meines Buches überTaiwan ist, führe ich die Gestaltung weiter.
Der Schmutztitel ist ähnlich, dort habe ich eine Karte von Japan und erklärende Texte zu Reise und zu Japan.
Die zweite Seite konnte ich für Taiwan komplett mit dem ersten Tag gestalten, da ich am Vormittag angekommen war. In Japan war es schon Abend, das reicht nicht mehr für eine Doppelseite, ich möchte aber trotzdem mit dem Tag anfangen (auf S. 3)
Ich würde also gerne Seite 2 mit einem Reiseverlauf beginnen.

Und nun kommt das Problem
Mein Gedanke ist, noch einmal eine Karte Japans einzufügen und die Übernachtungsorte markieren. Soweit, so gut. Nun habe ich die Reise in Okinawa beendet und das liegt ziemlich weit weg im Südwesten und ist i.d.R. überhaupt nicht auf den Karten oder (so wie auf der kleinen Karte auf S. 1) einfach mit einer Abgrenzung in eine Ecke gepackt. So nach dem Motto "mich gibt es auch, aber es ist egal, wo ich liege". Das will ich nicht, ich möchte, dass man sieht, wo es ist. (meine Mutter würde sofort danach fragen)
Ich habe eine einzige Karte gefunden, die Okinawa ordentlich abbildet. Hier ist die Qaulität nicht so gut, was mich nicht stören würde, es stört nur das Warndreieck, das mir die Zuordnung der Städte erschwert, weil es immer im Weg ist. Da muss ich noch nacharbeiten.

Ein weiteres Problem ist die schräge Form von Japan (da kann ich natürlich nichts ändern D:roll: ). Soll ich die leeren Ecken ausfüllen oder einfach leer lassen???

Alternative: Ich bringe die große Karte auf Seite 1 und den Text über Japan (allgemeine Infos) auf die Seite 2 und dazu je ein Bild der Stützpunkte mit Tagesausflügen.

So, jetzt hoffe ich, dass ihr mir wieder einmal helft und in die richtige Bahn bringt.

LG Monika
Dateianhänge
Japan_Start.png
Japan 2.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Japan - Zweite Seite. Bitte um Ideen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.01.2025, 10:11

Hallo Monika,
zweimal die Abbildung der Karte empfinde ich als überflüssig.
Vermutlich würde ich auf Seite 1 nur den persönlichen Text einfügen, vielleicht mit ein paar Bildern.
Auf Seite 2 würde ich die Karte positionieren und die Textinformationen über Japan. Die Karte könntest du dann etwas weiter rechts positionieren und links den Text einfügen, wenn du magst, auch dem Bogen der Kartendarstellung anpassen.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Tigilein0328

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Tigilein0328 » 15.01.2025, 10:31

hat geschrieben:
Ich habe eine einzige Karte gefunden, die Okinawa ordentlich abbildet. Hier ist die Qaulität nicht so gut, was mich nicht stören würde, es stört nur das Warndreieck, das mir die Zuordnung der Städte erschwert, weil es immer im Weg ist. Da muss ich noch nacharbeiten.
Hallo Monika,
hast du schon mal über stepmap direkt nach Karten geschaut?
Man muss sich registrieren und kann dann Downloads erwerben.
Dafür kannst du die Karten gestalten wie du möchtest.
Ortspunkte setzen, freistellen, nach Regionen trennen, einfärben, Routen setzen,
verschiedene Stile auswählen. (Moosdapper - Rosi) gestaltet Ihre Karten auch über stepmap.
Ich glaube, man kann auch erstmal eine Testversion erstellen. Berechnet wird erst nach dem Download der Karte.
Liebe Grüße
Siglinde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 15.01.2025, 11:22

Stepmap nutze ich auch manchmal. Wie beschrieben bist Du da sehr flexibel mit der Kartengestaltung. D:winki:

Alternativ kannst Du aber auch Deine Karte über die CEWE Software gestalten. Wenn Du die Inseln einzeln auswählst, hast Du auch nicht diese seltsamen Seegebiete dabei und kannst überlegen, ob Du die südlichen Kurilen mit dazunehmen möchtest, oder nicht. Hier ein rudimentäres Beispiel dazu:
Dateianhänge
Japan.jpg
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 15.01.2025, 12:09

Hallo, wie wäre es mit einer Karte aus Openstreetmap als Hintergrund auf der linken Seite, das kann dann noch beschriftet werden....

