Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Warnampel in Textfeldern
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Warnampel in Textfeldern

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.12.2024, 15:11

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.1 und 8.0.2
Handelspartner: Budni

Beschreibung:
Reisender hat geschrieben:
Kurios ist der Fehler im Textfeld. Erst seit dem Bestellvorgang erscheint auf einem Textfeld eine Warnampel. 3 andere Textfelder in gleicher Größe, Schriftart und Formatierung auf der gleichen Seite sind in Ordnung. Wenn ich das Feld vergrößere oder verkleinere bleibt die Ampel und kommt beim Bestellvorgang als Fehler. Der Bestellfehler bleibt auch nach dem Löschen des Textfeldes.
Ich nehme diesen Post von Reisender als Anlass, meine Erfahrungen mit der Warnampel in Textfeldern in einem neuen Thema zu schildern.

Ich arbeite an Jahrbüchern im Format 21x21 für meine Enkelkinder. Bei der Gestaltung habe ich zurückgegriffen auf bereits fertig gestaltete Jahrbücher im Format 21x28. D.h. ich habe mit der Gummibandmethode fertige Seiten markiert und dann über "kopieren" und "einfügen" übertragen. Natürlich ist es so, dass in dem kleineren Format die Gestaltungen sich in den Proportionen verändern, das lässt sich aber ohne großen Aufwand wieder verändern und anpassen. Ein Problem stellen lediglich die Textfelder dar. Sie sind zu klein und haben nach der Übertragung ein Warndreieck.

Das Merkwürdige ist jedoch, dieses Warndreieck verschwindet nicht bei Vergrößerung der Textfelder. Und was noch merkwürdiger ist, dass danach irgendwo neu eingefügte Textfelder das Warndreieck ebenfalls haben. Das ist nicht immer der Fall, aber ich habe keine Systematik entdecken können und keine Möglichkeit einer Korrektur gefunden.

Ob bei der Bestellung dann ein Fehler angezeigt wird, kann ich noch nicht beantworten. Das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

Adventliche Grüße C:wink:
Traumfänger

Edit: Beispiel-Screenshot
Dateianhänge
Screenshot (62).png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Warnampel in Textfeldern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 09.12.2024, 15:23

Da kann ich auch etwas beifügen:

Ich habe in meinem neuen Buch einen Text auch mit Gummiband kopiert und auf einer anderen Seite geschoben. Plötzlich kam eine Warnung "Textfeld zu klein". Größer ziehen hatte keine Wirkung.
Ich bin dann über "rückwärts" wieder zum Ursprung, habe abgespeichert und neu geöffnet. Dann war alles ok, ich konnte den Text mit "ausschneiden und einfügen" problemlos schieben. - Seltsam -

Und dann kam heute beim Bestelen noch eine Warnung, dass ein Textfeld zu klein ist. Es sind zwei Punkte in einem Feld, das ich über ein A gesetzt habe (Zierschrift ohne Ä). Keine Ahnung, warum ich da gewarnt wurde, es gibt doch keine Mindestgröße - oder? Na ja, ich hoffe, die Punkte sind im Buch da, wo sie sein sollen.

Gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 10.12.2024, 08:05

Hallo Ihr Beiden,

ich nehme das direkt mit ins Software-Team und frage da mal nach.
Viele Grüße

Nele D:)
Sebastian(CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Sebastian(CEWEianer) » 12.12.2024, 16:31

Traumfänger hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.1 und 8.0.2
Handelspartner: Budni

Beschreibung:

Ich nehme diesen Post von Reisender als Anlass, meine Erfahrungen mit der Warnampel in Textfeldern in einem neuen Thema zu schildern.

Ich arbeite an Jahrbüchern im Format 21x21 für meine Enkelkinder. Bei der Gestaltung habe ich zurückgegriffen auf bereits fertig gestaltete Jahrbücher im Format 21x28. D.h. ich habe mit der Gummibandmethode fertige Seiten markiert und dann über "kopieren" und "einfügen" übertragen. Natürlich ist es so, dass in dem kleineren Format die Gestaltungen sich in den Proportionen verändern, das lässt sich aber ohne großen Aufwand wieder verändern und anpassen. Ein Problem stellen lediglich die Textfelder dar. Sie sind zu klein und haben nach der Übertragung ein Warndreieck.

