Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
aktuelles Projekt exportieren?
wolf_gang

aktuelles Projekt exportieren?

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 12.11.2012, 12:09

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.6

Beschreibung:

Hallo,
wie muss ich vorgehen, um ein aktuell bearbeitetes Projekt auf einem anderen Rechner (z.B. Laptop) weiter bearbeiten zu können? Gibt es dafür eine 'Export'-Funktion?
Danke Wolf
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: aktuelles Projekt exportieren?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 12.11.2012, 12:18

Es gibt keine Exportfunktion.

Um ein Projekt auf einem anderen Rechner weiter bearbeiten zu können muß es z.B. über einen USB-Stick auf diesen geladen werden. Dann besteht allerdings noch das Problem, daß nun keine Verknüpfung zum Bilderordner mehr besteht.
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 12.11.2012, 12:24

es müsste doch möglich sein, auch die Bilder mit auf den Stick zu laden.
Ich müsste nur wissen, wie man welche Dateien genau notwendig sind und wie sie auf dem anderen Rechner gespeichert werden müssen.
Das müsste doch machbar sein?? :(
Danke Wolf
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 12.11.2012, 12:36

Wenn man das gesamte Projekt speichert werden auch die eingefügten Bilder (im Ordner <Projektname>_mcf-Dateien mit übertragen. Nur die Verknüpfung zum ursprüngliche Bilderordner geht verloren.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.11.2012, 12:56

Wenn man sich auskennt, kann man auch unabhängig von der Software die beiden folgenden Komponenten auf einen Stick kopieren und übertragen:

die Projektdatei <fotobuchname>.mcf
und
den Bilderordner <fotobuchname>_mcf-Dateien

Auf dem Zielrechner müssen Projektdatei und Bilderordner selbstverständlich wieder in eine Verzeichnisebene kopiert werden. Ansonsten werden die in der Projektdatei referenzierten Bilder nicht gefunden. Der Effekt wäre dann, dass man nur Platzhalter und Texte beim Öffnen des Fotobuches sieht.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 12.11.2012, 15:20

Hallo

schau doch mal hier nach wie man richtig speichert diese einzelnen Ordner kann man dann auch auf einen USB Stick komplett kopieren dann hat man das ganze Fotobuch.

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 201#p58201

Wenn man auf zwei PCs arbeitet ist es Bedingung das auf beiden PCs die gleiche Software, Hintergründe, Chlipsarts Schriften vorhanden ist.

Gruß
moglas
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 12.11.2012, 15:57

Siehe auch im Handbuch von @Helprich unter "1.1 Schnelle Antworten": kann ich mein Fotobuch auch auf einem anderen Pc weiterbearbeiten? (3.2.4 Portieren und sichern).
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.11.2012, 17:36

Hallo wolf_gang,

einige unsere fleißigen Forenteilnehmer habe diese Thematik bereits gut erklärt. Besteht weiterhin Klärungsbedarf oder konnte Ihre Frage damit geklärt werden?
♥️liche Grüße
Sylke
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 14.11.2012, 09:10

Hallo Sylke,
die Unterstützung im Forum ist wirklich einzigartig. Das Handbuch von Helprich ist ausgezeichnet und ich habe es auf meinem PC abgelegt.
Leider kann ich es zur Zeit nicht komplett durchstudieren, weil ich ausgerechnet für mein allererstes Fotobuch einen stringenten und knappen Termin habe. Aber esgeht schon immer etwas besser (bin schon bei Seite 62 ) und hoffe nur, dass nicht durch eine Unachtsamkeit noch eine Katastrophe passiert. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Hinweis auf alle ganz schlimmen Fehlbedienungen, die zu einem Absturz des Systems führen könnten? Deshalb waren mir die Hinweise im Handbuch auf die externe Speicherung und Sicherung sehr wichtig.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die große Unterstützung an alle Helfer!!
Wolf

PS.: soeben erhalte ich den Hinweis, ich könne auf 5.0 aufrüsten. Was ist die Empfehlung? Ich denke, in meinem Falle ist es ersteinmal besser bei 4.86 zu bleiben (s.o.) oder????
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 14.11.2012, 11:54

Hallo,

mein Tipp, während einer Arbeit solltes du nicht aufrüsten.

Wenn du es doch möchtes, empfehle ich dir kopiere dein komplettes Fotobuch das du in arbeit hast und lege es in einen seperaten Ordner ab.

Lade die 5.0 auch seperat herunter damit du beide 4.8.6 und 5.0 hast.
Dann kannst du mir der Kopie weiterarbeiten. Wenn was schief geht hast du immer noch dein Orginal.

Ein Buch das mit 5.0 gespeichert wurde kann man mit der 4.8.6 nicht mehr öfnen.
Umgekehrt schon.

Gruß
moglas
Gruß
moglas