Foto als Hintergrund wird unscharfHallo,
ich bin gerade dabei, mit ein Fotobuch zu erstellen und stoße schon beim Einband auf das erste Problem. Ich möchte gerne ein Foto, das ich aus mehreren Fotos zu einem Panorama zusammengesetzt habe (mit Fotoshop) als Hintergrund verwenden. Leider ist es jedoch total unscharf, obwohl der Auflösungsassistent sagt, daß es groß genug ist. Ich habe bereits vor 2 Jahren Fotobücher mit Cewe erstellt und hatte es dort genauso gemacht. Da hatte ich aber nie das Problem, daß das Foto unscharf ist. Warum ist das so? Was mache ich falsch? Hier mal noch ein Screenshot, wie das ganze dann aussieht. Ich hoffe, man kann es überhaupt erkennen... Re: Foto als Hintergrund wird unscharfSchwer zu sagen. Die Anzeige im Editor erfolgt immer mit verringerter Auflösung. Das Anzeigebild ist ein reduziertes Bild, es wird auf 1 MB geschrumpft. Beim Hineinzoomen bleibt da oft nicht viel übrig und hat mit dem Originalbild nicht viel zu tun. Das hat aber nichts mit dem späteren Druck zu tun.
Mal die Allgemeinplätze abhaken: - Wenn du das Bild in einem anderen Anzeigeprogramm anschaust, ist es da richtig scharf? - wie sieht es aus, wenn du in die Vorschau wechselst? - Ist die absolute Auflösung des Bildes kleiner 25 MegaPixel? Welche Abmessungen genau hat es? Immerhin ist ja der Smiley grün. Bei mir sehen Hintergrundbilder auch nie richtig scharf aus, besonders nicht beim Hineinzoomen. Aber das macht nichts. Re: Foto als Hintergrund wird unscharfOk, wenn das Bild auf ein MB geschrumpft wird, könnte das der Grund dafür sein.
Zur Beantwortung deiner Fragen: - ja, einwandfrei - wie mache ich das? - das Foto ist im Original fast 10 MB groß und hat die Abmessungen 6264 x 1903 Re: Foto als Hintergrund wird unscharfHier kann man auch mal nachschauen
unter Optionen System Grafigeinstellungen Gruß
moglas Re: Foto als Hintergrund wird unscharfAnne81 hat geschrieben:
- das Foto ist im Original fast 10 MB groß und hat die Abmessungen 6264 x 1903
Das Bild hat also ca. 12 MegaPixel , deutlich weniger als 25 MegaPixelRe: Foto als Hintergrund wird unscharfJa, aber wie gesagt, ich mache das ja nicht zum ersten Mal (hab' mir jetzt allerdings die neue Software runtergeladen, da ich dachte, daß es sicher seit dem letzten Mal viele Neuerungen gibt). Und vor 2 Jahren waren die Fotos (ungefähr gleiche Größe) nicht so unscharf. Und sahen auf dem fertigen Produkt auch top aus.
moglas hat geschrieben: Hier kann man auch mal nachschauen
Da ist "hohe Auflösung in der Vorschau nutzen" angehakt.unter Optionen System Grafigeinstellungen Re: Foto als Hintergrund wird unscharfVorschau ist der Button unter dem Layoutfenster mit dem Doppelpfeilkreuz.
Ich gehe fest davon aus, dass es nur die normale Anzeigereduzierung ist, also brauchst du dir keine Gedanken machen, das Druckergebnis wird einwandfrei sein. Es ist durchaus möglich, dass früher die Anzeigereduzierung weniger stark war, das weiß ich nicht. Das Speichermodell wurde mehrmals umgekrempelt, auch um die Geschwindigkeit zu verbessern. Re: Foto als Hintergrund wird unscharfAh...ja. Das sieht schon gleich viel besser aus. Ich denke/hoffe, du hast mit deiner Annahme recht. Dann wurden die vielleicht früher nicht ganz so arg runtergerechnet.
