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Virenscanner meldet Malware nach Installation
C. Brauckmann
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020, 14:12

Virenscanner meldet Malware nach Installation

Ungelesener Beitragvon C. Brauckmann » 16.12.2020, 17:09

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: corporate benefits


Beschreibung:

Hallo,

ich habe heute die aktuelle Version von CEWE Fotowelt heruntergeladen und installiert. Die Anwendung ließ sich problemlos installieren. Beim ersten Start der Anwendung hat der Virenscanner (Bull Guard) jedoch Alarm geschlagen und eine Malware in CEWE Fotowelt gemeldet.
Ist Ihnen ein Problem (Fehlalarm) mit dem genannten Virenscanner bekannt? Besteht eine Gefahr durch die installierte Software?

Anbei das Protokoll des Virenscanners:

Verdächtige Datei: CEWE Fotowelt.exe

Malware: Drop.Win64.MemTaskIE.103827
Pfad: D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\CEWE Fotowelt.exe\CEWE Fotowelt.exe


Details
• [2112] D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\CEWE Fotowelt.exe
• [6896] D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\crashwatcher.exe
• [13876] D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\qtcefwing.exe
• [10616] D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\qtcefwing.exe
• [9936] D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\qtcefwing.exe
• [16120] D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\crashwatcher.exe
• [14116] D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\crashwatcher.exe

Dateien geändert
• C:\Users\carst\AppData\Local\Temp\crashwatcher_qtcefwing.log
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\GPUCache\data_3
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\GPUCache\data_2
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\GPUCache\data_1
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\Code Cache\js\index-dir\temp-index
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\Code Cache\js\index-dir\temp-index
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\GPUCache\data_0
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\GPUCache\index
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\Code Cache\js\index
• C:\ProgramData\tmp\QCEFWebView\Cache\Visited Links
• C:\ProgramData\hps\face_clustering\facecluster.lock
• C:\Users\carst\AppData\Local\Temp\de.cewe.hps.registry.lock
• C:\ProgramData\tmp\qlfo6n-000chb-0001mo
• C:\ProgramData\hps\16175\filehash.txt
• C:\ProgramData\hps\face_clustering\facecluster_cw.db-journal
• C:\ProgramData\hps\face_clustering\facecluster_cw.db
• C:\ProgramData\tmp\WPD
• C:\ProgramData\tmp\WPD\thumbnails
• D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\CEWE Fotowelt.exe
• D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\crashwatcher.exe
• D:\Anwendungen\CEWE\corporate benefits\CEWE Fotowelt\qtcefwing.exe

Registrierung geändert
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : faceClusteringAutoScan (value = 0)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : faceClusteringFilterMinimumImageCount (value = 1)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : FotoExplorerSortOptionDetails (value = 1)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : FotoExplorerSortOptionDetails (old value = 1 -> new value = -1)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : FotoExplorerView (value = 2)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : FotoExplorerSortOption (value = 1)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\hps2490031022\2112 : crashDetectorSafeContainer (value = C:/ProgramData/tmp/hps2490031022_2112_SafeRegion 6)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\hps2490031022\2112 : crashDetectorSafeContainer (value = )
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\16175 : logOnShutdownDialogVariant (old value = 2 -> new value = 1)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\hps2490031022\2112 : crashDetectorIsActive (value = true)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\hps2490031022\2112 : crashDetectorHasBeenReported (value = false)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\hps2490031022\2112 : crashDetectorLastStartDate (value = 40004400610074006500540069006D00650028000000000000001000000000000000000000000000250086004000030002008200270000002900)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : StartupCounter (old value = 5 -> new value = 1)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : ShutdownCounter (old value = 5 -> new value = 0)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : 16175_highest_version_seen (value = 7001002)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : showProactiveNews (old value = DECIDE_NO -> new value = UNDECIDED)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : showContextSensitivHelp (old value = 0 -> new value = UNDECIDED)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : ToursCompletelySeen (old value = SCENARIO__MEET_HPS_TOUR -> new value = )
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : showTours (old value = 0 -> new value = UNDECIDED)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : showProactiveNews (old value = 0 -> new value = DECIDE_NO)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : dontShowToursIfCompleted (old value = 1 -> new value = DECIDE_YES)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service : rule_33307_already_applied (value = 1)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : highest_version_seen (old value = 6004001 -> new value = 7001002)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\16175 : logOnShutdownDialogVariant (value = 2)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\16175 : logOnShutdownDialogShownCounter (value = 0)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\16175 : logOnShutdown (value = UNDECIDED)
• HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\CeWe Color\Home Photo Service\hps : lflist (value = qlfo6n-000chb-0001mo)

Viele Grüße
C. Brauckmann


Vorgehensweise:

1. Download der Anwendung CEWE Fotowelt (heute)
2. Installation der Anwendung
3. Erster Start der Anwendung -> dabei alarmierte der Virenscanner und stellte die o.g. Datei unter Quarantäne


Systembeschreibung:

Intel i5, 16 GB, Windows 10 - aktueller Stand


Jessica

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Re: Virenscanner meldet Malware nach Installation

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.12.2020, 11:03

Hallo C. Brauckmann,

herzlich Willkommen im Forum C:)
Ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen. Es besteht keine Gefahr durch unsere Software.

Die geänderten Daten, die Ihnen im Protokoll des Virenscanners angezeigt werden, sind welche, die Sie in der Vergangenheit in der Software entschieden haben z.B. wenn Sie die Gesichtserkennung / Personen finden aktiviert haben oder einfach nur in den Einstellungen etwas geändert haben.
Die Software merkt sich diese Daten, damit der Kunde diese nicht immer wieder neu einstellen muss oder bei jedem Programmstart neu danach gefragt wird. Diese Daten werden in C:\ProgramData\ abgelegt.

Von Mircosoft gibt es mittlerweile eine neue Richtlinie, die aber einen größeren Umbau mit sich bringt. Wir arbeiten uns langsam näher daran. Sobald der Umbau abgeschlossen ist, sollte es auch keine Probleme mehr mit dem Virenscranner geben.
Liebe Grüße
Jessica
C. Brauckmann
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Re: Virenscanner meldet Malware nach Installation

Ungelesener Beitragvon C. Brauckmann » 17.12.2020, 12:15

Hallo Jessica,

vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Dann kann ich die Software jetzt doch mit einem gutem Gewissen einsetzen und "auf den letzten Drücker" noch ein paar Weihnachtsgeschenke bestellen ;-)

Beste Grüße
C. Brauckmann
Jessica

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Re: Virenscanner meldet Malware nach Installation

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.12.2020, 14:47

Sehr gerne. Ich wünsche Ihnen und den Beschenkten viel Freude mit bestellten Produkten C:)
Liebe Grüße
Jessica

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