Japan.jpg
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.01.2025, 13:08

Vielen Dank an euch D:inlove: D:inlove:

Das mit Stepmap muss ich mal in Ruhe anschauen. Wenn es erst kostet, wenn man es nutzt, das finde ich ok. Ich mag halt nur nicht etwas kaufen und dann passt es doch nicht.
Ich denke, dass ich sowas noch öfter brauche.

Sowohl die Cewe-Karte als auch die meisten Karten, die es sonst noch gibt, sind hier sinnlos. Leider auch der Vorschlag von Harzluchs. Da sind mir einfach zu viele störende Elemente (Städte, die ich nicht besucht habe oder Präfekturen, die mich nicht interessieren).
Und dann muss auch Okinawa irgendwie gut sichtbar sein.

Manchmal reicht es ja schon, wenn man eine Frage stellt und nochmal von außen betrachtet. Mir war also bereits heute früh klar, dass nur eine Karte ins Buch kommt. Ich bastle jetzt schon den ganzen Vormittag.
1. Seite: das große, rote Japan. Auch wenn die Qualität schlecht ist, es geht ja nicht um Feinheiten sondern nur um die Umrisse. Nervig ist nur die Warnung im Bearbeitugnsmodus. Wäreecht schön, wenn man das ausblenden könnte. Links, etwas gekürzt meine Reise-Einleitung
2. Seite: Informationen über das Land und ein kurzer Überblick über die Geschichte. Dazu noch ein paar Bilder von den jeweiligen Orten. Aber eben keine Karte mehr.

Seite 1 zeige ich euch gleich, an Seite 2 arbeite ich noch

Gruß
Monika
Dateianhänge
Japanmap.png
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 15.01.2025, 13:44

Ich verwende gerne Relief-Karten, für Japan mit den südlichen Inseln, habe ich folgende gefunden.
Dateianhänge
bsu8locw74b71.jpg
FaYwPjhWAAAB4Ti.jpg
Japan_1_7-min.jpg
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.01.2025, 13:58

Weltenbummlerin2024 hat geschrieben:
Ich verwende gerne Relief-Karten, für Japan mit den südlichen Inseln, habe ich folgende gefunden.
Vielen Dank auch an dich

Das notiere ich mir auf jeden Fall. Für Japan nicht ganz so geeignet, wenn man auch noch die Städte markieren will. Japan ist einfach unheimlich lang und schmal.
Aber für zukünftige Länder, gerade auch mit Gebirge, ist das eine tolle Idee.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.01.2025, 15:22

Monika54 hat geschrieben:
... das große, rote Japan. Auch wenn die Qualität schlecht ist, es geht ja nicht um Feinheiten sondern nur um die Umrisse. Nervig ist nur die Warnung im Bearbeitugnsmodus.
Hallo Monika,
wenn es bei der Karte nicht auf die Qualität ankommt, kannst du folgendes versuchen. Genauso wie man Bilder skalieren/herunterpixeln kann, kann man sie auch hochpixeln. Ich mache das z.B. über Gimp. Wenn man mehr Pixel hat, kommt das nervige Warndreieck nicht mehr.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.01.2025, 15:24

Hallo Monika,
schaut doch schon ganz gut aus.
@Monika, du kennst ja meine FB von Neuseeland. Da habe ich das nicht besuchte Gebiet transparenter gemacht, so dass nur der Teil markanter angezeigt wurde, den wir bereist hatten.

Ich persönlich verwende nur Kreise, da mir diese Stecknadeln nicht gefallen.
Ist aber Geschmackssache.
Noch viel Spass beim Basteln.😃
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Heidi55

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 15.01.2025, 19:40

Hallo Monika,
eine Idee hätte ich noch wenn du deine 2. Idee nehmen möchtest,
die Nadeln könnten bleiben (die farbigen Ortsnamen konnte ich für dieses Beispiel nicht entfernen)

ich hab mal ein bisschen mit deiner karte gespielt,

Ohne Titel 6.jpeg
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.01.2025, 17:07

