Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Texte zur Durchsicht
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Re: Texte zur Durchsicht

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.05.2025, 18:47

Hallo Nici
Habe die Texte direkt im Programm geschrieben. Nur jeweils das textfeld von tag 1 für tag 2 kopiert und so weiter. Zeilenabstand ist überall gleich in den Werten.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.05.2025, 19:07

CSSky hat geschrieben:
Hallo Nici
Habe die Texte direkt im Programm geschrieben. Nur jeweils das textfeld von tag 1 für tag 2 kopiert und so weiter. Zeilenabstand ist überall gleich in den Werten.
Komisch, vielleicht weiß jemand anderes eine Lösung... Oder habe ich was an den Augen, sind die Abstände tatsächlich gleich? D:-?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 26.05.2025, 19:32

Du hast ja schon viele Hinweise und nützliche Tipps erhalten. (Vor allem den Hinweis, den Text aus dem "Editor" ins Fotobuch einzufügen, solltest du unbedingt beachten, denn damit hast du keine unerwünschten Formatierungen in deinem Fotobuch.) Die ungleichen Zeilenabstände fallen auch sehr ins Auge, aber das wurde schon thematisiert.

Was ich generell noch sagen wollte: An einschlägigen Schulen wird gelehrt, dass man Zahlen von eins bis zwölf immer in Worten schreibt und ab 13 dann in Ziffern. Wobei ich hundert meist auch noch als Wort schreibe ...

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.05.2025, 19:52

Basilikum hat geschrieben:
Was ich generell noch sagen wollte: An einschlägigen Schulen wird gelehrt, dass man Zahlen von eins bis zwölf immer in Worten schreibt und ab 13 dann in Ziffern. Wobei ich hundert meist auch noch als Wort schreibe ...

LG Basilikum
Ich sehe mir immer an wie das Wort aussieht, und entscheide dann ob es zu lange ist oder nicht D:lol:
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.05.2025, 20:14

nici.h hat geschrieben:
Ich sehe mir immer an wie das Wort aussieht, und entscheide dann ob es zu lange ist oder nicht D:lol:
So mache ich das auch. Vor allem bei den höheren Zahlen kommt es ganz darauf an. "Die Gruppe besteht aus acht Männern und 14 Frauen" - ist doch doof. Da würde ich 8 schreiben. Wenn mir mein Text zu lang wird, schreibe ich auch manchmal Ziffern.
Also keine Regel ohne Ausnahme D:lol:

LG Monika
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.05.2025, 20:44

Danke, ich habe jetzt genug Anregungen und werde mich vermutlich am Feiertag diese Woche noch dran machen, alles mal bestmöglich umzusetzen.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 27.05.2025, 05:46

Monika54 hat geschrieben:
So mache ich das auch. Vor allem bei den höheren Zahlen kommt es ganz darauf an. "Die Gruppe besteht aus acht Männern und 14 Frauen" - ist doch doof. Da würde ich 8 schreiben. Wenn mir mein Text zu lang wird, schreibe ich auch manchmal Ziffern.
Also keine Regel ohne Ausnahme D:lol:

LG Monika

Genau, so mache ich das auch! D:D
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 01.06.2025, 14:02

Hallo zusammen,
ich habe mir die Texte jetzt nach euren Angaben nochmals durchgesehen und soweit mal verbessert bzw. ergänzt.

So wie es aussieht, war da wohl schon im vorherigen Buch etwas nicht ganz in Ordnung mit den Textfeldern, was mir aber so gar nicht aufgefallen war. D:| Aber letztendlich ist einfach kein Buch zu 1000% perfekt D:lol:

Aber ich möchte es nun mit diesen selbst geschriebenen und nicht aus FB kopierten Texten wie im vorherigen Buch Texten besser machen. Was kann ich tun ? Wo finde ich diesen Editor unter Windows 11, von dem glaube ich Nici geschrieben hat? Ich kenne nur Word, und dann die Funktion: alle Formatierungen löschen. Ich sehe zum Beispiel, dass mir die Formatierung auch für das komplette Textfeld "Fettschrift" anzeigt, und das kann eigentlich nicht sein. D:oops:

Lieber mehrere Textfelder machen oder alles in eines schreiben?

