Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.7 Handelspartner: dm Beschreibung: Hallo, ich arbeite seit 2013 an einem größeren Projekt (2 Fotobuch-Bände) mit der Version 4.7. Ich musste aus diversen Gründen immer wieder Pausen einlegen. Zuletzt habe ich Ende März die Bücher geöffnet und daran gearbeitet. Nun wollte ich weiter arbeiten, kann aber die Dateien nicht mehr öffnen. Es erscheint die Meldung, dass es ein Problem gäbe und nach einer Lösung gesucht wäre. Es bleibt einem aber dann nur noch, die Datei zu schließen. Was kann ich tun? Kann man mit der Version 4.7 (vom dm-Markt) nicht mehr arbeiten? Das wäre eine Katastrophe für mich. Besten Dank. Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Ein in der Version 4.x erstelltes Fotobuch kannst du natürlich immer noch mit dieser Version öffnen und bearbeiten und du kannst es auch noch damit bestellen.
Die Ursache, warum dein Projekt nicht zu öffnen ist, muss woanders liegen. Hast du seit der letzten Bearbeitung etwas am PC verändert? Eine solche Meldung erscheint dann, wenn es irgendwo in der Programmausführung klemmt, z.B. das System überlastet ist oder eine Programmdatei defekt ist oder nicht gefunden wird oder was auch immer. Am ehesten bekommt man das wahrscheinlich heraus, wenn du eine run.log-Datei erstellst und an die Admins hier oder mit einer entsprechenden Beschreibung an den Kundendienst schickst. Wie du eine solche Datei erstellst, ist hier beschrieben: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 447#p79447 Vielleicht melden sich Sylke oder Irina noch wegen der mailadresse oder du schreibst eben an den Kundendienst: fragen@cewe-fotobuch.de Ich wünsch dir, dass dein Programm wieder zum Laufen kommt und du die zwei Fotobücher nicht an die neue Version anpassen musst. Im Anschluss würde ich dir aber die Installation der 6.1.3 empfehlen. Ich persönlich bin total überzeugt davon ![]() liebe Grüße
Josefia Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Vielleicht kannst du uns noch ergänzend berichten, welche Version dein Windows-Betriebssystem hat.
Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Hm, ich habe einen Beitrag eben abgeschickt, aber der scheint nicht angekommen zu sein.
Also nochmal: Ich habe kein Update auf Windows 10 gemacht - hauptsächlich wegen des Fotobuchs. Die Fehlermeldung heißt sinngemäß, dass Cewe Fotobuch.exe nicht mehr funtioniert und eine Lösung für das Problem gesucht wird. Ergänzend zu meinem Beitrag oben muss ich vielleicht noch sagen, dass ich heute das erste Buch zunächst öffnen konnte, einige Änderungen machte, und es abspeicherte. Das zweite Buch konnte ich dann im Anschluss daran nicht mehr öffnen - und das eben geschlossene auch nicht mehr. Beide Bücher verwenden im Mittelteil (noch) die gleichen Fotos - da ist das Buch überlappend und wird erst später völlig getrennt. Ich habe auch versucht, die Version 4.7 mit einem neuen Projekt zu öffnen. Auch das geht nicht. Ich habe immer Backups gemacht, so dass ich darauf zurückgreifen kann. Die Daten sollten also so da sein, auf dem Stand vor Ostern. Ebenso habe ich die Version 4.7 auf einer externen Festplatte zusätzlich gespeichert. Danke. Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Wenn du heute das Fotobuch noch öffnen konntest, wird es nichts gravierendes sein.
Die Fehlermeldung ist eine windows-Meldung und darauf, dass nach einer Lösung gesucht wird, kann man ewig warten ![]() Soll heißen, es ist weder eine programmspezifische, noch eine fehlerspezifische Meldung, bedeutet eher "unbekannter Fehler". Du hast nicht erwähnt, ob du den Rechner zwischenzeitlich mal runtergefahren hast. Falls nicht, probier das mal. Möglicherweise gibt es tatsächlich eine Aus-/Überlastung des Systems und nach einem Neustart funktioniert das Programm wieder. liebe Grüße
Josefia Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Ich habe den Rechner zwischendurch runtergefahren. Leider ohne Erfolg. Das war so die erste Maßnahme.
Ich habe aber den run.log gemacht. Wem kann ich den schicken? Danke vielmals. Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Normalerweise braucht Sylke folgenden Betreff:
Betreff: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7 | User: gcn1955 Adresse: forum@cewe.de Wird sie aber vermutlich erst morgen bearbeiten ![]() liebe Grüße
Josefia Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Wahrscheinlich geht das dann aus der log-Datei hervor, aber bestimmt sind zur Klärung noch folgende Informationen interessant:
Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Hinweise.
