Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 7.0.2 Handelspartner: Kaufland
Beschreibung:
Hallo,
ich bitte um Hinweise zur Gestaltung der Jahreszahl auf dem Einband.
3 Varianten habe ich ausprobiert, die mir nicht gefallen. (Dateianhang)
Ich möchte an einer der markierten Stellen mit den Masken "Buchstaben" arbeiten. Die fertigen Buchstaben sollen den Hintergrund zeigen, also irgenwie z.B. tranparent sein.
Ich nutze dafür ein ganz normales Textfeld mit einer entsprechend breiten Schriftart. Die Textfarbe ändere ich auf "keine Farbe" und vergeben statt dessen eine Kontur. Würde das für Deine Wünsche passen?
Hallo spica,
danke, ja das ist es!!!
Wie heißt Deine Schriftart? Ich habe auf meinem System nichts Ähnliches gefunden.
Gruß Reisender
Das freut mich!
Ich habe Ancona Ex verwendet, aber ich hab grad gesehen, da sind die Nullen oben so hoppelig. Schau mal diese weiteren Vorschläge:
Da diese Schriften alle veredelbar sind, werden sie von CEWE mitgeliefert, sodass sie alle innerhalb der Software bei Dir verfügbar sein sollten. In diesem Fall habe ich jede Schrift fett eingestellt. So wirkt es farblos mit Kontur aus meiner Sicht besser. Die Dicke der Kontur müsstest Du halt je nach Schriftgröße anpassen. Ich hatte bei 144 pt einen Konturwert von 0,7 gewählt.
Da diese Schriften alle veredelbar sind, werden sie von CEWE mitgeliefert, sodass sie alle innerhalb der Software bei Dir verfügbar sein sollten. In diesem Fall habe ich jede Schrift fett eingestellt. So wirkt es farblos mit Kontur aus meiner Sicht besser. Die Dicke der Kontur müsstest Du halt je nach Schriftgröße anpassen. Ich hatte bei 144 pt einen Konturwert von 0,7 gewählt.
Hallo spica,
wenn CEWE Schriften mitliefert, werden diese sicher unter Windows > Fonts abgelegt.
Ich habe nur Ubuntu gefunden und die anderen aus dem Netz nachgeladen.
Schriften, die CEWE mitbringt, sind zum Teil tatsächlich nur innerhalb der CEWE-Software (Fotobuch/Fotowelt) nutzbar. Sie sind also irgendwo im Installationspaket enthalten. Diese Schriften werden nicht automatisch in Deinen Windows Fonts Ordner dupliziert. Wenn Du die Schriftarten auch außerhalb der CEWE-Software nutzen möchtest, kannst Du sie Dir teilweise separat downloaden, so wie Du es gemacht hast. Möchtest Du diese Schriften ausschließlich innerhalb der CEWE-Software für Fotobücher, Kalender etc. nutzen, musst Du sie nicht extra herunterladen, denn dort sind sie schon vorhanden.
Ich nutze dafür ein ganz normales Textfeld mit einer entsprechend breiten Schriftart. Die Textfarbe ändere ich auf "keine Farbe" und vergeben statt dessen eine Kontur. Würde das für Deine Wünsche passen?
Hallo Spica,
das ist ja ein Lösungsvorschlag vom Feinsten! Sowas habe ich schon lange gesucht. Die Lösung ist manchmal so einfach, man muss nur darauf kommen.
Schriften, die CEWE mitbringt, sind zum Teil tatsächlich nur innerhalb der CEWE-Software (Fotobuch/Fotowelt) nutzbar. Sie sind also irgendwo im Installationspaket enthalten.
Hallo spica,
im CEWE-Ordner Fonts ist nur die gekennzeichnete Schriftart eingetragen. (Bild)
Auch in der älteren Version 6.4.5 gibt es nur die Schrift Ancona-Ex.
Falls Sylke mitliest, das bitte als Hinweis aufnehmen.
Wahrscheinlich greift CEWE trotz eigenem Schriftpaket auch auf Windoof zu.
Mittlerweile ist bei mir auch das Wissen wieder da, wie man mit Buchstaben aus Masken umgehen muss.
der Hinweis auf den Schriftenordner macht mich offen gestanden nicht glücklich. Diese unterliegen einer Lizenzvereinbarung und dürfen nicht anderweitig übertragen oder editiert werden. Letzteres würde dazu führen, dass diese nicht mehr nutzbar wären.
Wir liefern nur eine kleine Auswahl an Schriften mit, um Ihnen die Veredelung auf dem Einband ermöglichen zu können. Für alle übrigen Texte können Sie eine beliebige Schriftart, die sich auf Ihrem System befindet, verwenden.
der Hinweis auf den Schriftenordner macht mich offen gestanden nicht glücklich. Diese unterliegen einer Lizenzvereinbarung und dürfen nicht anderweitig übertragen oder editiert werden.
Hallo Sylke,
Problem verstanden und eigene Lösung gefunden. Solange CEWE auch auf Windoof zugreifen kann, funkioniert es .