Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Riesengroßes Fotobuch - Upload funktioniert nicht
Indi3108

Riesengroßes Fotobuch - Upload funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Indi3108 » 26.09.2012, 09:37

Hallo,

ich weiß nicht ob ich den richtigen Bereich für mein Anliegen ausgewählt habe, hoffe aber dennoch, dass mir jemand weiter helfen kann.

Für jedes Lebensjahr meiner Tochter gestalte ich ein Fotobuch XL mit 154 Seiten. Das aktuelle Buch versuche ich nun schon tagelang vergeblich hochzuladen. Allerdings hat es 4,6 GB Datenmaterial und das scheint wohl zu viel zu sein???

Die Software bleibt jeweils stundenlang auf der gleichen Stelle stehen, mein Mann hat gestern nun nachgeschaut, weder hat sich das Programm aufgehängt, noch werden tatsächlich Daten übertragen. Es sieht nur so aus als ob.

Was kann ich tun?

Leider sind es ja auch viel zu viele Daten um diese auf eine CD zu packen.

Ich freue mich sehr über gute Ratschläge, da die ganze Familie sehnsüchtig auf das neue Buch wartet!

Indi
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Riesengroßes Fotobuch - Upload funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon okular » 26.09.2012, 10:07

Hallo Indi,

es ist nicht ungewöhnlich, dass die Ausgangsdaten mehrere GB umfassen.
Während des Bestellprozessesses werden die Daten auf das notwendige Maß reduziert (nämlich so, dass die Druckauflösung gerade noch optimal ausgenutzt wird).
Die tatsächliche Datenmenge ist also erheblich geringer und passt auch in jedem Falle auf eine CD.

Ich würde mal alternativ versuchen, eine CD zu brennen (aber auf jeden Fall mit der integrierten Brennfunktion der Bestellsoftware).

vgl. auch Handbuch Kapitel 3.5.2 Bestellvorgang
Indi3108

Ungelesener Beitragvon Indi3108 » 26.09.2012, 10:10

Vielen Dank, das werde ich heute mittag sofort probieren :)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.09.2012, 12:31

Hallo Indi3108,

an Ihrer Datenmenge kann ich nicht ungewöhnliches feststellen. Um Ihre Thematik klären zu können, möchte ich Ihnen einige Fragen stellen.
hat geschrieben:
Die Software bleibt jeweils stundenlang auf der gleichen Stelle stehen, mein Mann hat gestern nun nachgeschaut, weder hat sich das Programm aufgehängt, noch werden tatsächlich Daten übertragen.
An welcher Stelle bleibt die übertragung stehen? Könnten Sie uns ggf. einen Screenshot erstellen und diesem Beitrag anhängen?

Mit welcher Softwareversion arbeiten Sie? Sie finden die Versionsnummer unter den Optionen im Bereich "Über"

Sofern Sie eine Firewall verwenden, kontrollieren Sie bitte die Einstellungen. Darf unsere Anwendungen nach außen kommunizieren? Diese Freigabe ist für eine Bestellung erforderlich.
♥️liche Grüße
Sylke
Indi3108

Ungelesener Beitragvon Indi3108 » 26.09.2012, 16:53

So, wie vorgeschlagen habe ich versucht, über die Software eine CD meines Fotobuchs zu brennen. Leider erfolglos - die Datenmenge ist zu groß.

Sylke, ich bin gerade dabei, einen weiteren Versuch per online-Bestellung vorzunehmen. Sollte es wieder nicht weiter gehen, mache ich gerne einen Screenshot.

Ich verwende die aktuelle Version, weiß gerade nicht welche es ist (bin ja im Bestellvorgang), aber ich erstelle dauernd Fotobücher (ohne Probleme) und bringe die Software auch immer gleich nach Aufforderung auf den neuesten Stand.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 26.09.2012, 17:14

Indi3108 hat geschrieben:
So, wie vorgeschlagen habe ich versucht, über die Software eine CD meines Fotobuchs zu brennen. Leider erfolglos - die Datenmenge ist zu groß.
Woher weißt du denn, dass die Datenmenge zu groß ist. Kommt eine entsprechende Fehlermeldung?

Verwendest du vielleicht auch gescannte Dateien?
Auch sollte eine Datei nicht größer sein als 25 Megapixel (wenn dieser Wert für die maximale abolute Auflösung bei einem Foto überschritten wird, käme allerdings eine entsprechende Warnung durch die Software) .
Indi3108

Ungelesener Beitragvon Indi3108 » 26.09.2012, 17:30

Das ging leider wieder sehr schnell...

Wie auch die letzten Male passiert schon bei der Produktvorbereitung irgendwann nichts mehr - hier jetzt bei 75%.
Der PC hat sich nicht aufgehängt, es sind keine Uploadaktivitäten vorhanden, keine weiteren PCs eingeschaltet.

