Seite 1 von 1
Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 08.04.2020, 12:04
von Nordi
Betriebssystem: Windows
Beschreibung:
Ich hab da mal ein Problem: Wenn ich z.B. beim Weichzeichner den Regler bewege wird die Voransicht schwarz. (Gehe ich in die vorigen Werte zurück, ist das Bild wieder zu sehen.) Wenn ich die OK-Taste drücke, erscheint ein weißes Feld mit roter Schrift "Defekt". Andere Arbeitsbereiche wie z.B. Helligkeit und Kontrast funktionieren, bei der Hintergrundfunktion erscheint gleich der Defekthinweis.
Die Bildoptimierungfunktionen melden keine Defekte.
Bei der Stilisierung funktionieren nicht alle Möglichkeiten.
Mitte letzen Monats habe ich eine neue Grafikkarte installieren lassen (VGA GeFoce GTX 4 GB). Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob diese Probleme seit dem bestehen.
Tests mit älteren Versionen erzeugen das selbe Ergebnis. Eine Neuinstallation von 7.0.2 hat nichts ergeben.
Mein System: Windows 10
Intel Core i3 64 Bit
8 GB Arbeitsspeicher
Version 7.0.2
Vielleicht kennt sich von Euch jemand besser aus als ich "Anwender".
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße Nordi
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 08.04.2020, 15:12
von Hollo
Das kann ich bestätigen, bei mir funktionieren auch nicht alle Filter und sie verhalten sich wie die von @Nordi beschriebenen. Bild wird schwarz, abspeichern endet mit "Defekt" Wollte in den nächsten Tagen mal nachfragen, aber das hat sich ja jetzt erübrigt.
Bin jetzt nicht zu Hause, aber ich denke ich habe auch eine GeForce bei Windows 10, wenn das der Grund sein sollte
Hollo
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 14.04.2020, 14:03
von Sylke
Hallo Nordi,
davon hab ich bisher noch nichts gehört, werde mich aber gleich mit den Kollegen dazu austauschen. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Würden Sie mir einen Screenshot von der kompletten Ansicht anhängen? Von der Einstellung sowie von der Vorschau.
Besteht das Problem bei alle Bildern oder nur bei bestimmten? In welchem Dateiformat (JPG, TIFF etc.) liegen diese vor? Haben die Bilder ein Farbprofil? Wie groß sind die Bilder?
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 14.04.2020, 17:12
von Hollo
Hallo!
Ich bin zwar nicht Nordi, aber ich habe die selben Probleme mit einigen Filtern.
Ich lade ein Bild, ist egal, ob Jpg oder Tiff oder anderes, die Größe spielt dabei auch keine Rolle, von 600 bis über 5000 probiert, Farbraum ist bei diesem Bild sRGB.
Ich wähle einen Filter aus, in meinem Fall Starke Konturen (Schwache Konturen funktionieren übrigens auch nicht). Das Bild verschwindet und wird schwarz.
Ich sage OK und es erscheint ein großes weißes Bild mit Defekt.
Es tritt nur bei manchen Filtern auf, die meisten funktionieren.
Meine Grafikkarte ist übrigens eine Radeon RX560 auf Windows 10, 64 bit
Ich habe es auf der Cewe Version und der DM Version versucht, beides führt zu dem Fehler
Hollo
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 16.04.2020, 14:58
von Sylke
Hallo Hollo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Darf ich Sie fragen, wie viel Arbeitsspeicher Sie installiert haben?
Bitte probieren Sie einmal folgendes aus:
1. Schließen Sie alle Anwendungen auf Ihrem System
2. Starten Sie bitte nur die Fotoschau. Die die CEWE FOTOBUCH bzw. CEWE FOTOWELT Software sollte nicht gestartet werden.
3. Führen Sie den Test erneut durch.
Werden Ihnen die Bilder nach der Anwendung des Effektes weiterhin als "Defekt" angezeigt?
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 16.04.2020, 18:58
von Nordi
Hallo Sylke,
vielen Dank für die Antwort.
Hollo hat ja schon aus seiner Sicht das Problem dargestellt.
Ich habe jetzt mal irgendein Foto genommen und in die Fotoschau geklickt:
Nordi
Danach habe ich den Weichzeichner angeklickt. Wenn Unschärfe und Nach weiß ausblenden auf Null stehen, ist das Foto zu sehen. Klicke ich eine dieser Funktionen auf 1, wird das Bild schwarz
Klicke ich dann auf OK kommt.
Beim Symbol Hintergrund erscheint sofort: Defekt.
Auch bei der direkten Eingabe der Fotoschau passiert dieser Vorgang.
Mein Arbeitsspeicher hat 8 GB.
Ich bin gespannt, ob Sie uns weiterhelfen können.
Beste Grüße
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 18.04.2020, 09:40
von Hollo
Guten Morgen!
Es hat sich auch mit den Tipps nichts geändert, es sollte mMn eigentlich nichts mit dem Speicher zu tun haben, da ich mit 16Gb Ram ausreichend dimensioniert bin.
Hollo
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 20.04.2020, 13:20
von Sylke
Hallo Nordi, Hollo,
bitte öffnen Sie die Optionen, Register "System". Haben Sie unter "Grafikeinstellungen" den Haken gesetzt? Sollte es so sein, entfernen Sie diesen und starten Sie die Software neu. Sollte es nicht so sein, setzen Sie bitte den Haken. Wie verhält es sich mit bzw. ohne gesetztem Haken?
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 20.04.2020, 20:20
von Hollo
Hallo Sylke!
Ich habe den Haken entfernt und seitdem funktionieren die Filter. Lässt mir trotzdem keine Ruhe. Hab mich ein wenig umgeschaut im Netzt, könnte sein dass AMD die Open CL Treiber entfernt hat. Aber auf jeden Fall funktioniert es und deshalb auch vielen Dank für die Hilfe.
Hollo
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 21.04.2020, 10:29
von Sylke
Hallo Hollo,
das sind gute Nachrichten! Vielen Dank für die Rückmeldung. Ihre Vermutung mag stimmen, denn Open CL hat in vielerlei Hinsicht immer wieder zu Problemen geführt.
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 22.04.2020, 10:12
von Nordi
Hallo Sylke,
auch ich möchte mich bedanken. Mit dem Entfernen des Hakens funktioniert es auf meinem Rechner auch wieder.
Re: Fotoschau: verschiedene Arbeitsbereiche funktionieren nicht
Verfasst: 22.04.2020, 11:07
von Sylke
Hallo Nordi,
das freut mich!