Zu Tag 4 wurde ja erwähnt, ich solle die ausgewählten Aufgaben aufschreiben.
Gibt es eine Möglichkeit, dies mit "- Strichen" z.B. sinnvoll aufzugliedern, anstatt einen Satz mit unendlich vielen Kommas zu erzeugen? Wie funktioniert das?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 01.06.2025, 14:22

CSSky hat geschrieben:
Aber ich möchte es nun mit diesen selbst geschriebenen und nicht aus FB kopierten Texten wie im vorherigen Buch Texten besser machen. Was kann ich tun ? Wo finde ich diesen Editor unter Windows 11, von dem glaube ich Nici geschrieben hat? Ich kenne nur Word, und dann die Funktion: alle Formatierungen löschen. I
Hallo CSSky,
den Texteditor unter Windows findest du, wenn du im Suchen-Feld von Windows "Editor" eingibst.
Seit Version 8.0.0 der CEWE Fotowelt sind derlei Umwege aber nicht mehr erfoderlich, weil CEWE für Dich das "Abschütteln" von Formatierungen übernimmt:
Dazu in der Textbox statt Strg+V (Einfügen) Strg+Umschalt+V (ohne Formatierung einfügen) wählen. Diese Möglichkeit wird natürlich auch im Kontextmenü (als bei Drücken der rechten Maustaste) gelistet.
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 01.06.2025, 14:41

Danke, okular. Jetzt sollte mal die Formatierung auch wieder passen.
Habe ja Version 8.0.0 und es wie von dir beschrieben gemacht.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 01.06.2025, 14:48

CSSky hat geschrieben:
Lieber mehrere Textfelder machen oder alles in eines schreiben?
Mehrere Textboxen sind zu empfehlen, wenn
- Texte im Zeitungsstil (also mehrere Textspalten nebeneinander) geschrieben werden sollen
- unterschiedliche Zeilenabstände realisiert werden sollen
- Aufzählungen z.B. mit Spiegelstrichen generiert werden sollen (in der linken Textbox stehen dann nur die Spiegelstriche, in der rechten Textbox die bündig zu gliedernden Texte)
Beide Textboxen kann man zur Sicherheit anschließend mit der Ausrichten-Funktion oben bündig ausrichten (nach Markierung im Kontextmenü wählen oder per Alt-O)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 01.06.2025, 14:53

CSSky hat geschrieben:
Zu Tag 4 wurde ja erwähnt, ich solle die ausgewählten Aufgaben aufschreiben.
Gibt es eine Möglichkeit, dies mit "- Strichen" z.B. sinnvoll aufzugliedern, anstatt einen Satz mit unendlich vielen Kommas zu erzeugen? Wie funktioniert das?
Leider sind die in der Textverarbeitung üblichen Gliederungsfunktionen oder gar das Generieren von Tabellen immer noch nicht im CEWE-Texteditor integriert. D:frown:

Abhilfe:
Bei einzeiligen Aufzählungen (also nach dem Spiegelstrich nur eine Zeile) kann man notfalls die Tabulatortaste nutzen.
Bei mehrzeiligen Aufzählungen muss man mit mehreren Textboxen arbeiten (siehe Beschreibung im vorherigen Post).

Bei dieser Fragestellung (Gliederungen) kann es ausnahmsweise auch hilfreich sein, eine in einer Textverarbeitung vorbereitete Gliederung (mit Formatierungen) in die Textbox zu kopieren.
vgl. viewtopic.php?p=196293#p196293
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 01.06.2025, 16:04

okular hat geschrieben:
Dazu in der Textbox statt Strg+V (Einfügen) Strg+Umschalt+V (ohne Formatierung einfügen) wählen. Diese Möglichkeit wird natürlich auch im Kontextmenü (als bei Drücken der rechten Maustaste) gelistet.

Dankeschön, gut zu wissen!
Liebe Grüße,