Was kann ich tun?
Dateianhänge
CEWE.JPG
Indi3108

Ungelesener Beitragvon Indi3108 » 26.09.2012, 17:39

okular hat geschrieben:
Woher weißt du denn, dass die Datenmenge zu groß ist. Kommt eine entsprechende Fehlermeldung?

Verwendest du vielleicht auch gescannte Dateien?
Auch sollte eine Datei nicht größer sein als 25 Megapixel (wenn dieser Wert für die maximale abolute Auflösung bei einem Foto überschritten wird, käme allerdings eine entsprechende Warnung durch die Software) .
Ja, es kam eine Fehlermeldung in der Software dass die Datenmenge zu groß ist.

Nein, gescannte Dateien verwende ich nicht. Ich habe aber grade mal in den Ordner geschaut, in dem die Fotobuch-Daten alle gespeichert werden. Es sind 1.738 verschiedene Objekte, 4,16 GB Datenvolumen und es sind insgesamt 7 Dateien mit 20 MB - 22 MB (die größte Datei hat 22,1 MB).
Ach so, wegen der viiiielen Bilder die ich verwende: Ich mache Scrapbooking, verwende aber kein externes Programm, sondern gestalte alles in der CEWE Software.
Liegt darin vielleicht das Problem???
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 26.09.2012, 17:44

Indi3108 hat geschrieben:
Ja, es kam eine Fehlermeldung in der Software dass die Datenmenge zu groß ist.
Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wäre schon interessant gewesen.

Wohlgemerkt: ich habe nicht von maximal 25 MB, sondern von 25 MegaPixel als Grenze gesprochen!
Sind das alles jpg-Dateien oder sind auch tiff-Dateien dabei?

Wir wissen auch immer noch nicht, welche Software-Version du verwendest.
Indi3108

Ungelesener Beitragvon Indi3108 » 26.09.2012, 17:58

Ich verwende Version 4.8.4 (von dm).

Oh, der genaue Wortlaut der Fehlermeldung beim Brennen... Den habe ich leider nicht gespeichert. Datenmenge zu groß, irgendwas damit. Sorry :(.

25 MegaPixel, hm, um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, woher ich diese Information bekommen kann? Aber eine Warnung seitens der Software habe ich bei der Erstellung niemals erhalten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 26.09.2012, 18:07

Noch eine Frage:

Wurden Landkarten verwendet (locr aus der Cewe-Software) ?

Die asolute Auflösung ergibt sich aus Breite (in Pixel) mal Höhe (in Pixel) eines Bildes.
Diese Informationen sind im EXIF-Header jeder Datei enthalten und werden auch beim Mouseover im Fotoexplorer angezeigt. Beispiel: 4000 Pixel x 3000 Pixel = 12 Megapixel

Eine weitere mögliche Fehlerquelle für einen Abbruch des Bestellvorgangs ist: Wenn in den Exif-Daten die Information 0 Pixel als Abmessung enthalten ist. Das passiert aber eigentlich nur bei manchen gescannten Dateien oder bei Benutzung bestimmter externer Softwaretools.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.09.2012, 20:39

Bei 1738 Dateien kann ich mir schon vorstellen, dass die CEWE Software, bzw dein Rechner überfordert sind. Beim Scrapbooking verwendest du ja hauptsächlich png Dateien und da kommen schon mal etliche GB zusammen. Hast du schon versucht eine ISO zu brennen?
Jetzt ist es ja schon zu spät, aber ich würde aufwendiges Scrapbooking nur mit externer Software erstellen und dann die fertigen Seiten erst in die CEWE Software einfügen.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 27.09.2012, 08:44

Hallo,
sicherllich ist dieses Problem schon behoben?
Ich hatte genau das selbe Problem, allerdings war mein Fotobuch nicht so groß und ich glaube es hat mit der Datenmenge nicht viel zu tun.
Ich habe eine drahtlose WLAN-Verbingung und beim hochladen des Buches blieb die Software immer wieder stehen, mal bei 50 % dann wieder bei 75% und so weiter.
Habe mich dann direkt mit Kabel an den Router angeschlossen und siehe da es hat einwandfrei funktioniert.
Gruß
moglas
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.09.2012, 10:06

Ist dein Problem schon behoben? Wieviele png's nutzt du? Ich glaube, diese Dateien lassen sich gar nicht komprimieren, also kannst du eventuell nur per Internet bestellen.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 27.09.2012, 10:34

Ha zufrüh gefreut, bei nächsten Buch klappt es leider wieder nicht.
Es ist zum verzweifeln.
Kann das Buch nicht hochladen und auch eine CD brennen geht nicht.
Gruß
moglas