Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Konvertierung PC-Fotobuch nach Tablet-Fotobuch moeglich?
epross

Konvertierung PC-Fotobuch nach Tablet-Fotobuch moeglich?

Ungelesener Beitragvon epross » 28.02.2014, 17:03

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Fotobuch, das auf einem PC erstellt wurde (Datei <projekt>.mcf und Verzeichnis <projekt>_mcf-Dateien) in ein entsprechendes Format zu konvertieren, dass es auf einem Tablet (bspw. unter Android) angezeigt wird.

Viele Grüße

Erhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Konvertierung PC-Fotobuch nach Tablet-Fotobuch moeglich?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.02.2014, 17:54

Nein, das geht leider nicht. Android ist ein eigenes OS und kann die Windows Software nicht lesen. Andersrum geht es auch nicht.
Die Idee, so sein Fotobuch anderen Leiten zu zeigen, ist daher nicht möglich, wäre aber toll.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
epross

Ungelesener Beitragvon epross » 28.02.2014, 18:42

Hallo,
Rotuma hat geschrieben:
Nein, das geht leider nicht. Android ist ein eigenes OS und kann die Windows Software nicht lesen. ...
Die Idee, so sein Fotobuch anderen Leiten zu zeigen, ist daher nicht möglich, wäre aber toll.
genau die Möglichkeit, ein vorhandenes Fotobuch zu zeigen, hätte mich gereizt.

Es soll ja auch keine Windows-Software gelesen werden, denn Android kann sowohl mit xml-Dateien (die mcf-Datei ist genau solch eine) als auch mit jpg- oder anderen Bildformaten umgehen.

Grundsätzlich sollte also solch ein Viewer - der genau diese xml-Steuerdatei und den Bildordner zusammenbringt - möglich sein.

Was macht denn eigentlich die App CEWE FOTOBUCH VIEWER ?

Erhard
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.03.2014, 08:14

Hallo epross,

Bisher ist es leider nicht möglich ein Projekt auf unterschiedlichen Endgeräten zu öffnen und zu bearbeiten. Ihr Wunsch danach ist jedoch gut nachvollziehbar, da dies die Bearbeitung von Projekten flexibler und angenehmer machen könnte.
Ich weiß jedoch, dass meine Kollegen diesen Gedanken auch bereits seit einiger Zeit verfolgen. Wann und ob die Bearbeitung von Projekten sowohl auf dem PC als auch auf dem Tablett möglich sein wird, müssen weitere Gespräche jedoch noch zeigen.
Sollte dies zukünftig möglich sein, werden wir Sie gerne hier im Forum darüber informieren.

Unsere App CEWE FOTOBUCH ONLINE VIEWER ermöglicht es Ihnen bereits bestellte Projekt, die Sie in der Galerie Ihres Handelspartners finden, anzusehen.
Liebe Grüße
Sonja
epross

Ungelesener Beitragvon epross » 03.03.2014, 19:20

Hallo Sonja,

danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Sonja hat geschrieben:
Bisher ist es leider nicht möglich ein Projekt auf unterschiedlichen Endgeräten zu öffnen und zu bearbeiten. Ihr Wunsch danach ist jedoch gut nachvollziehbar, da dies die Bearbeitung von Projekten flexibler und angenehmer machen könnte.
Ich weiß jedoch, dass meine Kollegen diesen Gedanken auch bereits seit einiger Zeit verfolgen. Wann und ob die Bearbeitung von Projekten sowohl auf dem PC als auch auf dem Tablett möglich sein wird, müssen weitere Gespräche jedoch noch zeigen.
Sollte dies zukünftig möglich sein, werden wir Sie gerne hier im Forum darüber informieren.
Dann besteht ja noch Hoffnung ;-)
Ich dachte auch nicht so sehr an's Bearbeiten, eher nur an's Ansehen.
Sonja hat geschrieben:
Unsere App CEWE FOTOBUCH ONLINE VIEWER ermöglicht es Ihnen bereits bestellte Projekt, die Sie in der Galerie Ihres Handelspartners finden, anzusehen.
Verstehe ich das richtig: Nur online bestellte Projekt lassen sich über den Handelspartner verlinken und dann online im Browser ansehen.
Eine klassische App zum Downloaden ist dies wohl nicht.

Ich habe alle meine Projekte grundsätzlich auf CD gebrannt und dann beim Händler abgegeben; so hatte ich eine bessere Kontrolle über den Inhalt und auch kleinere Korrekturen waren möglich. Für solche Eigen-Projekte geht diese App CEWE FOTOBUCH ONLINE VIEWER dann wohl nicht, sondern es müsste auf die oben skizzierte Lösung gewartet werden.

Viele Grüße

Erhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.03.2014, 20:16

Leider stellen nicht alle Händler einen Link zur Verfügung. :cry:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.03.2014, 20:21

epross hat geschrieben:
.
Ich habe alle meine Projekte grundsätzlich auf CD gebrannt und dann beim Händler abgegeben; so hatte ich eine bessere Kontrolle über den Inhalt und auch kleinere Korrekturen waren möglich.
Hallo epross,

was habe ich mir unter "Kontrolle über den Inhalt" vorzustellen und welche Art von Korrekturen meinst du?
epross

Ungelesener Beitragvon epross » 04.03.2014, 08:31

Hallo Okular,
epross hat geschrieben:
.
Ich habe alle meine Projekte grundsätzlich auf CD gebrannt und dann beim Händler abgegeben; so hatte ich eine bessere Kontrolle über den Inhalt und auch kleinere Korrekturen waren möglich.
okular hat geschrieben:
[Hallo epross,

was habe ich mir unter "Kontrolle über den Inhalt" vorzustellen und welche Art von Korrekturen meinst du?
ich generiere aus dem Programm heraus eine ISO-Datei (zum späteren Brennen aud CD), die ich im TotalCommander mit einer entsprechenden Erweiterung wie eine zip-Datei behandeln kann.
So sehe ich die komplette interen Struktur (xml-Steuerdatei, PDFs der Textseiten, die Bestell-Text-Datei und die Bilder).
Für eine verbesserte zweite Verson des Fotobuches tausche ich dann hier bspw. Bilder durch verbesserte Versionen aus. Das habe ich z.B. gemacht als Moirés auftauchten, etc.).

Viele Grüße

Erhard