Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Texte zur Durchsicht
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Texte zur Durchsicht

Ungelesener Beitragvon CSSky » 24.05.2025, 13:49

Hallo zusammen,
da ich letzte Woche auf einem Seminar (mit Hund) war, und dieses wahnsinnig umfangreich war, möchte ich im Fotobuch zusätzlich zu den Bildern vom jeweiligen Tag auch etwas Text unterbringen. Da dies nicht mein Lieblingsthema ist, Texte zu verfassen, habe ich dies zuerst gemacht. Die Seitengestaltungen stehen noch aus. Nur vom ersten Tag, da dieser nicht ganz so umfangreich war, habe ich die Seite schon fertig.
Vielleicht mag jemand meine Texte mal Korrekturlesen und eventuell auch Verbesserungen, z.B. in der Formulierung, anbringen.
Würde dazu dann Screenshots einstellen.
Tag 1

Screenshot (59).png
Tag 2

Screenshot (55).png
Tag 3

Screenshot (57).png
Tag 4

Screenshot (56).png
Tag 5

Screenshot (58).png
(Weißer Fleck = Name Hund - da ich nicht öffentlich preisgeben will, wann ich mit wem wo war ...)
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Texte zur Durchsicht

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.05.2025, 12:21

Hallo CSSky,
das Korrekturlesen ist mir zu aufwändig, sorry. D:cry:
Was mir aber auffällt, ist die Größe der Schrift. Die erscheint mir viel zu groß, wenn das in deinem Buch so bleiben soll. Welche Schriftgröße hast du gewählt?

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 25.05.2025, 13:59

Eine tolle Idee!

- am ersten Tag ist es mir zu trickig D:lol: , also dreimal das Wort Trick, lieber einmal Kabinettstück(chen)?

- am vierten Tag, müsste der Satzanfang groß geschrieben sein, also Vormittags

Allgemein, entweder Top Dogs immer fett oder in " setzten.
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 25.05.2025, 14:22

Danke , unicorn!
Deine hinweise helfen mir immerhin schon etwas. Auch werde ich mal überlegen, mit dem ersten Tag, der wirklich einfach sehr Trick geprägt war…
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon icke46 » 25.05.2025, 15:49

Das einzige, was für mich ein bisschen seltsam wirkt (neben dem schon erwähnten Tricktag D:wink: ), ist am vierten Tag das Zirkeltraining auf dem Trainingsplan. Ich nehme doch nicht an, dass es auch auf dem Speiseplan ein Zirkeltraining gab D:lol: (obwohl man da auch auf Ideen kommen könnte).

Kurz und gut: Ich würde da eher schreiben, dass Zirkeltraining auf dem Plan stand…..
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 25.05.2025, 15:54

Dritter Tag: Heißt es nicht eher: ... das Drehen eines kleinen Kurzfilms... ? "eines kleines Kurzfilmes" klingt für mich irgendwie wie ein erfundener Zungenbrecher D:oops:
Vierter Tag: Wie bereits erwähnt, "Vormittags" gehört groß geschrieben.
Die Schrift würde ich auch auf jeden Fall viel kleiner machen.
Ich würde auch Zahlen (außer wenn allzu lange, beispielsweise; fünfhundersiebenundsechzig D:lol: ) ausschreiben, ich finde "...mit zehn verschiedenen Stationen..." sieht harmonischer aus als "...mit 10 verschiedenen Stationen...".
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 25.05.2025, 18:11

Danke, diese Anmerkungen helfen mir doch sehr. Ich werde nächste Woche die Texte nochmals überarbeiten und bin dankbar für jeden Hinweis!
Was die Schriftgrösse betrifft habe ich diese aus einem vorherigen Buch übernommen und empfinde diese als gut lesbar.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.05.2025, 18:44

Ich bin ja eine alte Texterin, bei mir gibt es kein Buch ohne ausführliche Texte. Ich versinke manchmal darin.

Fehler schleichen sich immer ein, selbst nach 20fachem Korrekturlesen. Meine Vorrednerinnen wurden da ja bereits fündig.
Aber das Fehlen von Rechtschreibfehler macht noch lange keinen guten Text.

Was mir bei dir auffällt, sind weniger die kleinen Fehlerteufelchen. Es fehlt irgendwie die Struktur. Man merkt, wie du dich plagst. Teilweise sind es sachliche Beschreibungen, dann wieder Erzählungen.
Frag dich erstmal, was du eigentlich aussagen möchtest.
Für wen ist der Text? Wozu dient er? Soll es eher sachlich sein oder auch emotional? In der Vergangenheitsform oder Gegenwart?

Ich mache mit auf meinen Reisen immer Notizen, damit ich mein Hirn entlaste. Wenn ich mit dem Buch anfange, füge ich noch weitere Erinnerungen hinzu, aber noch ohne Struktur. Dann suche ich meine Fotos und beginne mit der Gestaltung. Die Bilder lösen Gefühle aus und helfen mir dann dabei, die Texte auszufeilen. Das Eine geht nicht ohne das Andere. Und wenn doch, dann würde ich eher mit den Bildern beginnen.

