Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
Anregung: Text keine Farbe durch und durchBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Das ist eine Anregung zur Farbwahl "keine Farbe" für Text. Wenn der Hintergrund des Textfeldes eine Farbe hat und der Text selber "keine Farbe" hat, dann sieht man hinter dem farblosen Textfeld die Farbe des Textfeld-Hintergrunds. Eine andere Möglichkeit wäre es, dass dann hinter dem farblosen Textfeld das darunter liegende Objekt erscheint. Die beiden Abbildungen sollen das veranschaulichen: Aktuelle Implementierung eines Textfeldes mit
Es ist auch keine Arbeitsvereinfachung sondern nur eine zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit.
Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchEine sehr schöne Gestaltungsmöglichkeit, die sich bisher leider nur in externen Fotobearbeitungs-Programmen verwirklichen lässt. Ich wende diesen Effekt immer wieder mal an, auch mit Schatten und Kanten. Uns gehen die Wünsche nie aus - vielleicht gibt es dies ja in späteren Versionen?
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchHallo grasmuecke,
vielen Dank für deinen Beitrag. Offen gestanden verstehe ich deinen zweiten Gestaltungsvorschlag nicht. Dieser ist nicht leider nicht mit unserer Software realisierbar. Sylke
Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchHallo Sylke,
ich verstehe das so da er nicht mit der SOFTWARE realisierbar ist wir es gewünscht. Der Wunsch ist, dass "keine Farbe" gleichbedeutend ist mit "weder Text noch Hintergrundfarbe für den Text" (jedoch bleibende Hintergrundfarbe des Textfeldes) Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchIch brauchte anfangs auch ein wenig, um zu verstehen, dass es sich nicht um eine Anregung für die Gestalter sondern für die Softwareentwickler handelt.
Da sind wir uns wohl einig, dass der Vorschlag um einiges toller wirkt als das bisher Machbare. Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchHallo DSL-Schnell,
das macht mehr Sinn. Danke für die Aufklärung Ich gebe es gerne weiter, wobei es sich mit "Keine Farbe" nicht realisieren lässt. Das wäre mehr eine ganz neue Funktion, die es erlaubt, die Schnittmenge zu entfernen. Sylke Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchStatt "keine Farbe" könnte man ja Transparenz für Text einführen, vielleicht wäre dies leichter realisierbar.
---------------------------------------------------
Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchAuf Text kann man jede Transparenz anwenden, aber das nützt in dem Beispiel nichts - es wäre bei 100 % Transparenz einfach nur der helle Streifen und keine Buchstaben mehr zu sehen. Die Buchstaben sollten jedoch "ausgeschnitten" sein, dass anstatt der Buchstaben das Hintergrundbild durchblitzt.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchStimmt
--------------------------------------------------- Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchHallo Rotuma,
das kommt aufs Gleiche heraus. Es geht nur, wenn Schnittmengen entfernt werden und hier sehe in Sachen Realisierung einige Probleme. Wie dem auch sei, Entwicklung ist informiert. Sylke
Re: Anregung: Text keine Farbe durch und durchDSL-Schnell, danke für die Aufklärung und die "Übersetzung". Genau das habe ich gemeint.
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
|
||||



