Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem beim Bestellassistenten
jutti

Problem beim Bestellassistenten

Ungelesener Beitragvon jutti » 10.05.2012, 11:56

Hallo Zusammen,
habe mehrfach versucht ein Fotobuch XL (quadratisch) Hardcover 122 Seiten zu bestellen. Im Bestellassistentenfenster zum Vorbereiten der Dateien taucht dann immer folgendes Fenster auf:
"C:/....Anwendungsdaten/hps/1291/shopcart/part_mcf-Dateien/72-73.jpg
Bitte entfernen Sie diese Dateien aus der Bestellung..."

Nun ist 72-73.jpg ein jpg wie alle anderen für das Buch auch!!

Die cewe Version ist 4.8.3 und mein Betriebssystem windows xp Home Edition 2002.
Die Dateien sind im Photoshop erstellt und eine Datei entspricht jeweils einer Doppelseite des Buches. Habe Sie dann als Hintergrund im Fotobuch eingefügt.

Ich habe bereits dei cewe software von DM und Online Fotoservice, sowie die software von pixum.de (die wohl dieselbe Software nur mit Überschrift pixum ist) heruntergeladen und es jeweils neu versucht aber jedesmal bekomme ich dieselbe Meldung.

Im letzten Jahr habe ich dasselbe Fotobuch (natürlich andere Fotos aber dieselbe Kamera) mit demselben Computer, in demselben Photoshop erstellte Dateien,bestellt und da hat alles problemlos geklappt!!

Bin total ratlos und leicht angenervt!!
Was kann ich tun??

Beste Grüße
Jutti
Helprich

Re: Problem beim Bestellassistenten

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.05.2012, 12:36

Oft ist fehlender Speicherplatz unter C: und/oder für den temporären Pfad schuld. Wieviel Platz hast du auf C:, wo liegt dein temporärer Pfad (Optionen -> Verzeichnisse) und wieviel Platz ist dort? In welchem Pfad liegt dein Projekt?

siehe auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 30&p=54909

Gerade für komplette Doppelseiten und bei der Seitenzahl wird sehr viel Platz gebraucht, ganz schnell mehr als 5 GB.
jutti

Ungelesener Beitragvon jutti » 10.05.2012, 14:29

also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also alles liegt auf meiner Festplatte C. Der temporäre Ordner und auch mein Projekt.
Dort gibt es noch 200 GB Speicherkapazität, das müßte doch reichen?!

Es gibt auch keine schreibgeschützten Dateien.
Nur jpgs im Photoshop erstellt, RGB Modus, keine clip arts oder sonstiges.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 10.05.2012, 14:54

Um das Problem weiter einzukreisen würde ich folgendes versuchen:
Die reklamierten Dateien aus dem Fotobuch entfernen. Nun erneut Bestellvorgang - CD erstellen wählen. Läuft die Bestellung bis zur Afforderung "CD einlegen" problemlos durch abbrechen. Nun die betroffene Datei genau anschauen (relative Auflösung etwa auf 0? Dateigröße?). Datei umbennen und erneut ins Fotobuch einfügen-

Wurde der Bestellvorgang mit Fehlermeldung unterbrochen, dann liegt das Problem woanders.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.05.2012, 15:36

Das wäre einen Versuch wert, einfach mal die Doppelseite 72/73 leer lassen. Kommt nun die 74-75.jpg als Fehler, dann ist es sehr wahrscheinlich doch ein Speicherproblem, wo auch immer. Da ja sicher alle Doppelseiten gleich erstellt sind, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es an der Datei liegt.
Übrigens kannst du für diese Tests einfach statt dem Brenner die Ausgabe auf ISO-Datei auswählen, dann brauchst du den Vorgang noch nicht mal abbrechen.

