Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ich kann mein Fotobuch nicht mehr öffnen
s-Melly

Ich kann mein Fotobuch nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon s-Melly » 15.09.2013, 12:21

Hallo,

ich habe eine Aktualisierung der Software durchgeführt. Von der Version 4.7.3 auf die aktuelle.
Das Buch hatte ich in der Version 4.7.3 angefangen, allerdings erst einige Seiten bearbeitet und deshalb wollte ich eine aktuelle Version laden, damit es nicht wieder zu Fehlern kommt. Hatte vorher ein 150 Seiten Buch in der Version erstellt...hat halt bei mir einige Jahre gedauert, das zu erstellen...deshalb solange keine Aktualisierung der CEWE Software. Parallel dazu eben noch ein weiteres Buch angefangen und jetzt kann ich es nicht mehr öffnen.
Allerdings habe ich es vor der Aktualisierung auch nicht probiert, ob es überhaupt in der Version 4.7.3 zu öffnen ging. Vielleicht ist da generell etwas bei der Speicherung schief gelaufen oder was auch immer.
Was kann ich tun? Die wenigen Seiten, die ich angefangen hatte...wollte ich eigtl nur überarbeiten, falls irgendetwas bei der Aktualisierung nicht mehr ganz so ist, wie es eigentlich war.

Viele Grüße
s-Melly
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ich kann mein Fotobuch nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 15.09.2013, 12:36

Hallo s-Melly,

Projekte, die mit der Version 4.7.3 begonnen wurden, müssten eigentlich problemlos mit einer Version 5.x einlesbar sein.

Beim Update passieren aber manchmal die eigenartigsten Dinge.
Aufschlußreich könnte es sein, wenn du die beiden folgenden Möglichkeiten testest:

1) Komplettes Deinstallieren der aktuellen Version, anschließend nochmals kompletter Download bzw. Neuinstallation

2) Falls das nicht funktioniert, würde ich nochmals die Version 4.7.3 installieren, um zu testen, ob das Projekt damit überhaupt noch lesbar war.
Die einzige mir bekannte noch verfügbare Version 4.7.3 gibt es bei Weltbild Österreich:
http://www.cewe-fotobuch.at/download/ge ... ervice.exe
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.09.2013, 13:29

Hallo s-Melly:

Wie hast Du versucht, das Buch zu öffnen? Durch Doppelklick? Kam da evtl. eine Fehlermeldung wie z.B. "...exe funktioniert nicht mehr"?

Hast Du auch versucht, erst das Programm zus tarten und dann Dein Projekt über "Datei" zu öffnen?
s-Melly

Ungelesener Beitragvon s-Melly » 16.09.2013, 17:20

Hallo okular und zugvogel08,
okular hat geschrieben:
Projekte, die mit der Version 4.7.3 begonnen wurden, müssten eigentlich problemlos mit einer Version 5.x einlesbar sein.
Ja das hatte ich mir auch gedacht und deshalb einfach aktualisiert, ohne es vorher auszuprobieren. Aber ich werde deinen Rat mal befolgen und probieren, ob es nach einer Neuinstallation funktioniert.
zugvogel08 hat geschrieben:
Wie hast Du versucht, das Buch zu öffnen? Durch Doppelklick? Kam da evtl. eine Fehlermeldung wie z.B. "...exe funktioniert nicht mehr"?
Ja unter anderem durch Doppelklick, es kam leider keine Fehlermeldung. Es ist nur die Startseite von Cewe aufgegangen.
zugvogel08 hat geschrieben:
Hast Du auch versucht, erst das Programm zus tarten und dann Dein Projekt über "Datei" zu öffnen?
Auch das habe ich gemacht, allerdings ist da nichts weiter passiert, weil ich auf der Startseite ja bereits war. Es kam auch keinerlei Meldung, was ist. Es passierte einfach nichts.

Grüße
s-Melly

Ungelesener Beitragvon s-Melly » 16.09.2013, 18:21

Also mit der Neuinstallation hat es geklappt.
Es lässt sich wieder öffnen :lol: *Freu Freu*

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es in dieser aktuellen Version ein ganz bestimmtes Passepartout nicht mehr vorhanden ist, was ich sehr gerne benutzt habe.
Und zwar sollte das eigentlich unter der Kategorie "Verläufe" sein; es war ein Rechteck, bei dem alle vier Seiten verlaufen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Gibt es das nicht mehr oder ist das wo anders zu finden. Hatte schon mal durchgeschaut, aber so auf anhieb nichts gesehen.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 16.09.2013, 19:12

Hallo s-Melly,
geh mal auf Passepartouts, da gibt es einen Button "mehr", dort kannst du dir Passepartouts nachladen. Das mit den vier auslaufenden Seiten sollte unter "Verläufe" dabeisein.
Genauso kann man Hintergründe und Cliparts nachladen.
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.09.2013, 19:48

Hallo s-Melly,

vielleicht hast du dich in der Katalogauswahl von freien Feldern auf der ersten Seite ins Boxhorn jagen lassen und hast gemeint, es gäbe keine weiteren Verlaufs-Passepartouts.

mehr_runterladen.jpg
Irreführende leere Felder auf Katalogseiten
Ich hatte schon mehrmals vorgeschlagen, die Felder je Auswahlseite voll auszuschöpfen.
So wie es jetzt im gesamten Downloadportal gelöst ist, ahnen möglicherweise viele Kunden gar nicht, was da noch für Schätze im Verborgenen schlummern. :)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 16.09.2013, 20:11

Zu beachten ist außerdem auch noch, das es in der 5.04 die Verläufe zweimal gibt :mrgreen:
Bei beiden kann man Verläufe nachladen.
Dateianhänge
Passepartout.jpg
LG
Urlaubsfan