Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Puzzle für einen 6jährigenIch möchte für meinen 6jährigen Enkel zu Ostern (Zu Weihnachten wird das eh nichts mehr
Meine erste Frage bezieht sich auf die Größe des Puzzles. Ich tendiere zum dem mit 266 Teilen. Ein 54er Puzzle von der Wartburg, welches wir ihn aus unseren Urlaub mitgebracht haben, hatte er im Nu zusammengelegt und beim Kaffee mehrmals hintereinander gepuzzelt.... Ein 500er Puzzle erscheint mir aber noch zu schwierig. Und dazwischen gibt es das 112er und das 266er Puzzle. Was meint ihr? Meine 2. Frage bezieht sich auf die Gestaltung selber. Da ich kein geeignetes Kinderfoto habe, habe ich mir eine Burg überlegt. Und damit gleich ein bisschen Heimatbezug dabei ist, die Burg Stargard. Das ist bei uns ganz in der Nähe, da war er schon oft. Ich stelle euch mal meinen Entwurf hier vor. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Zum Beispiel zur Hintergrundgestaltung - momentan einfach weiß... Wie wird das Puzzle geliefert? Im Karton oder nur in einer Folie eingewickelt? Gibt es ein Foto oder Bild, auf dem das fertige Puzzle zu sehen ist? Und da von meinen Gutschein noch was übrig ist, möchte ich für meine Enkelin, sie wird Ende April 2 Jahre alt, ein Fotopuzzle Kids (mit 40 extragroßen Teilen) gleich mit bestellen. Für welchen ungefähren Alter ist dieses Puzzle geeignet? (Eventuell bleibt es dann eben noch etwas liegen...). Hier habe ich aber auf ein Designpuzzle zurück gegriffen. Und auch hier wieder meine Frage: Wie wird das Foto geliefert? Hier mein Entwurf: Liebe Grüße
Frauke
Re: Puzzle für einen 6jährigenHallo Frauke,
ich habe keine eigenen Kinder, weiß aber, dass sich die Kinder unterschiedlich geschickt anstellen, gerade was puzzeln angeht. Du kannst Deinen Enkel sicher besser im Geschikck einschätzen. 500 erscheint mir aber auch zu viel. Mich persönlich spricht das Burg-Motiv jetzt nicht so an (auch wenn ich mich in meine Kindheit zurückversetze). Aber auch hier kennst Du die Interessen Deines Enkels sicher besser. Ich selbst würde wahrscheinlich lieber ein einzelnes Motiv verwenden. Ich denke Tiere kommen immer gut an. Oder vielleicht ein Familienbild oder sogar ein Motiv aus dem Internet aus einer Serie oder einem Comic. Soweit meine Gedanken. Bin gespannt, ob sich hier Muttis zu Wort melden. Du hast ja noch etwas Zeit, die Meinungen einzusammeln :-) Gruß DSL-schnell
Re: Puzzle für einen 6jährigenFrauke hat geschrieben: ...hoffe mal auf die Erfahrungsberichte unserer jungen Muttis hier im Forum.
Hallo Frauke,ich bin zwar keine junge Mutti, habe aber schon mal die beiden von dir ins Auge gefassten Puzzles gestaltet, und zwar das mit 112 Teilen für meine Enkelin, die damals 4 Jahre alt war. Das war für das Alter aber noch etwas zu ambitioniert, könnte für einen 6jährigen vielleicht passen. Vermutlich musst du dich entscheiden, ob du das Puzzle auf "Zuwachs" gestalten willst oder gerade passend. Geliefert wird das Puzzle in einer Box (war zumindest 2020 so), dabei ist ein Foto von der Gestaltung, dass man auf den Karton kleben kann. Was deine Gestaltung betrifft, so habe ich den Eindruck, dass die Motive nicht so einfach zusammenzusetzen sind. In dem großen Bild sind viele grüne Teile enthalten. Ich bin mir nicht sicher, ob das für ein Kind nicht zu schwierig ist. Da das Puzzle keine feste Umrandung hat, würde ich einen Hintergrund wählen, der das Zusammensetzen der Einzelteile des Randes vereinfacht. Auch in dem Feld mit den Cliparts sind viele gleichfarbige Teile enthalten. Das Fotopuzzle Kids habe ich für meinen 3jährigen Enkel gestaltet und gerade heute abgeholt. Das Puzzle hat einen festen äußeren Papprand, enthalten ist ein Foto der Gestaltung in der Größe 10x15. Geliefert wurde es pur in dem üblichen CEWE-Pappumschlag. Was ich eigentlich vermisse, ist eine passende Aufbewahrungsmöglichkeit. Ich denke, dass ich den großen Cewe-Pappumschlag mit hübschem Papier bekleben und das Foto darauf platzieren werde. Die obere Kante werde ich mit Musterbeutelklammern verschließen, so dass sich der Umschlag dann für eine Aufbewahrung eignet. Viel Spaß beim Gestalten und schöne Weihnachtsfeiertage! Liebe Grüße Traumfänger Re: Puzzle für einen 6jährigenHallo Frauke!