Betriebssystem: Windows 7 Es handelt sich um das Cewe-Fotobuch, bei dem dm als Partner ausgewählt wurde. Ich habe die Software wie gewöhnlich geöffnet, den Hinweis auf die neue Version wie immer weggeklickt, dann oben in der Leiste über Dateien das Projekt durch anklicken ausgewählt. Wie gesagt: Auch wenn ich keine Datei über den Menüpunkt "Datei" auswähle, sondern ein leeres Fotobuch (für ein neues Fotobuch) auswähle, kann ich das Programm nicht starten. Über die Systemsteuerung kann ich sehen, dass das letzte Windows-Update am 6.5. erfolgte. Da ich die Software heute zunächst einmal noch starten konnte, sollte das Problem nicht an einem Update von Windows liegen, oder? Den Computer habe ich zweimal heruntergefahren - das Problem bleibt bestehen. Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Hallo gcn1955,
irgendwie scheint die Installation defekt zu sein. Wie bereits vorgeschlagen, schauen wir uns zur weiteren Klärung der Ursache das Logfile an. Ich fürchte aber, dass ich Ihnen keine andere Lösung aufzeigen kann, als die Anwendung komplett neu zu installieren. Unser Partner dm hat inzwischen die Version 6.1.3 Betreff: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7 | User: gcn1955 Adresse: forum@cewe.de Sylke Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Hallo Sylke,
vielen Dank fürs Nachschauen des logs. Ich habe ja die Software zusätzlich auch auf zwei verschiedenen Festplatten außerhalb meines PCs gespeichert. Mit diesen sollte der Start glücken, wenn die Software auf meinem PC irgendwie ein Problem aufweist. Auch von den Dateien habe ich ein backup, so dass maximal die Korrekturen von gestern verloren sein sollten. Ich möchte es aber auf einem anderen PC probieren - und das geht frühestens am Wochenende. Kann es mit einem Software-update von windows 7 zu tun haben? Vielen, vielen Dank. Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Hallo gcn1955,
nehmen Sie sich ruhig die Zeit, die Sie benötigen. hat geschrieben: Kann es mit einem Software-update von windows 7 zu tun haben?
Ausschließen kann ich es nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.Sylke Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Hallo gcn1955,
wie hast Du die Software gespeichert: 1. direkt installiert, d.h. Du kannst sie durch Doppelklick starten 2. die Installationsdatei gespeichert: a) nur die Datei, die Du brauchst, um die gesamte Software runterzuladen b) alle zur Installation noetigen Dateien Bei Moeglichkeit 1. musst Du auf dem anderen Computer arbeiten bei Moeglichkeit 2a hast Du leider keine Chance, denn wenn Du das Download startest, wird automatisch die neueste Version runtergeladen bei Moeglichkeit 2b hast Du gute Karten, dann kannst Du die Software komplett neu installieren, und zwar genau die Version, mit der Du bis jetzt gearbeitet hast. Ich drück Dir die Daumen für entweder Version 1 oder 2b. Liebe Grüße
uwu Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Hallo uwu,
ich habe mir das Backup eben mal angesehen. Ich denke, ich habe alle zur Installation nötigen Dateien (insgesamt sind es mehr als 80), darunter Cewe-Fotoschau.exe, Mein CeweFotobuch.exe, imageformats etc. Ich hoffe jedenfalls, dass das so ist. Ich werde es am Wochenende ausprobieren. Sollte ich das zunächst auf einem anderen PC versuchen? Oder auf meinem jetzigen? Muss ich dann vorher deinstallieren? Leider bin ich in diesen Dingen nicht so versiert. Daher bedanke ich mich besonders für die Infos und Tipps. Ich habe immer befürchtet, dass dies mal passieren wird - und deswegen habe ich immer doppelte Backups gemacht. Nachdem mal zwei Festplatten innerhalb einer Woche ihren Geist aufgaben, mache ich eine Dreifachsicherung der Fotos. Nun werde ich die letzte Schwachstelle schließen und die Fotobuch-Software ebenfalls mehrfach abspeichern. Vielen Dank nochmals. Re: Kann Datei nicht mehr öffnen - Version 4.7Hallo gcn1955,
Du kannst die Software auf Deinem aktuellen PC installieren (auch ohne vorher zu deinstallieren), allerdings solltest Du sie auf jeden Fall in einem anderen Verzeichnis als Deine bis gestern funktionierende Version speichern. Du kannst - so machen es die meisten hier, die sich gut auskennen - die Versionsnummer an den Verzeichnisnamen dranhängen. Also z.B. C:\Program Files\dm\dm-Fotowelt-4-7 Viel Glück! Liebe Grüße
uwu Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
|