Ach Monika, wie ich mich schon auf dieses Fotobuch freue! Unsere 5 Jahre nach hinten verschobene Japanreise beginnt ja auch endlich bald! D:inlove: D:inlove:

Sorry dass mein Kommentar leider nicht hilfreich für dich ist, musste aber raus! D:lol: D:roll: D:oops:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 18.01.2025, 18:44

nici.h hat geschrieben:
Ach Monika, wie ich mich schon auf dieses Fotobuch freue! Unsere 5 Jahre nach hinten verschobene Japanreise beginnt ja auch endlich bald! D:inlove: D:inlove:

Sorry dass mein Kommentar leider nicht hilfreich für dich ist, musste aber raus! D:lol: D:roll: D:oops:
Ich kann mir vorstellen, dass du dich schon auf die Reise freust.
Mein Buch ist schon so gut wie fertig. Es fehlt nur noch eine Doppelseite, die einfach übrig ist, wegnehmen will ich auch nichts, also muss ich etwas schieben. Es werden 202 Seiten.
Dann geht es an die Korrektur (alle Fehler finde ich eh nicht). Ich denke, im Laufe der nächsten Woche bestelle ich.

Japan ist schön, mein Buch gefällt mir inzwischen auch gut. Aber trotzdem ist mein Herzensland Taiwan. Die Japaner sind mir einfach zu .....nein, es ist nicht Höflichkeit, ich habe es mehr als Unterwürfigkeit empfunden. Mir hat die Herzlichkeit gefehlt, die ich in Taiwan erlebt habe.
Ich habe auch viele Orte nicht besucht, die ihr wahrscheinlich besuchen werdet. Aber Japan bietet für Alle etwas. Es wird euch gefallen und du wirst ein tolles Buch machen.
Bei mir geht es auch bald wieder los, Flugtickets habe ich schon: Es geht nochmal nach Taiwan und dann nach Hongkong.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.01.2025, 16:21

So, nun habe ich das Buch bestellt. Es war doch wesentlich umfangreicher als ich dachte. So viele Landschaftsbilder, dass ich nicht umhin kam, volle 202 Seiten auszufüllen. Irgendwie ist der Anfang und der Schluss immer das Schwierigste. Aber nun bin ich ganz zufrieden.
Die Landkarte hat mir wieder ein paar graue Haare mehr eingebracht. Schlussendlich habe ich mich doch für Stepmap entschieden, es hat mich aber nochmal viele Stunden gekostet, bis ich damit klar kam und alle Möglichkeiten entdeckt habe. Dann war ich fertig, habe kostenpflichtig bestellt - und dann kam die Karte mit abgeschnittenem Norden D:|
Ich muss aber sagen, der Service ist top D:winki: Eine mail von mir und in 5 Min. war die Antwort und die richtige Grafik in meinem Postfach.

Ich häng euch mal die Seite 1 an, damit ihr seht, was nun aus meinem Problem wurde. Ich habe nun das Japan-Rot nur für die Umrandung verwendet und die Landmasse aufgehellt, damit ich Markierung für die Städte einfügen konnte. Es hat etwas gedauert, bis ich die gestrichelte Linien gefunden habe, denn durch die schmale Form von Japan hatte ich keinen Platz auf der Insel. Die Beschriftung und die Flugrouten habe ich dann später mit Cewe eingefügt.

Jetzt kann ich erstmal weg vom PC und ab nächster Woche sitze ich dann nur noch über der Planung der nächsten Reise. So kriegt man als Rentnerin die Zeit auch um.

LG und vielen Dank für eure Hilfe

Monika
Dateianhänge
japan_map.png
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 23.01.2025, 17:25

Monika54 hat geschrieben:
Dann war ich fertig, habe kostenpflichtig bestellt - und dann kam die Karte mit abgeschnittenem Norden D:|
Hallo Monika,
vielleicht hielt man den Norden für entbehrlich, weil du in die Richtung ja gar nicht vorgedrungen bist D:lol:

Die Darstellung der besuchten Städte mit vollflächigen Kreisen gefällt mir tatsächlich auch besser als die Nutzung von Pin-Nadeln.
Eine einheitliche Farbe für die Kullerpunkte hätte ich eleganter gefunden. Hast du unterschiedliche Farben verwendet, weil du diese bei den jeweiligen Stationen im Fotobuch wieder aufgegriffen hast?