Das Merkwürdige ist jedoch, dieses Warndreieck verschwindet nicht bei Vergrößerung der Textfelder. Und was noch merkwürdiger ist, dass danach irgendwo neu eingefügte Textfelder das Warndreieck ebenfalls haben. Das ist nicht immer der Fall, aber ich habe keine Systematik entdecken können und keine Möglichkeit einer Korrektur gefunden.

Ob bei der Bestellung dann ein Fehler angezeigt wird, kann ich noch nicht beantworten. Das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

Adventliche Grüße C:wink:
Traumfänger

Edit: Beispiel-Screenshot

Hallo Irmtraud,

bitte senden uns auch hierzu eine Email an forum@cewe.de zu. Gerne würden wir dein CEWE FOTOBUCH Projekt genauer prüfen lassen.

Vielen Dank für deine Mithilfe.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.12.2024, 17:13

Hallo Sebastian,
ich habe eine Mail abgeschickt.

Viele Grüße
Traumfänger
Pascal (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pascal (CEWEianer) » 13.12.2024, 21:33

Hallo Traumfänger,

herzlichen Dank für deine Email. Habe diese an die technische Abteilung weitergetragen.

Du erhältst zeitnah eine Email von uns und kannst in dieser über ein Link dein Projekt zur Prüfung hochladen.

Viele Grüße

Pascal
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.01.2025, 18:13

NeleHonig hat geschrieben:
Hallo Ihr Beiden,

ich nehme das direkt mit ins Software-Team und frage da mal nach.
Wird sich in Bezug auf die Warnampel in Textfeldern in absehbarer Zeit etwas ändern?
Im direkten Mailkontakt habe ich die Information bekommen, dass das "Warndreieck erscheint, weil der Zeichenabstand minus pt ist. Und das ist mathematisch gesehen nicht korrekt.
Ändert man das auf Null, ist auch das Warndreieck weg.
Der Grund wird vermutlich in den verwendeten Schriftarten liegen."

Es ist schon merkwürdig, wenn eine Software angeboten wird, wo eine Manipulation/Veränderung des Zeichen- und Zeilenabstandes möglich ist, dies aber gleichzeitig im Projekt sozusagen als Fehler angezeigt wird. Selbst wenn man das Schriftfeld vergrößert, verschwindet das Warndreieck nicht. Wenn man den Text ändern oder etwas hinzufügen will, verhindert das dominante Warnsignal die Möglichkeit, genau zu sehen, wo im Textfeld man sich mit dem Curser befindet. Das Problem ist übrigens nicht im Besonderen bei extravaganten Schriften aufgetaucht, sondern bei der ganz normalen Calibri-Schrift.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 07.01.2025, 07:50

Hallo Traumfänger,

unser Softwareteam hat sich dem Fehler angenommen und arbeitet an einer Lösung. Stand jetzt ist die Beseitigung des Fehlers in der Version 8.0.3 vorgesehen.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.01.2025, 10:20

NeleHonig hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

unser Softwareteam hat sich dem Fehler angenommen und arbeitet an einer Lösung. Stand jetzt ist die Beseitigung des Fehlers in der Version 8.0.3 vorgesehen.
Das freut mich sehr! Ich hoffe, dass dann auch die Fehler mit der Schriftfarbe und dem Zeilenumbruch der Leerzeile behoben werden. Alles Gründe, warum ich zurzeit wieder auf die 7.4.3 zurückgegangen bin. D:-?

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.01.2025, 11:13

Ja, die 7.4.3 ist ziemlich perfekt. Ich bleibe vorerst auch dabei. Auf die 803 bin ich gespannt und werde umsteigen, wenn Warndreieck- und Textprobleme behoben sind. Mein einziger Versuch mit einer 8er Version war mein Urlaubsbuch von Bardolino mit der 801, aber mit sehr wenig Text, das war, bis auf die Ebenen-Verschiebungen soweit ganz ok. Aufwändige Werke werde ich wohl nicht mehr damit anfangen. D:frown:
Liebe Grüße
Silber-Distel