Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch stürzt beim Laden Editor ab
Christof

Fotobuch stürzt beim Laden Editor ab

Ungelesener Beitragvon Christof » 25.02.2012, 17:36

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo Forum,

nutze schon lange die cewe-Fotobuch SW und hatte bisher keine nennenswerte Probleme. Mein aktuelles Projekt, in dem bereits sehr viel Arbeit steckt, lässt sich jetzt nicht mehr öffnen. Programm lässt sich ohne Fehler starten. Das Laden des Editors bricht dann ab mit der Windows-Fehlermeldung "Mein CEWE Fotobuch.exe funktioniert nicht". Im übrigen funktioniert das Programm nun auch beim Öffnen älterer Projekte nicht.

Habe bereits mehrfach die Software (Version 4.8.2) deinstalliert und neu installiert. Auch ein Starten im Administratormodus bringt nichts.

Ich nutze die 64 Bit-Version von Windows 7. An einem alten Windows-XP-Rechner lässt sich das Projekt ohne Probleme öffnen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Christof
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch stürzt beim Laden Editor ab

Ungelesener Beitragvon okular » 26.02.2012, 12:20

Hallo Christof,

da es sich hier ja nicht um die PRO-Software handelt, wird der Beitrag sicher demnächst in die Kategorie Standardsoftware verschoben.

Im Zusammenhang mit Windows 7 64bit haben auch schon andere Anwender von Problemen mit der Version 4.8.2 berichtet ( z.B. http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... f=2&t=6997 )
Die Veröffentlichung der Version 4.8.3 müsste eigentlich kurz bevorstehen. Vielleicht hat sich das Problem dann ja schon erledigt.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 28.02.2012, 01:32

Hallo Christof,

ich habe unsere Entwicklungsabteilung gebeten Stellung zu nehmen.

Ich hoffe Sie können vorerst über Ihren alten Windows XP Rechner weiterarbeiten und bestellen.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-6986
Christof

Ungelesener Beitragvon Christof » 28.02.2012, 18:56

Vielen Dank soweit. Kann derzeit auf meinem alten Rechner mit einigen Performance-Einbußen am Projekt weiterarbeiten. Bin natürlich trotzdem noch an einer Lösung interessiert und gespannt auf die Erkenntnisse der Entwicklung.

Viele Grüße

Christof
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 29.02.2012, 00:41

Hallo Christof,

Es freut mich, dass Sie eine Möglichkeit finden konnten an Ihrem alten Rechner an Ihrem CEWE Fotobuch weiterzuarbeiten.

Bezüglich der Schwierigkeiten mit dem Windows 7 System, fragt unsere Entwicklung, ob Sie
das CEWE Programm möglicherweise über ein (Firmen-) Netzwerk betreiben? Sind Ihre Projektdaten lokal oder im Netwerk gespeichert?

Vielen Dank,
Jasmin
Christof

Ungelesener Beitragvon Christof » 29.02.2012, 18:41

Hallo Jasmin,

der Fehler trat zuerst auf, als ich das Projekt noch auf meiner über USB angeschlossenen, externen Festplatte gespeichert hatte. Im Zuge der Fehlersuche / -bereinigung habe ich dann alle Daten auf die lokale Festplatte gezogen. Der Fehler blieb bestehen ...

Viele Grüße
Christof
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 29.02.2012, 22:59

Christof hat geschrieben:
Hallo Jasmin,

der Fehler trat zuerst auf, als ich das Projekt noch auf meiner über USB angeschlossenen, externen Festplatte gespeichert hatte. Im Zuge der Fehlersuche / -bereinigung habe ich dann alle Daten auf die lokale Festplatte gezogen. Der Fehler blieb bestehen ...

Viele Grüße
Christof
Hallo Christof,

verstehe ich richtig, dass Sie nachdem der Fehler auftrat die Daten von der externen Festplatte auf Ihren Windows 7 Rechner übertragen haben?
Wenn Sie aber auf dem Windows XP Rechner arbeiten, greifen Sie noch auf die Originaldaten zu (keine Kopie von der externen Festplatte)?
Wenn dies der Fall ist, kopieren Sie bitte die Originaldaten vom Windows XP Rechner (.mcf Datei und _mcf-Dateien Ordner) auf Ihre externe Festplatte und dann auf den Windows 7 Rechner. Die Datein müssen auf dem Windows 7 Rechner auf gleicher Strukturebene (in einem Ordner, aber nebeneinander) gespeichert werden. Bitte versuchen Sie dann noch einmal Ihr Projekt zu öffnen.

Beste Grüße,
Jasmin
Christof

Ungelesener Beitragvon Christof » 10.03.2012, 16:16

Hallo Jasmin,

leider hat der Vorschlag nicht funktioniert. Habe das Projekt vom XP-Rechner auf der ext. Festplatte gespeichert und von dort auf die lokale Festplatte dex Win7-Rechners kopiert. Das Fehlerbild bleibt identisch.

Es eilt zwar nicht mehr, da ich inzwischen das Projekt auf dem alten Rechner abschließen konnte; ich bin aber nach wie vor an einer Lösung interessiert.

Viele Grüße
Christof
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 13.03.2012, 02:12

Hallo Christof,

es freut mich zu hören, dass Sie Ihr CEWE Fotobuch Projekt auf dem Windows XP Rechner fertig stellen und bestellen konnten.

Haben Sie nur Probleme, mit älteren Projekten, die Sie versuchen auf Ihrem Windows 7 Rechner zu öffnen, oder bekommen Sie auch eine Fehlermeldung, wenn Sie ein neues Projekt auf dem Windows 7 Rechner beginnen, speichern und dann wieder versuchen zu öffnen?

Freundliche Grüße,
Jasmin
Christof

Ungelesener Beitragvon Christof » 13.03.2012, 21:18

Hallo Jasmin,

das Programm stürzt sofort ab, sobald ich auf den Button "Jetzt erstellen" irgendeines Fotobuch-Formates gehe. Es erscheint nur kurz ein Fenster "Lade Editor". Anschließend kommt die bekannte Meldung ""Mein CEWE Fotobuch.exe funktioniert nicht mehr". Das Erstellen eines neuen Buches ist so natürlich nicht möglich.

Freundliche Grüße

Christof
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 15.03.2012, 03:46

Hallo Christof,

haben Sie schon versucht das Programm mit –o hintendran zu starten? Diese Vorgehensweise war in dem von Okular verlinkten Beitrag oben beschrieben.
Dies können Sie entweder von der Commandozeile aus tun oder wie folgt in den Eigenschaften des Links konfigurieren:

image001.png

Freundliche Grüße,
Jasmin
Christof

Ungelesener Beitragvon Christof » 15.03.2012, 23:02

Hallo Jasmin,

diese Variante hatte ich bereits ausprobiert - damals wie jetzt ohne Erfolg. Das Fehlerbild bleibt.

Grüße, Christof
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 18.03.2012, 15:08

Christof hat geschrieben:
Hallo Jasmin,

diese Variante hatte ich bereits ausprobiert - damals wie jetzt ohne Erfolg. Das Fehlerbild bleibt.

Grüße, Christof
Hallo Christof,

ich habe bei der Entwicklung angefragt, ob sie noch eine andere Idee haben.

Freundliche Grüße,
Jasmin