Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
ABO ein oder aus? -> Bilder zu dunkel, aber bearbeitet
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: ABO ein oder aus? -> Bilder zu dunkel, aber bearbeitet

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.02.2013, 13:02

EC-120B hat geschrieben:
... da muss man ein Backup-Medium oder viele Karten dabei haben.
Ist immer noch besser, als zwei Kühltruhen mit je fast 500 Rollen Film mitzuschleppen :)
EC-120B hat geschrieben:
Was allgmein auf den Datenträgern zu Hardware mitgeliefert wird, ist eh' meist schon bei der Pressung, spätestens bei der Auslieferung überholt :D
Nein. Bei der Beendigung des Downloads ist die neue Version bereits verfügbar :)
LG Old Nat, der Dino
EC-120B

Ungelesener Beitragvon EC-120B » 08.02.2013, 15:28

Oldnat hat geschrieben:
Ist immer noch besser, als zwei Kühltruhen mit je fast 500 Rollen Film mitzuschleppen :)
Ich habe eine sehr bildhafte Vorstellung und manchmal auch den hang, Dinge sehr wörtlich zu nehmen ... und sehe Dich gerade mit zwei Kühltruhen (also die Riesendinger, die man im Keller stehen hat) durch die Berge ziehen und fotografieren :D

Oldnat hat geschrieben:
Nein. Bei der Beendigung des Downloads ist die neue Version bereits verfügbar :)
Ja, ... das ist nur allzu wahr :).

Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen, doch mal eine Mail an Cewe zu schreiben und mal lieb nachzufragen, ob sich da irgendwas retten ließe.
Werd mich gleich mal daran machen.
An sich kann man ja dafür Niemandem eine Schuld geben, das gehört wohkl einfach in die kategorie "dumm gelaufen".
Auch wenn man sich vielleicht wünscht, da überhaupt oder deutlicher drauf hingeweisen zu werden, hier muss ich auch ganz klar zugeben, dass ich überhaupt nicht daran gedacht habe, dass da was schief gehen kann, weil eben mein Setting hier an sich gut ist und alle Referenzen stimmten und ich halt auch Erfahrung in Drucksachen hatte.
Aber es ist halt nicht alles vergleichbar.

Die Frage ist nur, was man noch machen könnte, ohne das ganze Album neu anzulegen und vorher alle Bilder erneut zu bearbeiten?
Ich fürchte, da sind die Möglichkeiten einfach nicht vorhanden.

Wenn nichts geht, ist das auch ok, dann ist es zumindest eine Erfahrung für die Zukunft und sozusagen "Lehrgeld".

Euch Beiden, Helprich und Oldnat, danke ich an dieser Stelle aber schon mal ganz herzlich für die Hilfe, Unterstützung und die wirklich nette und interessante Fachsimpelei.

Ich werd mich gerne noch weiter hier im Forum sehen lassen und weiter lernen und vielleicht auch selber noch hier und da posten, sofern ich was wertvolels beizutragen habe.
Aber hier bin ich wohl eindeutig auf der Seite derer, die lieber lesen und lernen, was auch sehr viel Spaß macht.

Danke Euch beiden und auch allen anderen Beteiligten.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.02.2013, 13:05

Hast Recht, Kühlboxen sind die Viecher... aber da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, sei es mir diesmal verziehen :)
LG Old Nat, der Dino
EC-120B

Ungelesener Beitragvon EC-120B » 09.02.2013, 13:15

Oldnat hat geschrieben:
Hast Recht, Kühlboxen sind die Viecher... aber da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, sei es mir diesmal verziehen :)
Auf jeden Fall ist es das, so oder so.
Ich wusste auch, dass Du diese Kühlboxen meintest, das kenne ich selber auch noch ganz gut.
Meine etwas lebhafte bildliche Fantasie triggert sowas einfach mitunter auch zu schnell :D.
EC-120B

Ungelesener Beitragvon EC-120B » 15.04.2013, 10:33

Hallo und Moin Moin,

auch wenn schon eiiges an Zeit vergangen ist, möchte ich doch gerne noch kurz ein Update posten.
Dass es so lange dauert, liegt in erster Linie auch an meiner Gesundheit, da kommen leider immer wieder mal ungewollte Pausen zustande, sorry dafür.

Wir haben inzwischen nach Einsendung und Prüfung des Albums an den Support über unserern Fotohändler (das hat alles übrigens wirklich super geklappt) eine Gutschrift bekommen und kann das Fotobuch nachbearbeiten und es erneut versuchen.

Ein wenig graut mir davor, denn das wird eine Heidenarbeit, da die in das Buch eingefügten Bilder als eigene Dateien in das Projekt übernommen zu werden scheinen.
Eine nachträgliche Änderung eines bereits im Projekt vorhandenen Bildes wird nicht übernommen, das Bild muss neu eingefügt werden, was besonders bei Bildausschnitten für viel Arbeit sorgen wird.
Das ist etwas, dass ich von meinen üblichen Bild- und Filmverarbeitungsprogrammen (hauptsächlich die Adobe Produktionsschiene) nicht kenne.
Die Programme greifen bis zum endgültigen Export (dem sog. "Trimmen") imemr auf die Originaldateien zu und legen keine Kopien ab (solange man nicht explizit sog. "Platzhalter" definiert und einrichtet).
Immerhin durften wir das alte Fotobuch wiederbekommen, so dass ich das als Referenz nehmen kann und ich denke, ich werde mir temporär auf einem virtuellen System eine weitere CEWE-Instanz einrichten, so dass ich das Ursprungsprojekt und da die Neufassung gleichzeitig auf den Schirmen haben kann.

