Re: Fragen zum typografischen GlossarHallo Rotuma,
genau die meinte ich. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Viele Grüße Nessie Re: Fragen zum typografischen Glossarpitty hat geschrieben:
Hmm, vielleicht hilft dies?
Eigentlich gibt es gar kein Problem, die Strichlängen werden ohnehin automatisch korrekt gesetzt.
Der Dateianhang Halbgeviert.jpg existiert nicht mehr. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fragen zum typografischen GlossarRotuma hat geschrieben: Eigentlich gibt es gar kein Problem, die Strichlängen werden ohnehin automatisch korrekt gesetzt.
Dann ist ja gut. Aber bei manchen klappt es ja nicht – wie man sieht.Hast Du die automatische Rechtschreibkorrektur angeschaltet, damit der Halbgeviertstrich erscheint? So funktioniert es bei word. Hast Du vor und nach dem Strich ein Leerzeichen gesetzt? Wenn ja, müsste man diese evtl. anschließend löschen. Bis-Strich (Leerzeichen löschen): Aus 50 – 52 km wird 50–52 km Streckenstrich (Leerzeichen löschen): Aus Hamburg – Berlin wird Hamburg–Berlin Gedankenstrich (Leerzeichen lassen): Dieses Fotobuch – sein bekanntestes – veröffentlichte er über cewe. Lieber Gruß, pitty
Re: Fragen zum typografischen GlossarDies ist für mich ein negatives Textbeispiel eines Wettbewerbbuches, ich konnte auf erstem Blick nicht einmal einen Satz richtig lesen.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fragen zum typografischen GlossarHallo Rotuma, das Buch habe ich mir gerade auch angesehen. Die Textgestaltung empfinde ich auch als sehr unglücklich. Ist sicher Absicht, die Sätze über 2 Seiten zu ziehen, dadurch aber und die durchgende Großschreibung sehr schlecht zu lesen. Außerdem sieht es auch nicht schön aus. Was mich auch sehr stört ist "Gudrun's" Deppenapostroph. Schade eigentlich, denn die Fotos gefallen mir.
LG Bäuerin
Re: Fragen zum typografischen Glossar
für sieht es so aus, als hätte es die Schwester geschrieben hat die in Toronto lebt. Wer weiss wie lange schon und was noch in Schriftdeutsch vorhanden ist. Bei meiner Tante, die in Texas lebt und das schon über 50 Jahren und der schriftlichen Verkehr nach Deutschland auch schon 20 jahre her ist, merkt man auch dass es wirrer wird. Das ist meine Erfahrung dazu. Gruß Re: Fragen zum typografischen GlossarHallo teide12, ich glaube nicht, daß es Rotuma um den Inhalt oder die Formulierung des Textes geht, sondern eher um die Gestaltung, also die langen Sätze über eine Doppelseite gezogen.
LG Bäuerin
Re: Fragen zum typografischen Glossarteide12 hat geschrieben:
für sieht es so aus, als hätte es die Schwester geschrieben hat die in Toronto lebt. Wer weiss wie lange schon und was noch in Schriftdeutsch vorhanden ist. Bei meiner Tante, die in Texas lebt und das schon über 50 Jahren und der schriftlichen Verkehr nach Deutschland auch schon 20 jahre her ist, merkt man auch dass es wirrer wird. Das ist meine Erfahrung dazu. Gruß ![]() ![]() ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fragen zum typografischen GlossarRotuma hat geschrieben: Dies ist für mich ein negatives Textbeispiel eines Wettbewerbbuches,
Ja. ![]() Rotuma hat geschrieben: Ich habe noch nie ein Buch gesehen, wo der Text über die Seitenmitte geht, außer eben bei ein paar Kundenbeispielen.
Leider, leider.Rotuma hat geschrieben: Eigentlich gibt es gar kein Problem, die Strichlängen werden ohnehin automatisch korrekt gesetzt.
Wie hast Du diesen Automatismus hinbekommen? Bei funktioniert das nur bei word automatisch und nicht bei cewe.07-01-_2016_12-05-33.jpg Lieber Gruß, pitty
Re: Fragen zum typografischen Glossarpitty hat geschrieben:
Wie hast Du diesen Automatismus hinbekommen? Bei funktioniert das nur bei word automatisch und nicht bei cewe.
Längere Texte schreibe ich in Word vor und füge ihn dann in PS ein. Dort bleiben diese Striche in der korrekten Länge erhalten. Mit der CEWE Software klappt das (leider) nicht.![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Fragen zum typografischen GlossarDas Typographische Glossar hat jetzt ein Inhaltsverzeichnis bekommen; gleich im ersten Beitrag.
Vielen Dank der Erstellerin! Das TG ist eine reichhaltige Quelle nützlicher Informationen und jetzt sind die Informationen auch noch gut auffindbar ! Vielen Dank an S ! ![]()
Re: Fragen zum typografischen GlossarAh, da hätte ich auch gleich einen Wunsch zum Inhaltsverzeichnis: Kann man gleich vor oder nach dem Inhaltsverzeichnis auch einen Link auf die "Fragen zum typografischen Glossar" einfügen? Oder gibt es den eh schon und ich bin nur blind?
Eure nimmersatte grasmuecke .... Re: Fragen zum typografischen GlossarLiebe Sylke,
liebe grasmuecke, ich danke Euch für die guten Ideen und die prompte Umsetzung. ![]() Lieber Gruß, pitty
Re: Fragen zum typografischen GlossarLeider scheint etwas mit den Links im Inhaltsverzeichnis schiefgelaufen zu sein. Ich bekomme beim Klick auf den Link nur die Meldung:" Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Schade Liebe Grüße
uwu Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
|