Re: Was würdet Ihr ändernLiebe Forenteilnehmer,
endlich Regen- jetzt habe ich nochmal Lust, am Fotobuch zu arbeiten. Bei schönem Wetter zieht es mich nicht an den PC. Aber irgendwie hänge ich jetzt am Deckblatt fest. Ich möchte gerne die Effektveredelung verwenden. Da mein Buch im Inneren recht minimalistisch ist, kann das Deckblatt meiner Meinung nach nicht mit allzu viel Deko versehen werden. Daher habe ich mich für die ganz einfachen Flächen entschieden. Leider kann ich die nicht grösser ziehen, so dass ich meine Konstruktion drumherum bauen musste. Die Schrift kann nicht veredelt werden. Das Fotobuch wird 30x30 cm groß. Ich bin gespannt, was ihr dazu meint. Liebe Grüße Hellen Re: Was würdet Ihr ändernHallo Hellen,
gerne würde ich Deine Idee kommentieren. Dazu müsste ich jedoch Deine Intention verstehen. Ich verstehe nicht: 1. Deine Idee zeigt ein Rechteck im Querformat. Wie passt das zum quadratischen Buchformat? 2. Warum sollen blaue und beigefarbene Flächen veredelt sein? Wozu sind die Flächen da? 3. Warum sollten "die" überhaupt größer werden? Erster Ansatz: Ich würde eine veredelbare Schrifttype wählen. Ich habe bei der jetzt gewählten Type keine Assoziation zu Griechenland. Ich kenne die Innenseiten nicht. Das Cover erscheint mir nicht minimalistisch (genug). Mich würde ein typisches Bild von Korsika und eine kleinere und zurückhaltendere Schrift wahrscheinlich mehr ansprechen. Lieber Gruß, pitty
Re: Was würdet Ihr ändernHallo Pitty,
ich merke schon, dass ich viel zu wenig überlege und mich einfach von meinem Gefühl leiten lasse Die Frage nach dem Rechteck im quadratischen Format ist berechtigt. Ich habe sie mir nicht gestellt. Die Schrift hat mir einfach gut gefallen. Sie heißt Ail et fin herbes und ist ebenso französisch wie Korsika. Mein Gefühl für Schriften kommt einfach aus dem Bauch. Ich hoffe aber, von dir noch lernen zu können. Und die veredelten Farbflächen haben keinen tieferen Sinn. Vielmehr habe ich sie gewählt, weil ich den Effekt und die Haptik mag. Meine Idee war, auf dem Deckblatt zu zeigen, was Korsika ausmacht: malerische Städtchen, Meer und gewaltige Berge, daher habe ich auch so eine Art Collage erstellt. Deine Anmerkungen haben mir aber klar gemacht, dass diese Variante noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Danke :-) LG Hellen
Re: Was würdet Ihr ändernpitty hat geschrieben: Ich habe bei der jetzt gewählten Type keine Assoziation zu Griechenland.
Nun ja, das ist auch nicht unbedingt erforderlich...Ich finde die Schrift sehr schön, aber ob sie tatsächlich zum Buch selbst passt, kann ich nicht beurteilen.Ich habe bislang nur Vorträge über Korsika gesehen, die die "wilde" Seite zeigten, und da wäre sie mir zu "leicht". Die Idee einer Art Collage mit den unterschiedlichen Gesichtern den Insel auf dem Cover finde ich gut, allerdings würde ich die farbigen Quadrate nicht nehmen - wenn, dann eher mit der Flagge Korsikas bzw. der Tricolore gestalten. Evtl. auch einen aussagekräftigen Titel "Korsika - Insel der Kontraste" oder so was nehmen? Ich bin in letzter Zeit auch minimalistischer geworden, da schließe ich mich Pitty an... Ich hab im Netz was gefunden, was mir als Element auf den Cover/Buchrücken gut gefallen würde. Die Insel selbst war in der Internet-Grafik schwarz, ich habe schlampig die Tricolore reingebastelt, weil cih eigentlich grad beim Kochen bin...
Re: Was würdet Ihr ändernHallo Hellen,
ich kann nur die Titelseite zu Korsika in meinem Kreuzfahrt-Buch beisteuern. Vielleicht gefällt die der Napoleonkopf und die Unterschrift (2 verschiedene png) aus dem Internet. Die 2. Seite ist von unserer Rundfahrt mit dem Mietwagen auf der Insel. LG Ingrid Re: Was würdet Ihr ändernHallo,
gerade habe ich Nachrichten gesehen und bin erschüttert von den Folgen des Regens in Norddeutschland. Angesichts dieser Bilder möchte ich mich für meine flapsige Eingangsbemerkung über den Regen entschuldigen. Diese Folgen könnte ich natürlich nicht vorhersehen. Vielen Dank für eure Anregungen. Den Maurenkopf habe ich im Buch natürlich untergebracht. Mir ist klar geworden, dass es für euch sehr schwierig ist, mir beim Cover zu helfen, wenn ihr das restliche Buch nicht kennt. Vielleicht poste ich für euch noch ein paar Seiten. Aber heute Abend bin ich nur noch platt und nach 9 Stunden vor dem Büro-PC habe ich keine Lust mehr auf Bildschirm. Morgen ist auch noch ein Tag. LIebe Grüße aus dem Saarland, wo es heute zum Glück nicht geregnet hat Hellen
Re: Was würdet Ihr ändernHellen hat geschrieben: gerade habe ich Nachrichten gesehen und bin erschüttert von den Folgen des Regens in Norddeutschland. Angesichts dieser Bilder möchte ich mich für meine flapsige Eingangsbemerkung über den Regen entschuldigen. Diese Folgen könnte ich natürlich nicht vorhersehen.
