Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seite wird in Vorschau anders angezeigt
Ela412

Seite wird in Vorschau anders angezeigt

Ungelesener Beitragvon Ela412 » 21.05.2012, 13:52

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,
ich habe ein Fotobuch erstellt, soweit alles ok, bis auf eine Seite.
Ich habe ein Bild mit Photoimpact bearbeitet und es in das Fotobuch geladen (über beide Seiten) im der unteren Vorschauleiste wird das Bild jedesmal im Original angezeigt, klicke ich die Seite an, wird Sie mir so gezeigt, wie ich sie haben möchte!
kann ich mich darauf verlassen, dass das Bild so dargestellt wird, wie es mir im "Grossformat" angezeigt wird, und nicht so, wie es in der Vorschauleiste angezeigt wird!?
Helprich

Re: Seite wird in Vorschau anders angezeigt

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.05.2012, 14:14

Meinst du mit unterer Vorschauleiste das Storyboard? (das man auch rechts anordnen kann)
Hast du das Bild bearbeitet, während du das CEWE-Programm offen hattest?
Hast du in den Optionen die Nutzung der Thumbnails aktiviert?

Was passiert denn, wenn du das Programm komplett neu startest und das Buch wieder öffnest? Ist dann alles gleich? Ich gehe davon aus, dass dir im Storyboard eine veraltete Ansicht angezeigt wird, die entweder daher rührt daß

- der interne Cache des Programms nicht aufgefrischt wurde (passiert bei Dateibearbeitung während einer Session). Das dürfte nach erneutem Öffnen des Programms dann korrigiert sein.

- wenn die Thumbnails zur Anzeige benutzt wurden und das Bildbearbeitungsprogramm diese nicht aktualisiert. Ich hatte mit PhotoImpact genau dieses Problem. Wenn du in den Optionen unter "Geschwindigkeit" die Nutzung der Thumbnails deaktivierst, dürfte das nicht mehr auftreten.
Ela412

Ungelesener Beitragvon Ela412 » 21.05.2012, 14:29

Hallo :)
ja, ich meine das Storyboard.
Das Bild habe ich nicht bearbeitet, als das CEWE Programm offen war.
Ich habe das Foto auf dem Desktop gespeichert, und dort wird es mir auch in der alten Version angezeigt (gerade bemerkt). was die Funktion Thumbnails angeht... weiss ich nicht :roll: ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.
Wenn ich das Programm neu starte ist immernoch alles beim alten.
und wo soll ich thumbnails deaktivieren?
viele Dank schonmal für die Hilfe :mrgreen:
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.05.2012, 15:06

Ela412 hat geschrieben:
Ich habe das Foto auf dem Desktop gespeichert, und dort wird es mir auch in der alten Version angezeigt (gerade bemerkt).
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich nichts auf dem Desktop speichern würde, sondern in einem eigens angelegten Ordner: Du sagst, dort wird dir auch die alte Version angezeigt? Welche Anzeige meinst du? In einem externen Bildbetrachter oder im CEWE-Fotoexplorer? Wie sieht es denn aus, wenn du das Bild in der Fotoschau öffnest?
hat geschrieben:
und wo soll ich thumbnails deaktivieren?
Das hatte ich oben schon erwähnt, in den Optionen -> Geschwindigkeit. Dort heißt die Option "Voransicht aus Exif-Daten benutzen"

Voransicht_Exif.jpg
Schau mal, wie die eingestellt ist.
Ela412

Ungelesener Beitragvon Ela412 » 21.05.2012, 15:18

normalerweise habe ich auch alle Bilder in einem eigenen Ordner.
also...ich bekomme die Bilder im kleinformat angezeigt, wenn man das so nennen kann (die Ansicht der Bilder ist auf "grosse Symbole" eingestellt.) habe das Bild jetzt in den Ordner gelegt, wo auch alle anderen Bilder drinnen sind, die in das Album sollten, dort wird es mir jetzt so dargestellt (grosses Symbol) wie ich es verändert habe.
Habe das CEWE Fotobuch neu gestartet, und den Ordner aufgerufen, es erscheint leider wieder nur die alte Ansicht, sowohl im Storyboard, als auch im Fotordner, den ich über das CEWE Fotobuch aufrufe.
In der Option Geschwindigkeit ist bei mir alles genau so eingestellt, wie bei Dir.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.05.2012, 15:32

