Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit Bestellung eines Fotobuches
artilene
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2012, 16:08

Probleme mit Bestellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon artilene » 07.03.2012, 16:38

Mein 154 Seiten umfassendes Fotobuch versuchte ich online zu bestellen. Ich bin gemäss den Anleitungen des Assistenten vorgegangen. Wenn alle Fotos eingelesen sind, erhalte ich eine Liste mit Fotos die nicht gelesen werden können. In der Vorbereitung haben aber all diese Fotos den grünen Smilie. Die Liste der nicht gelesenen Fotos ist lang, 17 Bilder. Also hab ich die Fotos heraus genommen und mit andern ersetzt. Nochmals hab ich versucht online zu bestellen. Wieder kommt eine Liste mit vielen Bildern, die nicht eingelesen werden können. Diesmal sind es Bilder die im ersten Versuch nicht beanstandet wurden. Ich schliesse alles und starte neu ohne die beanstandeten Bilder zu löschen. Aber auch diesmal erhalte ich eine Liste mit Bildern die nicht eingelesen werden können. Wieder sind es andere Bilder die beanstandet werden, und die Bilder die im vorhergehenden Versuch beanstandet wurden, kommen beim neuen Versuch durch. Würde ich jeweils alle Bilder entfernen die beanstandet werden, hätte ich am Schluss ein leeres Album!

Frage, was kann ich tun, um die Bestellung aufzugeben. Es ist nicht das erste Mal, dass ich dieses Problem habe. Mein letztes Buch hab ich mit dem Lieferanten Manor bestellen wollen und hatte dabei auch das Problem mit den beanstandeten Bildern. Dann hab ich den Lieferanten gewechselt und mich für Migros entschieden. Dabei musste ich das ganze Buch wieder von Anfang an neu gestalten, weil es nicht möglich war, einfach nur den Lieferanten zu wechseln und das Buch nochmals zu senden. Beim Versuch mit dem Migros-Lieferanten hat es dann auf Anhieb geklappt. Bei dem Buch, das ich heute online bestellen möchte, hab ich mich gleich für den Migros-Lieferanten entschieden, aber leider klappt es jetzt da auch nicht. Das Buch mit 154 Seiten möchte ich auch nicht nochmals neu gestalten.
Ich habe einen Gutschein für dieses Buch und möchte es deshalb online bestellen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Artilene
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11605
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme mit Bestellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon okular » 07.03.2012, 20:07

Hallo artilene,

ich glaube, diese Meldung hat auch tatsächlich nicht mit den verwendeten Fotos zu tun. Das zeigt ja schon die Tasache, dass nach der Entfernung angemahnter Fotos plötzlich andere Fotos bemängelt werden.

Eine Ursache könnte hingegen sein, dass während des Bestellprozesses nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Während der Erstellung des Warenkorbes werden vorübergehend recht große Datenmengen erzeugt.

Falls das automatische Sichern aktiviert ist, könnte sich bei der Version 4.6.x auch schon sehr viel speicherplatzfressender Datenmüll angesammelt haben (Restore-Komplettsicherungen, die nicht mehr benötigt werden).
Hier müsstest du dann eine händische Bereinigung vornehmen. Der Ablageort der restore-Dateien ist bei Optionen --> Verzeichnisse --> Automatisches Speichern festgelegt.
artilene
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2012, 16:08

Re: Probleme mit Bestellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon artilene » 09.03.2012, 13:29

Hi Guru
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab die Anweisungen genau befolgt und alles gelöscht was ich nicht brauchte. Aber leider lag es nicht an der zu kleinen Speicherkapazität. Es ist wieder eine Liste mit beanstandeten Bildern erschienen und wieder waren es andere. Ich bin langsam am verzweifeln.
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich doch noch mein Buch bestellen kann.
Vielen Dank im voraus
Artilene
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Probleme mit Bestellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon Helprich » 09.03.2012, 14:07

@okulars Erklärung ist eigentlich die einzige plausible Möglichkeit.
Konkret: Wieviel hast du denn Platz auf Laufwerk c:? Für so ein großes Fotobuch braucht man ganz schnell mal 5...8 GB oder sogar mehr.
Mit welcher Softwareversion arbeitest du denn (siehe Optionen -> über)?
Welches Betriebsystem hast du? Auf welchen Pfad ist dein temporäres Verzeichnis eingestellt (Optionen -> Verzeichnisse -> Temporäre Dateien)? Ist dort genug Platz?
Arbeitest du auf der internen Festplatte oder auch mit externen Laufwerken, auch Netzlaufwerken?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bestellung eines Fotobuches

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.03.2012, 17:40

Hallo artilene,

beim Vorbereiten der Bestellung werden alle Bilddaten angesprochen und für die Übertragung vorbereitet. Es stellt sich die Frage, wann genau die Bestellung abbricht. Können Sie mir dies etwas genauer schildern? Erhalten Sie eine Fehlermeldung? Sollte die Meldung bei der Datenvorbereitung erscheinen, so liegt es nahe, dass Ihre Bilddaten nicht angesprochen werden können. Ursachen können sein, dass die Bilder nicht mehr im Projektverzeichnis liegen oder umbenannt wurden. Auch das Zuladen über externe Medien kann Ursache sein.
Darf ich Sie fragen, wo Sie Ihre Projektdaten gespeichert haben? Liegen diese auf Ihrer lokalen Festplatte? Liegt die Projektdatei (*.mcf) auf der gleichen Hierarchie, wie das Projektverzeichnis (*_mcf-Dateien)?

Sollte der Fortschrittsbalken 100% erreichen, so ist das ein klarer inweis auf zu wenig Speicherplatz. In diesem Fall sollten Sie auf dem Laufwerk C: für genügend Speicherplatz sorgen.

Um Ihre Thematik eindeuig zu klären, würde ich mich über die Beantwortung meiner ragen freuen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste