Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem mit Video-Tutorials
wolf_gang

Problem mit Video-Tutorials

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 09.11.2012, 22:21

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8
Handelspartner: ? Anfänger..erste Schritte

Beschreibung:

Hallo,
ich habe unter FAQ im Hilfebereich versucht Videotutorials aufzurufen unter
- wie kann man das Format nachträglich ändern und
-wie kann man einen Einband ändern
und bekomme aber nur eine leere Internetseite mit der Meldung
Parameter: Version
Wie kann man die Videohilfe zu diesen (und anderen ) speziellen Fragen aufrufen?
Die Basic-Tutorials habe ich alle angeschaut. Da kam z.B. kein Hinweis zum Einband.
Möchte wissen, wie man ein bestimmtes Foto für den Einband auswählen kann (bei Hardcover und bei Leinenbindung)
Ich wollte zur Illustration die Screenshots anfügen, meine mit OpenOffice erstellten Dokumente .doc oder.html wurden aber abgewiesen. Bitte Link angeben, wie in eurem Forum Screenshot angefügt werden können.
Danke Wolf
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Problem mit Video-Tutorials

Ungelesener Beitragvon okular » 09.11.2012, 22:27

Hier ist beschrieben, wie man eine jpg-Datei hochlädt (z.B. abgespeicherter Screenshot) einfügt:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 542#p46542

Tja , die links zu den Videotutorials liegen allesamt im Argen.

Vielleicht werden die auch gerade umgestellt.

Die alten forumsinternen links funktionieren ja derzeit auch nicht mehr, sollen aber in den nächsten Tagen reaktiviert werden (Baustelle!) vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =25&t=7937
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 09.11.2012, 22:48

wolf_gang hat geschrieben:
Möchte wissen, wie man ein bestimmtes Foto für den Einband auswählen kann (bei Hardcover und bei Leinenbindung)
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Das Einfügen von Fotos funktioniert auf dem Einband genauso wie auf den Innenseiten.

Für Hardcover-Einbände gilt:
  • Falls das Foto ganzseitig sein soll:
    Im Fotobrowser das Foto auswählen und dann entweder über rechte Maustaste oder über Buttons auswählen:
    Foto als Hintergrund auf beiden Seiten / als Hintergrund links / als Hintergrund rechts
  • Falls das Foto nicht ganzseitig sein soll: einfach mit der Maus rüberziehen
Bei Leinen wird das Foto in den vorgesehenen Platzhalter gezogen.
(ich persönlich rate von dieser Einbandvariante ab, da das Bild nur aufgeklebt wird und somit nicht für die Ewigkeit geschaffen ist :wink: )

... und bei Premiumleinen kann gar kein Foto auf dem Einband verwendet werden.
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 10.11.2012, 09:13

danke, ich hatte einfach die Probleme mit den Videos und habe generell beim Platzieren, Vergrößern, Verkleinern und Verschieben der Fotos noch Probleme (ich fange ja gerade erst an!)
Der Tipp mit dem ganzseitigen Foto war schon prima, werde ihen ausprobieren.
Woran erkenne ich für den Einband ganzseitig geeignete Fotos? Gibt es eine Faustregel für die Größe?
Vielen Dank!
Wolf
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 10.11.2012, 09:42

Du findest unter Layout eine ganze Menge von Vorschlägen die Du einfach mit gedrückter linker Maustaste auf die gewünschte Umschlagseite ziehen kannst.
Unter den Layoutvorschläen befindet sich noch eine Leiste mit der Auswahl der Seite.

Wenn Du ein Foto (gilt für das gesamte Buch) vollflächig auf eine oder die Doppelseite legen willst, dann klicke das gewünschte Foto an und unter den Vorschaubildern ist wieder eine Leiste mit verschiedenen Möglichkeiten. Mit der Maus auf eines der Symbole fahren, dann wird Dir die Funktion angezeigt und dann die gewünschte Funktion anklicken.

Ad Video Tutorials: Ganz oben auf der Forumseite gibt es einen Punkt "So gehts". Anklicken und Dir werden einige Tuts angeboten. Sehr zu empfehlen für einen Einsteiger.
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 10.11.2012, 09:57

[quote="okular"]Hier ist beschrieben, wie man eine jpg-Datei hochlädt (z.B. abgespeicherter Screenshot) einfügt:

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine bessere Methode als das Sniping Tool in Win7 gibt, um möglichst einfach Screenshots zu erstellen?
Vielen Dank
Wolf
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 10.11.2012, 10:35

Ad Screenshots: am einfachsten ist m.E. noch immer taste "Druck" und anschließend "Einfügen" in den gewünschten Ordner.
Woran erkenne ich für den Einband ganzseitig geeignete Fotos?
Das ist natürlich abhängig von der gewählten Buchgröße. Aber es ist ganz einfach festzustellen ob das gewählte Foto geeignet ist: solange der Smily grün ist ist alles bestens.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 10.11.2012, 14:19

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine bessere Methode als das Sniping Tool in Win7 gibt, um möglichst einfach Screenshots zu erstellen?
Ich benutze die freeware-Version 5.3 von FastStone-Capture:
http://www.chip.de/downloads/FastStone- ... 49866.html
oder
http://www.computerbild.de/download/Fas ... 51452.html
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 10.11.2012, 17:14

vielen Dank für die schnellen Antworten
Wolf
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.11.2012, 13:47

Hallo wolf_gang,

Sie haben bereits eine sehr gute Hilfestellung bekommen, sodass ich einfach nichts ergänzen kann. Ich möchte mich Ihrer Problematik annehmen und klären, warum Sie keine Videos aufrufen können. Darf ich Sie fragen, welche Softwareversion Sie genau installiert haben? Unter Optionen / Über finden Sie die komplette Versionsnummer.
In der 4.8.3 konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen, daher wäre diese Angabe zur weiteren Klärung sehr hilfreich.
♥️liche Grüße
Sylke
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 13.11.2012, 14:53

Hallo,
ja es stimmt: im Forum wurde mir als blutigem Anfänger sehr effizient und sehr schnell geholfen.
Die Unterstützung ist sehr gut.
Ich habe die Version 4.8.6 vom 1.11.2012
Ich hatte Schwierigkeiten bei den Links in den FAQ nicht generell mit den Video-Tutorials.
Die Tutorials auf der Hilfeseite konnte ich dann aufrufen.
Ich habe es eben noch einmal probiert und jetzt gab es kein Problem mehr.
Allerdings hatte ich am Anfang die gesamte Software auch für die Fotobestellung usw. von Amazon gebrandet installiert.
Danach habe ich das wieder entfernt und nur die Fotobuch-Software von Ihrer Seite installiert.
Danach traten keine Probleme mehr auf, bis auf die in den anderen Threads angesprochenen Themen. Die Vielfalt der Versionen ist für einen Anfänger verwirrend und völlig ungewohnt. Bei anderen Programmen habe ich das noch nie so erlebt.
Danke für Ihre Hilfe
Wolf
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.11.2012, 15:32

Hallo wolf_gang,

vielen Dank für Ihre Erklärung. Der verantwortliche Kollege wird sich die Hilfe noch einmal genauer ansehen und bei Problemen für Abhilfe sorgen.

Lassen Sie sich von der Vielfalt nicht irritieren. Bei Fragen und Problemen finden Sie in unserem Forum immer Unterstützung. Ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.11.2012, 10:07

Hallo wolf_gang,

mein Kollege hat mich soeben unterrichtet, dass es einen Fehler gab. Dieser ist nun behoben. Ab Version 5.0 sollten Sie keinerlei Probleme mehr mit dem Starten der Videos bzw. mit den Aufruf der Links haben.
♥️liche Grüße
Sylke