Übrigens ist die Fehlermeldung auch ausgemachter Blödsinn, denn sie verweist auf eine Datei im Warenkorb. Dort hat der Kunde gar nichts verloren und auch nichts zu entfernen, höchstens in seinem Projekt. Das kann man sicher besser machen, indem man die ohnehin falsche Pfadangabe zum Warenkorb wegläßt. Ideal wäre es, wenn sich das Programm im Warenkorb auch die Herkunft (Pfad) des Projekts merken würde, dann könnte es den wirklichen kompletten Pfad angeben.
jutti

Ungelesener Beitragvon jutti » 10.05.2012, 16:28

o.k. habe mal die 72-73 weggelassen mit folgender Ergebnissen:
Bei cewe online ist bei gleich das ganze Programm abgestürzt (2 Versuche)
Bei pixum (ist wohl wie gesagt dieselbe Software allerdings heißt die Version hier 4.7.5)
hätte es ohne die Datei geklappt. Daraufhin habe ich die Datei etwas verkleinert und unter neuem Namen wieder ins Projekt eingefügt mit dem Ergebnis derselben Fehlermeldung + einer weiteren Datei, die ihm nun auch nicht mehr gefällt!

Außerdem kann ich an der ursprünglichen "Fehlerdatei" wirklich keinen Unterschied zu den anderen feststellen!
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.05.2012, 17:17

Alles habe ich jetzt nicht verstanden.
Ich ewiß nicht, welcher CEWE-Version die 4.7.5 von Pixum entspricht, die Nummerierung ist wohl nicht identisch. Wenn du damit aber ein 4.8.3 Projekt öffnen konntest, müßte sie identisch sein. Dann dürfte es aber auch keine Unterschiede im Verhalten geben.
Mit welcher Version wurde das Buch denn erstellt? Ein 4.8.3 Projekt könnte man ja nicht mit einer älteren Software mehr öffnen.

Hattest du sicherheitshalber nochmal versucht, deine Version 4.8.3 komplett neu zu installieren - und zwar in einen neuen leeren Ordner? Nur zur Sicherheit, um Installationsprobleme auszuschließen.
jutti

Ungelesener Beitragvon jutti » 10.05.2012, 17:51

ich habe 2x dasselbe Projekt erstellt einmal in Cewe und einmal in pixum. Der "72er Fehler" tritt bei beiden auf.
Habe jetzt mal eine ganz neue 72-73 Datei erstellt und es erneut versucht (nur pixum).
Kriege jetzt einen Fehler für eine andere Datei...

Vielleicht sind die Dateien zu groß??? (jede einzelne etwa 12-15MB)
War aber beim Projekt im letzten Jahr genauso und da hats geklappt!

Jedenfalls hab ich jetzt echt keine Lust mehr und mach den Rechner aus (es gibt ein Leben neben Fotobüchern...)

Bis hierher aber mal vielen Dank ich probier morgen weiter.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.05.2012, 11:16

Hallo jutti,

da die häufigsten Ursachen (Schreibrechte, Speicherplatz etc.) nicht zu Ihrem Problem führen, vermute ich eine andere Konstellation. Ich möchte mir daher gerne das gesamte Projekt ansehen.
Würden Sie mir Ihre Projektdaten (*.mcf und *.mcf-Dateien) auf CD brennen und mir diese zusenden? Selbstverständlich informieren ich Sie, sobald Informationen vorliegen.

Adresse:

Cewe Color AG & Co. OHG
Abteilung CEWE Forum
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

Hinweis:
Bitte legen Sie Ihrer Sendung einen Verweis auf diesen Forenbeitrag bei.
♥️liche Grüße
Sylke
jutti

Ungelesener Beitragvon jutti » 11.05.2012, 12:47

Hallo Sylke,

heute hat es geklappt!!! Ich bin begeistert!!
Ich habe das gespeicherte pixum Projekt (also aus der vermeintlich älteren Version) in cewe (Anbieter Fotoservice) geladen und erneut meinen Bestellvorgang gestartet und siehe da: das hat funktioniert!!! Verstehe zwar nicht warum, aber mein Fotobuch werde ich nun bekommen!!

Vielen Dank aber für das Angebot eine CD zu schicken. Das hätte ich auf jeden Fall als nächstes getan.

Ich gebe Ihnen aber auf jeden Fall mal die Auftragsnummer, falls SIe da in den Daten irgendeinen Hinweis finden können (weiß nicht, ob das Sinn macht aber egal...)

Auftragsnummer: 528785-440587

Liebe Grüße
Jutti
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.05.2012, 15:49

Hallo jutti,

das ist ja super! Es freut mich, dass es nun geklappt hat. Möchten Sie mir trotzdem die CD zusenden? Eine Prüfung kann niemals schaden :-)
♥️liche Grüße
Sylke