Ich habe das jetzt so verstanden:

- wenn du dein Bild außerhalb des CEWE-Programms anguckst (womit eigentlich?), dann bekommst du die neue, gewünschte Ansicht.
- Öffnest du das Fotobuchprogramm und gehst im Fotoexplorer auf den gleichen Ordner, dann wird das alte Bild angezeigt
- Fügst du dieses vermeintlich alte Bild ins Buch ein, dann wird aber im Layout das neue angezeigt.

Du bist dir ganz sicher, auch im richtigen Ordner zu sein und auch die richtige Datei anzuschauen?
Die Erscheinung ist eigentlich unerklärlich, wenn die Voransicht aus Exif abgeschaltet ist.
Wenn du dein Bild im Buch markierst und das Original dazu suchst (z.B. über Kontextmenü -> Weitere Fotoeinstellungen -> Foto in Verzeichnisansicht zeigen), wird dir dann genau die richtige Datei im richtigen Ordner angezeigt? Bitte aufpassen, dass nicht die Kopie im Projektordner <fotobuchname>_mcf-Dateien gezeigt wird!

Welche Softwareversion benutzt du denn (Optionen -> Über). Es gab mal Probleme, dass ein falsches Bild eingefügt wurde, wenn das irgendwann mal im Projekt vorher in der Fotoschau bearbeitet worden ist. Allerdings war m.E. die Vorschau im Fotoexplorer trotzdem korrekt.
Ela412

Ungelesener Beitragvon Ela412 » 21.05.2012, 16:06

ich denke Du hast es richtig verstanden.
Bilder werden mir mit Windows Live Fotogalerie angezeigt.
das Bild habe ich ja nun zu den anderen Bildern in den Ordner verschoben, dort wird es mir als Symbol angezeigt, und mittlerweile richtig (so wie ich es haben will)
und im Fotoexplorer der Fotobuchs wird es mir wieder in der alten Version angezeigt, und ich habe den richtigen Ordner, ich habe das Bild gesucht, es wurde mir auch genau dort angezeigt, und nicht im mcf Ordner.
Ich benutze die Version 4.8.3 vom 03.04.2012.
Ich werd hier gleich verrückt. :evil:
und das Fotobuch habe ich auch neu gestartet, den Ordner mit den Bildern mehrmals aktualisiert.
Vielleicht sollte ich mal den PC neu starten?
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.05.2012, 16:15

Dann bin ich jetzt auch ziemlich ratlos.
Ich glaube zwar, dass alles i.O. sein wird, wenn in der Layoutansicht und in der Vorschau (hattest du dir die angesehen?) das richtige Bild angezeigt wird, denn die Daten werden aus den Bilddateien im Projektordner generiert. Ich habe aber keine Erklärung, warum die Miniaturanzeige im Fotoexplorer und im Storyboard nach all den Aktionen immer noch falsch ist.
Ela412

Ungelesener Beitragvon Ela412 » 21.05.2012, 16:29

ich habe jetzt den PC neu gestartet, und immernoch bekomme ich die alte Version angezeigt, ich werde mir jetzt mal die Vorschau anschauen, sonst weiss ich auch nicht weiter.
Vielen Dank trotzem :)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.05.2012, 16:32

Ich würde das neu bearbeitete Bild unter einem anderen Namen abspeichern im Ordner wo auch deine anderen Bilder sind. Dann in der CEWE Software das bereits eingefügte Bild in deinem und in dem vom CEWE generierten Ordner löschen. Dann kann nichts schief gehen.
Ela412

Ungelesener Beitragvon Ela412 » 21.05.2012, 16:44

ich habe es zwar schon unter anderem Namen und in einem eigenen Ordner gespeichert, aber aus der CEWE software habe ich es nicht gelöscht. Das werde ich jetzt als letzten Versuch starten! :D
In der Vorschau habe ich es allerdings auch richtig angezeigt bekommen.