Ich würde dir also raten, erstmal mit einer einfachen, sachlichen Beschreibung zu beginnen - nur, damit du später noch weißt, was an dem Tag gemacht wurde.
Wenn du dann die Bilder mit deinem Hund beim Training siehst, helfen diese, deine Erinnerung und die Emmotionen aufzufrischen. Das kann dann beim Ausfeilen der Texte helfen.

Vielleicht hilft dir das ja. Im Zweifelsfall: Eher eine sachliche Auflistung, das ist leichter. (So wie der erste Tag)

LG Monika
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 25.05.2025, 19:41

Hallo Monika,
Ich habe mir bereits unterwegs Notizen gemacht und jetzt eben versucht, daraus die Texte zu formulieren.
Aber vielleicht hast du recht- und ich sollte mich wirklich jetzt erst einmal um die Fotos und Gestaltung kümmern.
Trotzdem bin ich natürlich froh über jede Rückmeldung.
Ich schaue mal, wie ich nächste Woche voran komme und versuche die Tipps von diesem Beiträgen mit einfließen zu lassen, wenn ich mich dann nochmals an die Texte setze.
Viele Grüße CSSky
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 26.05.2025, 12:03

Liebe CSSky,

Mir gefällt deine Gestaltung mit der handschriftlichen Überschrift und dann in Druckschrift, was genau passiert ist. Beim ersten Seminartag hast Du allerdings auch ein Datum auf einem herzigen Schild daneben und die Linie darunter, das finde ich sehr hübsch und würde ich bei den anderen Tagen auch beibehalten.
Mir kommt vor, dass nicht alle Texten in der gleichen Schriftgröße sind. Das würde ich unbedingt so einrichten, auch wenn an manchen Tagen weniger Text ist, würde ich die Schrift nicht größer machen. Entweder es ist dann mehr Weißraum oder Du schreibst an den Tagen noch mehr dazu.
Was die Texte selber betrifft: Jetzt ist es sehr stichwortartig, nüchtern. Vielleicht möchtest Du für Dich dazuschreiben, wie es Euch bei den Übungen gegangen ist? Was hat Deinem Hund gefallen, womit hattet ihr Spaß, was hat Dich vielleicht gestresst/genervt? So was in der Art.

Beim 2. Seminartag scheinen mir die Zeilenabstände unregelmäßig zu sein? Im zweiten Absatz im ersten Satz fehlt das Verb. Z. B.: Am Vormittag fand das Training ... statt. In den dann folgenden beiden Sätzen ist zweimal gab. Vielleicht so: Für jede Aufgabe hatten wir 3 Minuten Zeit.

3. Tag: Am Mittwoch Vormittag großgeschrieben. Statt Ebenfalls gab es auch ... würde ich formulieren: Es gab wieder eine Tagesaufgabe: (ohne nämlich weiter)eine Fotoidee umsetzen...

4. Tag Vormittags wurde schon von anderen erwähnt, statt ebenfalls würde mir ... zusätzlich dazu gab es .... besser gefallen. Hier schreibst Du, dass ihr Aufgaben auswählen solltet. Schreib doch, welche Du genommen hast.

5. Tag: Hier hast Du die Verben weggelassen. Das wirkt dann nur so stichwortartig, und liest sich nicht rund. vormittags war Abschlusstraining. Es kamen nochmals... oder Wir machten nochmals... Zu Guter Letzt hatten wir noch eine Fragerunde... Den Abschluss bildete die Siegerehrung ... Am Nachmittag folgte noch ein Abschlusstraining... So in etwa. Langsames Laufen mit großem L

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht oberlehrerhaft daher, und hilft Dir weiter!
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.05.2025, 15:15

Prima, das hilft schon mal extrem viel! Danke, Frau Holle!
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.05.2025, 15:21

Frau Holle hat geschrieben:

Beim 2. Seminartag scheinen mir die Zeilenabstände unregelmäßig zu sein?

Ich habe das Gefühl, dass die Zeilenabstände allgemein unterschiedlich sind, hast du da was verstellt?
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.05.2025, 15:56

Danke, ich muss nachschauen was da los ist, wie die Abstände eingestellt sind.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.05.2025, 18:20

Hier mal der Screenshot zur Schriftgröße und Zeilenabstand, wie es mir die aktuellen Einstellungen der Texte anzeigt. Eventuell ist da was falsch, das habe ich noch nicht kotrolliert.

Screenshot (61).png
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.05.2025, 18:35

CSSky hat geschrieben:
Hier mal der Screenshot zur Schriftgröße und Zeilenabstand, wie es mir die aktuellen Einstellungen der Texte anzeigt. Eventuell ist da was falsch, das habe ich noch nicht kotrolliert.
Screenshot (61).png

Hast du geschaut ob der Zeilenabstand überall gleich ist? Wenn ja, hast du den Text in einem externen Programm geschrieben und dann in die CEWE Software rein kopiert? Bei mir sehen die Zeilenabstände immer so unterschiedlich aus wenn ich einen kopierten Text einfüge. Nur wenn ich den Text in den "Editor" einfüge, und dann in die Software kopiere, passt alles (ich denke der Editor löscht alle Formatierungen).
Liebe Grüße,