Vielen Danke für alle eure Antworten! Re: Foto als Hintergrund wird unscharfHallo Anne8,
sie schreiben, dass Ihre Bilddatei im einem anderen Programm scharf dargestellt wird. Im Editor arbeiten wir mit einer geringeren Auflösung, sodass dies vermutlich Ursache sein wird. Auf die Produktion wirkt sich dies nicht aus. Sylke Re: Foto als Hintergrund wird unscharfHelprich hat geschrieben:
- Ist die absolute Auflösung des Bildes kleiner 25 MegaPixel? Welche Abmessungen genau hat es? Immerhin ist ja der Smiley grün.
Was hat es mit diesen 25 Megapixeln auf sich? Das kann ja kaum die Voraussetzung für scharfe vollformatige Bilder sein. Es gibt ja kaum Kameras, die eine solche Auflösung liefern.Re: Foto als Hintergrund wird unscharfHallo nath,
bei Bildern mit mehr als 25 Megapixel kann es zu Problemen bei der Anzeige und bei der Druckvorbereitung kommen - deshalb die Frage. Re: Foto als Hintergrund wird unscharfAusserdem kann man bei der Bildbearbeitung (zB panaoramas bauen) leicht über 25 MP hinauskommen.
Geschweige denn dass es sehr wohl Kameras gibt, die solche und höhere Auflösungen haben... LG Old Nat, der Dino
Re: Foto als Hintergrund wird unscharfokular hat geschrieben:
bei Bildern mit mehr als 25 Megapixel kann es zu Problemen bei der Anzeige und bei der Druckvorbereitung kommen - deshalb die Frage.
Ah, also genau andersherum, mit mehr als 25 gibt es Probleme. Gut zu wissen (wobei diese Probleme bestimmt behoben sind bis das eine übliche Auflösung wird.Ist schon klar, dass man mittels Panoramen die 25MP erreichen kann. Kameras mit mehr als dieser Auflösung sind aber doch arg selten. (So weit ich weiß gibt es grad mal drei von der Sorte, zwei im Mittelformat und die Nikon D800, dürfte hier nicht so häufig vorkommen.) Re: Foto als Hintergrund wird unscharfNein, gar nicht so wenige, eher schon mehrere Kameras werden mit über 25 MP beworben (wobei es sehr oft keine tatsächliche, sondern "hochgerechnete" oder "effektive" Zahlen sind (sprich Mogelpackung).
Wobei wie immer: Pixelzahl ist nicht alles, eigentlich: nicht viel... mehr als 12 MP benötigt man selten, und mit 6 MP ist man noch excellent bedient (vorausgesetzt: man kann fotografieren.) Interessant zu lesen: http://www.kenrockwell.com/tech/mpmyth.htm Das zeigt sehr gut, warum Nikon's Flaggschiff D4 "nur" 16 MP hat (das hat es aber wirklich). Die D3X hat 24,5 MP, also ist knapp an der 25-MP-CEWE-Grenze. Aber es gibt sehr wohl Kameras, die es wirklich bis und (weit) über 25 MP bringen. Die D800 macht 36 MP-Bilder. Die "normale" Hasselblads machen 40 MP. Die H4D-200MS kann sogar Bilder von 16000*12500 Pixel (200 MP) machen. Und ein Bild von 500 C/M-Planar 2,8/80 gescannt von PAN F PLUS 50 hat etwa 400 MP (genau 392,04 MP). Das sind allerdings nicht unbedingt Gebiete, wo man ein CEWE-Fotobuch daraus macht :) Und ausserdem ist so eine Auflösung für normale Sachen (noch inklusive Zimmerposter) apselut unnötig. Ich scanne meine Filme auch nicht voll, sondern nur zu etwa 12 MP (erstens ist das viel billiger, zweitens reicht es voll auc für meine 30x60 FotoPrints). Aber: "never say never"... LG Old Nat, der Dino