Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mehrere Bilder optimieren
foto-eni

Mehrere Bilder optimieren

Ungelesener Beitragvon foto-eni » 25.07.2024, 11:13

Betriebssystem: Mac

Beschreibung:

Hallo,

ich gestalte gerade Fotoboxen und Bücher.

Für fast alle in der Gestaltungssoftware (CEWE Fotowelt) geladenen Fotos verwende ich die Optimierung.
–> Doppelklick auf Foto –> „Bildoptimierungen“ –> „Optimieren“
Diese Klicks muss ich für jedes Foto machen?
Das ist bei mehreren hundert Fotos sehr zeitaufwendig und mühselig.
Kann man irgendwie mehrere Fotos zugleich optimieren?

Ich habe es auch über die CEWE myPhotos-App versucht, hier das gleiche, man kann immer nur ein Bild bearbeiten.
Meine Bilder sind in der Belichtung, Farbe und Helligkeit ähnlich, deshalb wirkt die Optimierung bei jedem gleich gut.

Es gibt ja auch die Möglichkeit „Automatische Bildoptimierung des Labors“ einzuschalten, das geht für alle Bilder.
Das ist aber nicht das gleiche, wie „Optimieren“, was ich selbst anklicke.
Ich habe es zuvor getestet, habe mehrere Bilder entwickeln lassen.

Noch eine Frage:
Wenn ich in einem Projekt Bilder bearbeitet (optimiert) habe, wie kann ich diese für ein anderes Projekt verwenden?
Wenn ich in einem anderen Projekt die Bilder von der Festplatte lade, sind die ja nicht optimiert.

Für eure Rückmeldung herzlichen Dank vorab :)

Basilikum

1000 Beiträge

Re: Mehrere Bilder optimieren

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 25.07.2024, 12:42

Hallo, foto-eni!
Willkommen im Forum!
Ich nehme an, dass man nicht mehrere Fotos auf einmal optimieren kann. Aber dazu wird sich sicher jemand äußern, der es genau weiß.
Ich kann dir aber die letzte Frage beantworten. Wenn du die Fotos via Doppelklick in der Fotowelt öffnest und optimierst, hast du nur die Wahl, ob das bearbeitete Foto das ursprüngliche Foto ersetzen soll oder ob es nicht gespeichert werden soll.
Wenn du hingegen die CEWE Fotoschau startest und dort die Fotos öffnest und optimierst, hast du die Option, dass das bearbeitete Foto unter einem eigenen Namen gespeichert wird. Damit kannst du es wiederfinden und für weitere Projekte verwenden.
Das setzt allerdings voraus, dass du das Projekt nicht in einer mcfx-Datei speicherst, sondern – wie in den früheren Software-Versionen – so, dass die Fotos in einem eigenen Ordner zu finden sind. Dazu gehst du unter „Meine Projekte“ auf „Speichern unter“. Dort findest du unter Dateityp die Wahl zwischen mcfx-Format und mcf-Format und nimmst letzteres.

speichern.png
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG Basilikum
foto-eni

Ungelesener Beitragvon foto-eni » 25.07.2024, 13:38

Hallo Basilikum :)
(witziger Name;) )

Danke fürs Willkommen-heißen und besten Dank für deinen Tip, das mit dem 'Speichern unter' im anderen Format ist prima.
Die optimierten Bilder heißen dann aber anders, so muss man diese erst alle in den Bilderordnern auf der Festplatte neu zuordnen..
ich teste mal

einen schönen Nachmittag
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 25.07.2024, 14:26

Dass die Bilder anders heißen, sollte kein Problem sein. Denn der ursprüngliche Name z. B. IMG_0123 bleibt ja erhalten, nur dahinter werden Buchstabenkombination, die von der Software kreiert werden, angehängt. Außerdem kannst du auch selbst einen ganz anderen Namen vergeben.
Viel Erfolg beim Testen!
Pascal (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Pascal (CEWEianer) » 25.07.2024, 16:49

Hallo foto-eni,

auch von mir herzlich willkommen in unserem Forum!

Gerne bin ich dir bei deinem Anliegen behilflich.

Eine Bearbeitung von mehreren Fotos zur selben Zeit ist nicht möglich, aber man kann den Vorgang etwas vereinfachen. Hierzu kann man die CEWE Fotoschau öffnen und dort den Ordner auswählen, in dem sich die Fotos befinden.

Im nächsten Schritt kannst du das erste Foto per Doppelklick auswählen, oben auf "Bearbeiten" klicken und unter "Bildoptimierung" das Foto optimieren.
Anschließend kann man über die Pfeile unten durch die Fotos in dem Ordner durchschalten und einzeln optimieren. Hierbei wird man jedes Mal gefragt, ob und wo das optimierte Foto gespeichert werden soll.

Hier kannst du über "Speichern unter" einen neuen Ordner erstellen und die Fotos in diesem abspeichern. Damit lässt sich die Bearbeitung beschleunigen, weil man nicht jedes Foto in der CEWE Fotowelt mit Doppelklick auswählen und separat bearbeiten muss.

Über diesem Weg stehen die Fotos dann auch für andere Projekte zur Verfügung.

Freundliche Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht

Pascal