Wohl keiner und ich glaube nicht, dass Dir da jemand die Bemerkung übel genommen hat... Ich muste dabei schmunzeln, weil es mir ähnlich geht.Inimus Beispiel gefällt mir sehr gut! Ich hätte zwar den Napoleon-Schriftzug nicht verwendet, aber er sieht stimmig aus. Re: Was würdet Ihr ändernHallo Hellen,
ich sehe es ähnlich wie Reisetante und habe diesen Satz nicht negativ aufgefasst. Es stimmt ja auch, bei schlechtem Wettern nehmen wir uns alle Zeit für die Gestaltung ![]() Sylke Re: Was würdet Ihr ändernHallo,
wie versprochen hier ein paar Seiten meines aktuellen Buches. Ich habe viele Panoramen erstellt, daher möchte ich in diesem Buch großformatige Darstellungen, dafür dann weniger Fotos. "Kapitel" sehen immer ähnlich aus mit einem großen Foto und einer großflächigen Schrift, Folgeseiten haben auch mal mehr Fotos (s.Bavella). Auf andere Deko wie Linien oder Clipart habe ich verzichtet. Liebe Grüße Hellen Re: Was würdet Ihr ändernHallo Hellen, mir gefallen deine Seiten! Elegante Gestaltung! Wie heißt denn die Schreibschrift, sie gefällt mir sehr gut und paßt! Evtl. würde ich die Höhe des Hauptbildes der Höhe der Schreibschrift anpassen.
LG Bäuerin
Re: Was würdet Ihr ändernHallo Hellen,
deine Seiten gefallen mir sehr gut. Die runden Ecken finde ich schön, so sparsam eingesetzt. Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Screenshot, den du oben zeigst, das 30x30cm-Cover ist mit einer rechteckigen Collage? Mir gefällt diese Gestaltung. Einen Änderungsvorschlag habe ich dennoch. Ich würde vermutlich den Titel über die Collage setzen und in dem Feld, in dem jetzt der Titel steht, ein Detail aus einem der schönen Städtchen, ein Hafen- oder Meeresfoto einfügen. Ich könnte mir auch vorstellen, einen Untertitel, wie Reisetante beschreibt, unter die Collage zu setzen. Und ich finde, die veredelten Farbflächen passen zu deiner Gestaltung. Mir gefällt das ![]() Ich bin gespannt, ob du etwas änderst und wie deine Endfassung aussieht ![]() liebe Grüße
Josefia
Re: Was würdet Ihr ändernAuch mir gefällt die Gestaltung sehr gut, wohl auch, weil meine letzten beiden Bücher auch mit dieser Verlaufsmaske gestaltet sind... RIchtig tol finde ich die 1. Seite, das ist eine tolel Einleitung zum Buch.
Die "Polaroid-Fotos" sind mir zu verstreut, aber das ist eher mein Problem, weil ich klare Anordnungen bevorzuge. Und ja, in der Gesamtheit betrachtet, sind dann auch die Farben der veredelten Flächen stimmig. Erstaunlicherweise hat übrigens Sardinien auch diesen Kopf als Wappen ![]()
Re: Was würdet Ihr ändernIch möchte nun auch mal Seiten meines derzeitigen Projekts zur Diskussion stellen, ich bin am Herumexperimentieren, aber noch nicht 100 % von meinem Ergebnis überzeugt. Zum Buch selbst: eine Sammlung von Fotos der letzten Jahre auf Radtouren entlang des Mainradwegs bis zur Loreley am Rhein. Deshalb sind dieFotos teilweise von verschiedenen Kameras, was mich mit den Bildgrößen etwas herausfordert, und auch zu verschiedenen Jahreszeiten entstanden.
Aufgebaut ist das Buch nach den einzelnen Etappen, die ich geradelt bin. Bin auf Eure Verbesserungsvorschläge gespannt (und nein, ich radele nicht das ganze Stück nochmal mit der gleichen Kamera und zur gleichen Jahreszeit ![]() Re: Was würdet Ihr ändernHallo,
liebe Bäuerin, die Schrift heißt Ail et fines herbes-Knoblauch und feine Kräuter und es gibt sie kostenlos, z.B. bei dafont. Mit der Fertigstellung meines Buches wird es noch ein Weilchen dauern, denn ich habe mir gestern das rechte Handgelenk angebrochen. Und links geht bei mir gar nichts. Eure Vorschläge vergesse ich aber nicht. Eine Zeitlang werde ich jetzt wohl nur lesen. Liebe Reisetante, deine Seite sieht gut aus. Das mit den Farbfeldern werde ich auch mal probieren. Liebe Grüße Hellen Gesendet von iPad mit Tapatalk
Re: Was würdet Ihr ändernOh, das tut mir leid, sehr misslich, wenn man sich in so einer kreativen Phase befindet! Ich wünsche Dir gute Besserung, dass bald wieder ein schmerzfreies Arbeiten möglich wird.
Die vorgestellten Seiten gefallen mir rundum sehr gut! Liebe Grüße
Silber-Distel Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
|