Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenSeit Alters her schmücken Menschen die Fassaden ihrer Häuser mit Malereien. Seit der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit gibt es zahlreiche Beispiele auf der ganzen Welt. Nicht selten laufen wir achtlos daran vorbei. Diesmal wollen wir die Augen offen halten und entdecken vielleicht barocke Fassadenmalerei, alpenländische Lüftlmalerei, Kunst am Bau aus der Nachkriegszeit oder aufwändige Graffitis. Egal ob Kitsch oder Kunst, Barock oder Moderne, Hingucker oder unscheinbare Schönheit, postet Eure Fotos zu dem Thema. Wichtig ist, dass es sich um Malerei an Aussenfassaden handelt, und diese das zentrale Element des Fotos darstellt.
Viele Grüsse
Kunigunde Re: Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenDann fange ich mal mit einem Handyfoto von heute Mittag an. Es zeigt die Fassade der hiesigen Kinderklinik. Das Kunstwerk stellt eine Schmetterlingspuppe dar; der ebenfalls geplante Schmetterlingsgarten wurde nie umgesetzt.
(In der Vorschau wird das Bild nicht angezeigt. Mal schauen, ob es beim Absenden klappt.)
Re: Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenZwischen 2 Schauern konnte ich einen kleinen Spaziergang machen
und habe dieses schöne Bild gefunden. Nach der Verschönerung der Fassade wurde das Bild gemalt und rechts ist eine kleine Tafel auf der die Namen und Zeiten der jeweiligen Schlachter steht. Liebe Grüße Elchfreund
Es muß nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht. ![]() ![]() Re: Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenDieses Gebäude hab ich vor 2 Wochen in Bodenmais entdeckt
![]() Re: Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenAls ob ich das Thema von diesem Monat geahnt hätte: Das Bild ist erst vorige Woche auf meiner Fahrradtour durch die Niederlande entstanden.
Die Blind Walls Gallery in Breda umfasst weit mehr als 100 verschiedene Zeichnungen. Hier ist „Catharina von Alexandria“ (die Heilige Katharina), die im Mittelalter u.a. als Beschützerin der Pestopfer galt, abgebildet. Liebe Grüße
Frauke Re: Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenUnd jetzt nochmal ein Foto, welches ich heute extra für die Challenge aufgenommen habe: mit Graffiti verschönerte Trafohäuschen gibt es in der gesamten Stadt (bevor die Schmierfinken kommen) dieses steht gegenüber dem Bahnhof und zeigt die Stargarder Straße (um 1900?)
Liebe Grüße
Frauke Re: Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenEin schönes Beispiel für Fassadenmalerei habe ich aus Levanto mitgebracht: Eine prächtige Barockfassade mit vorgesetzten Säulen und Simsen, sieht täuschend plastisch aus, ist aber alles, bis auf die Fenster, gemalt.
Viele Grüsse
Kunigunde
Re: Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenMein Problem ist, dass mein heimatlicher Stadtteil eine Fundgrube für Fotos zu diesem Thema darstellt, die ich in den vergangenen Monaten fast alle schon gemacht habe. Da ich einige versteckte euch zeigen möchte, greife ich auf mein Archiv zurück.
Hier eine Aufnahme von einem Kunstwerk auf der Rückseite einer ehemaligen Trinkhalle im Harburger Hafen. Traumfänger
Re: Foto-Aufgabe Oktober: Kunst im VorbeigehenDiese große Faassadenmalerei ist in meiner Heimatstadt Burg bei Magdeburg an der ehemaligen Villa des Lederhandschuhmachers Wilhelm Krocker. Zu DDR-Zeiten und bis zum Verkauf an einen privaten Investor war das Gebäude die Volkshochschule. Man findet hier Hinweise zur Geschichte des Hauses und der Stadt.
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
|