Insgesamt muss ich allerdings gestehen, so Alles in Allem ein flaues Gefühl im Magen zu haben, denn für die Korrektur und auch für folgende Fotobücher, fehlt mir jedwede Referenz auf deren Basis ich die Bilder einstellen kann.
Zwei Computersysteme mit 3 identisch kalibrierten Monitoren (und ich habe alle drei komplett neu kalibriert, also nicht nur einen Recal durchgeführt, die Ergebnisse waren identisch zu den vorhandenen Profilen), Testausdrucke aus zwei Druckern, die alle identische Ergebnisse erzielen, stehen gegen die zu dunklen und insgesamt rotstichigen (ich glaub, das hatte ich noch gar nicht erwähnt) Bilder des ersten Fotobuches.
Auch wenn Monitore und Audrucke aus Tintenstrahlern keine Referenz sind, das ist mir klar, so stehen dennoch sämtliche mir zur Verfügung stehenden Prüfmethoden einhellig gegen die Ergebnisse des gedruckten Buches.
Dazu kommt, dass ich damit in der Vergangenheit, wie erwähnt, niemals Probleme hatte und aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit in der Filmproduktion des öfteren Drucksachen in Auftrag gegeben habe, in erster Linie DVD-Pressungen und die dazu gehörigen Coverdrucke und Inlets und dort gab es diese Unterschiede nie, nicht mal im Ansatz.
Das verwirrt schon ein wenig ...

Zumindest aber bin ich dankbar dafür, dass ich die Chance für einen erneuten Versuch habe.
Auch wenn das jetzt ein reiner Schuss ins Blaue wird und mir keine Referenz für kommende Bilder bieten wird.
Was, wenn ich jetzt den im Druck vorhandenen Rotstich entferne und anschließend die Bilder anschließend alle ins Grüne laufen, zumal schwer zu beurteilen ist, wie viel Rot rausgenommen werden muss?
Denn meine Histogramme und Wavemonitore sagen, dass die Werte korrekt sein müssen.

Ich denke, ich werde mir den Tipp zu Herzen nehmen, einmal einige kleine Fotobücher mit Referenzbildern zu erstellen und diese dann dafür einsetzen.

So ein bisschen Unsicherheit allerdings, das muss ich gestehen, bleibt ...

Eines noch, das hatte ich im Vorfeld vergessen anzumerken, sorry dafür:
Helprich hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass du im Programm dein Spyderprofil als Monitorprofil ausgewählt hast.
Du bist dir auch sicher, dass das Monitorprofil wirklich geladen ist?
Ich frage deshalb, weil es gerade bei Win7 bei mir sehr häufig vorkommt, dass genau das nicht passiert. Ich habe dazu keine Hilfe im Web gefunden. Spyderhersteller und Microsoft schieben sich die Schuld gegenseitig zu, was dem Nutzer nicht hilft. Oft sieht man, wie das Profil geladen wird, aber nur Momente später wieder gelöscht wird. Es scheint beim Booten irgendwelche zeitliche Reihenfolgen zu betreffen, ob es klappt oder nicht.

Ich gehe dann immer in die Systemeinstellungen -> Anzeige -> kalibrieren, klicke dort einmal "weiter" und breche dann ab - schon ist das Profil wieder richtig geladen. Umständlich, aber ich habe dafür bisher noch keine Lösung gefunden.
Das ist ein Effekt, den ich bei meinem 3 Systemen auf einem davon ebenfalls beobachte (es ist immer der selbe Rechner in dem drei Festplatten mit eigenen Betriebssystemen, jeweils Win7 Pro installiert sind, die mit unterschiedlicher Software ausgerüstet sind).
Während das Hauptsystem über die Spyder-Software beim Systemstart immer das richtige Profil für die angeschlossenen Monitore aufruft und das auch meldet, verwedne ich auf den anderen beiden Systemplatten nur das vorher auf dem Hauptsystem erstellte Profil (es sind ja die gleichen Monitore).
Auf einem System wird das Profil auch sauber und immer geladan, auf dem anderen jedoch nur auf Monitor 2, während Monitor 1 ohne Profil bleibt (was man zum Glück deutlich sehen kann).

Warum das so ist, konnte ich ebenfalls noch nicht rausfinden.
Ich behelfe mir damit, dass ich mir aus die Farbverwaltung aus der Sytemsteuerung als Verknüpfung auf den Desktop gelegt habe und das Profil darüber aufrufe und als Standardprofil auswähle, dann wird es sofort geladen.
Das ist ein klein wenig schneller und einfacher, als jedesmal die Farbkalibirierung zu starten und abzubrechen.
Vielleicht schreibe ich dafür auch noch mal ein Makro, aber bislang reichte das so.

Eigentlich sollte das Problem aber nicht auf systemen auftreten, auf denen die Spyder-Software installiert ist, da damit auch die Profilauswahl im Hintergrund installiert und eingerichtet wird.
Wobei ich nicht weiß, ob es da Unterschiede zwischen den Versionen der Spyders gibt, ich habe wie gesagt den Sypder 4 Elite im Einsatz.

Viele Grüße und einen schönen Frühlingstag
Marcus