Bei mir gibt es 4 Fotobuch-Phasen.
1) Sammel- und Sortierphase
a) Fotos: Hier werden Fotos vor-/aussortiert. Dazu lege ich auch pro Tag einen Unterordner an und dann noch weitere Unterordner für Etappen / Einzelaktivitäten etc.
Ausserdem gibt es einen separaten Ordner "Aussortiert". Da kommen alle Fotos rein, die technisch schlecht sind. Habe ich ein Motiv mehrfach, dann behalte ich nur die besten und aussagekräftigsten. Der Rest wandert nach "Aussortiert".
b) Scans und Maps: Dann werden Prospekte, Eintrittskarten, Stadtpläne etc. digitalisiert
c) Text: Hier recherchiere ich Texte im Internet, wie z.B. für einen Schloßbesuch Details zur Bauzeit, Geschichten drum rum etc.
Dafür lege ich mir ein Word-Dokument an, wo erstmal alles ungefiltert und ungekürzt reinkommt.
d) Tagebuch: Wir führen bereits während des Urlaubs ein digitales Tagebuch. Daraus mache ich dann eine verkürzte Version (Roadmap) als Orientierungshilfe/Leitfaden während der Gestaltung.
2) Fotobuch-Layout festlegen
Das dauert bei mir relativ lange. In dieser Phase entscheide ich, welchen Satzspiegel ich verwende, welche Schriften und welche Anmutung das Fotobuch haben soll.
Das probiere ich dann bei den ersten 10-20 Seiten aus, bis ich eine konsistente Gestaltung für verschieden viele Fotos pro Seite habe.
In dieser Phase entsteht meistens auch die Titelseite.
3) Gestalten der Seiten
Nun kommt die "Fleißarbeit". Ich sage gerne, nun bin ich im Fluß, da ich in dieser Phase meistens bereits gestaltete Seiten kopiere und dann entsprechend abändere, was wesentlich schneller geht, als eine Seite von Null auf aufzubauen.
Ebenso werden die Texte formuliert (Basis Word-Dokument aus Phase 2)
4) Korrektur und Feinschliff
Hier muss auch mein Mann herhalten (wg. Fotobuch-Blindheit

).
Letzte Feinheiten, wie z.B. Fotos ausrichten, Ausschnitte korrigieren, dann noch eine Nacht liegenlassen, nochmals durchgehen und bestellen.
Die Phasen 1) und 2) dauern bei mir in etwa solange wie Phase 3). Für ein Fotobuch mit 178 Seiten brauche ich insgesamt zwischen 2 und 6 Monaten.
Was ich nicht kann, ist mehrere Fotobuch-Projekte parallel bearbeiten. Ich mache immer erst ein Buch komplett fertig, bevor ich das nächste starte.