Für einen 6 jährigen 100- höchstens 200 Teile. So wie schon DSL - schnell geschrieben hat sind Kinder nicht in ein Schema zu stecken und wie ich selbst erlebt habe - bin Elementsrpädagogin - gibt es auch solche Kinder, die durch viel buzzeln, ihrem Alter voraus sind. Zum Motiv - eine Burg ist gut, doch ich würde ein nur Bild nehmen. Liebe Grüße Anika Re: Puzzle für einen 6jährigenFrauke hat geschrieben:
Wie wird das Puzzle geliefert? Im Karton oder nur in einer Folie eingewickelt? Gibt es ein Foto oder Bild, auf dem das fertige Puzzle zu sehen ist?
Hallo Frauke,geliefert werden die Puzzleteile in einem Karton, damit keines der Teile verlorengeht. Der Karton ist unpersonalisiert und hat einen Magnetverschluss. Das zu puzzelnde Bild wird als Ausdruck in der Verpackung beigelegt. Frauke hat geschrieben:
Und da von meinen Gutschein noch was übrig ist, möchte ich für meine Enkelin, sie wird Ende April 2 Jahre alt, ein Fotopuzzle Kids (mit 40 extragroßen Teilen) gleich mit bestellen. Für welchen ungefähren Alter ist dieses Puzzle geeignet? (Eventuell bleibt es dann eben noch etwas liegen...). Hier habe ich aber auf ein Designpuzzle zurück gegriffen. Und auch hier wieder meine Frage: Wie wird das Foto geliefert?
Das Produkt ist fertig gepuzzelt im Rahmen. Es gibt keine Folie oder eine zusätzliche Verpackung, lediglich eine zusätzliche Pappe, die um das Produkt geschlagen ist (wie bei den Postern). Die Puzzleteile können herausgenommen und getrennt vom Rahmen verschenkt werden.Eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit wäre vllt ein großes Glas. Die kreative Verpackung - dann z.B. mit Osterstickern - erlaubt einen ersten Blick auf das Geschenk, verrät jedoch noch nicht zu viel. Katharine
Re: Puzzle für einen 6jährigenKatharine hat geschrieben:
Eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit wäre vllt ein großes Glas. Die kreative Verpackung - dann z.B. mit Osterstickern - erlaubt einen ersten Blick auf das Geschenk, verrät jedoch noch nicht zu viel.
Für das Kids-Puzzle finde ich das keine gute Idee, da die einzelnen Teile in den Papprahmen eingefügt werden sollen. Ich denke, dass man so ein Puzzle zusammengesetzt aufbewahrt und nicht Rahmen und Einzelteile separat. Herzliche Grüße, Katharine Ich war heute schon kreativ und habe den Lieferumschlag beklebt und mit dem beigelegten Foto versehen. Auf der Lieferung befindet sich ein Hinweis, dass das Puzzle nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet ist. Wie es bei einem 3 1/2jährigen Kind ankommt, kann ich nach Weihnachten berichten. Liebe Grüße Traumfänger Re: Puzzle für einen 6jährigenAnika58 hat geschrieben: Eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit wäre vllt ein großes Glas. Die kreative Verpackung - dann z.B. mit Osterstickern - erlaubt einen ersten Blick auf das Geschenk, verrät jedoch noch nicht zu viel.
Traumfänger hat geschrieben: Für das Kids-Puzzle finde ich das keine gute Idee, da die einzelnen Teile in den Papprahmen eingefügt werden sollen. Ich denke, dass man so ein Puzzle zusammengesetzt aufbewahrt und nicht Rahmen und Einzelteile separat.
Das sehe ich ganz genauso!Liebe Grüße
Frauke
Re: Puzzle für einen 6jährigenVielen Dank für eure Anregungen und Meinungen. Ich werde nun höchstwahrscheinlich doch das 112er Puzzle wählen und bin dabei, ein geeignetes Foto rauszusuchen. Da mir das immer noch zu fummelig vorkam, habe ich nachgezählt.
Ich komme auf 19 Teile in der Breite und 13 Teile in der Höhe (= 247 Teile), abgesehen davon, dass die Puzzleteile am linken Rand extrem schmal sind. Zum Vergleich mal das 112er Puzzle in der 712 (Handelspartner dm) Ich HOFFE jetzt mal (und CEWE kann mir das bestätigen!), das es sich in der 74x um einen reinen Darstellungsfehler handelt (sieht allerdings in der Bildvorschau genauso aus Bei dem 2. Puzzle werde ich bei den Pferdchenbild bleiben. Eventuell als erster Weihnachtsgeschenk für das nächste Jahr Traumfänger hat geschrieben: Auf der Lieferung befindet sich ein Hinweis, dass das Puzzle nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet ist. Aber ich denke, dass man es unter Aufsicht mit dem Kind auch schon früher zusammensetzen kann.
Ich denke, dass das der übliche Sicherheitshinweis bezüglich der Kleinteile ist - da Kleinkinder ja noch viel in den Mund nehmen …Was mich aber bezüglich des Schwierigkeitsgrades irritiert, bei der Durchforstung meiner Festplatte für ein geeignetes Foto bin ich auf dieses gestoßen (Mein Enkel war damals 3 Jahre und 3 Wochen alt) Traumfänger hat geschrieben: Wie es bei einem 3 1/2jährigen Kind ankommt, kann ich nach Weihnachten berichten.
Ich wünsche deinem Enkel viel Spaß beim Puzzeln (Oma wird dabei ja bestimmt helfen Ich wünsche allen einen schönen Heilig Abend und frohe Weihnachten Liebe Grüße
Frauke Re: Puzzle für einen 6jährigenFrauke hat geschrieben:
Ich komme auf 19 Teile in der Breite und 13 Teile in der Höhe (= 247 Teile), abgesehen davon, dass die Puzzleteile am linken Rand extrem schmal sind.
Hallo Frauke,danke für den Hinweis. Auch bei mir sind die Puzzleteile am linken Rand extrem schmal, was ich ebenfalls sehr ungünstig für die Erstellung empfinde. Ich habe das einmal weitergegeben und wir melden uns wenn wir hierzu Feedback haben. Herzliche Grüße, Katharine Re: Puzzle für einen 6jährigenInzwischen habe ich mir auch das 266er Puzzle näher angesehen.
Die Ansichten für das 112er und das 266er Puzzle scheinen in Version 7.4.x (übrigens schon mindestens ab 7.3.3) identisch zu sein (also 19 x13 = 247 Teile). Ich habe jetzt mit der 7.1.2 gearbeitet. Dorrt komme ich aber beim 266er Puzzle auf 280 Teile (20 x 14) Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr. Liebe Grüße
Frauke Re: Puzzle für einen 6jährigenHallo Frauke,
ich habe das Feedback bekommen, dass es sich hierbei tatsächlich nicht um eine 100%ige Abbildung der Puzzleteile handelt, sondern einfach nur eine beispielhafte Darstellung. Wir bekommen nicht bei jedem Puzzle die offiziellen Stanzendesigns und deswegen wurde es in diesem Fall leider nur angedeutet... soll aber nochmal angepasst werden Herzliche Grüße, Katharine
Re: Puzzle für einen 6jährigenHallo Frauke!
Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich noch einen Bericht darüber versprochen hatte, wie das Puzzle bei meinem Enkel angekommen ist. Leider kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Der Heiligabend war bei uns überschattet durch Corona, so dass wir Weihnachten nicht wie geplant verbringen konnten. Liebe Grüße Traumfänger Re: Puzzle für einen 6jährigenDanke für die Info.
Ich habe jetzt das 112er Puzzle für meinen 6jährigen Enkel bestellt (und auch erhalten), aber auf Grund des schon erwähnten Preisunterschiedes direkt bei DM. Den Gutschein habe ich jetzt erst mal außen vor gelassen, er ist noch eine Weile gültig. Das 40er Puzzle für die knapp 2jährige lasse ich erstmal - jetzt ist es noch zu früh. Das werde ich kurz vor Weihnachten nochmal neu entscheiden. Ist auf der Pappunterlage eigentlich eine Prägung für die einzelnen Puzzleteile vorhanden, ähnlich der auf dem von mir oben eingestellten Foto mit dem 15er Puzzle? Liebe Grüße
Frauke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
|
||||



