Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wie kann ich ein Fotobuch mit einer älteren, gespeicherten Version öffnen?
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Wie kann ich ein Fotobuch mit einer älteren, gespeicherten Version öffnen?

Ungelesener Beitragvon andie » 13.06.2025, 23:50

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.02
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Hallo zsammen,

Ich möchte gerne mein neues Projekt wieder mit der Version 7.4.2 gestalten.
Ich habe mein derzeitiges Projekt mit der Version 8.0.2 noch nicht ganz fertig.
Aber es ist ein Desaster mit den ganzen Verschiebungen der Ebenen.
Jeden Tag muss ich das FB kontrollieren und stelle entweder die gleichen Verschiebungen fest (obwohl diese schon längst – beinahe täglich - behoben sind) oder ich stelle neue Verschiebungen fest. Es betrifft hauptsächlich die Verschiebungen, die eigentlich im Hintergrund sein müssten, die sich dann aber aus irgendwelchen Gründen in dem Vordergrund befinden.

Nun meine Frage: Mein neues Projekt möchte ich gerne wieder mit der Version 7.4.2 gestalten. Mit dieser Version hatte ich bei meinem letzteren größeren Projekt keine Probleme mit den Ebenen.
Ich habe diese Version 7.4.2 unter „C“, Programme „dm“ gespeichert.

Aber wie kann ich die Version aufrufen, um dann wieder ein neues Projekt zu gestalten?
Mit einem „Doppelklick“ hat es leider nicht funktioniert.

Vielleicht kann @okular hier helfen?

Ich möchte nur nicht mit einer Version ab 8.0 etc. arbeiten. Ab dieser Version ist ja wohl das Problem mit den Ebenen aufgetreten.

Herzlichen Dank für eine Info.

LG
Andrea

Systembeschreibung:

Prozessor:12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700H 2.30 GHz
RAM: 32,0 GB
Windows 11 Pro

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wie kann ich ein Fotobuch mit einer älteren, gespeicherten Version öffnen?

Ungelesener Beitragvon okular » 14.06.2025, 10:50

andie hat geschrieben:
Ich habe mein derzeitiges Projekt mit der Version 8.0.2 noch nicht ganz fertig.
Aber es ist ein Desaster mit den ganzen Verschiebungen der Ebenen.
Hallo andie,
es wäre natürlich interssant gewesen, ob diese unschönen Effekte bei der aktuellen dm-Version 8.0.4 immer noch auftreten. CEWE hat leider nur darüber informiert, dass einige Fehler behoben wurden aber nicht welche.
andie hat geschrieben:
Nun meine Frage: Mein neues Projekt möchte ich gerne wieder mit der Version 7.4.2 gestalten. Mit dieser Version hatte ich bei meinem letzteren größeren Projekt keine Probleme mit den Ebenen.
Ich habe diese Version 7.4.2 unter „C“, Programme „dm“ gespeichert.
Aber wie kann ich die Version aufrufen, um dann wieder ein neues Projekt zu gestalten?
Mit einem „Doppelklick“ hat es leider nicht funktioniert.
Worauf genau machst du den Doppelklick und was passiert dann? Auf einen Desktop-Button oder auf die Datei dm-Fotowelt.exe im Explorer?
Wird statt der Version 7.4.2 die Version 8.0.2 geöffnet?
Ich habe auch mehrere dm-Versionen parallel installiert. Die haben schon bei der Installation jeweils einen "sprechenden" Ordnernamen im Verzeichnis C.\Programfiles\dm erhalten:

2025-06-14_Installierte_dm-Vedrsionen.jpg
Programmverzeichnisse für unterschiedliche dm-Versionen
Verzeichnisse können auch nachträglich noch umbenannt werden. Damit das darin enthaltene Programm mit der gewünschten Version gestartet wird (per Doppelklick auf Desktop-Icon), kann auch nachträglich im Datei-Explorer eine Verknüpfung der Datei dm-fotowelt.exe hergestellt werden:

2025-06-14_Verknuepfung_Desktop.jpg
Im Dateiexplorer nachträglich Verknüpfung auf dem Desktop erstellen
Generell gilt beim Einsatz unterschiedlicher Softwareversionen natürlich immer:
Erst die gewünschte Programmversion starten, dann ein vorhandenes Fotobuchprojekt laden oder neu anlegen.
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 14.06.2025, 23:00

Hallo okular,

vielen Dank für Deine Antwort. Diese hat mir schon sehr geholfen.

Ich habe mir, genauso wie Du, ein Programmverzeichnis angelegt (s. Screeinshot).
Leider habe ich gestern nur den Ordner angeklickt, um das Programm zu starten.
Ich habe nicht mehr an die Datei mit der Endung .exe gedacht. Echt dumm von mir. D:frown:
Also muss ich diese Datei anklicken, um die Version 7.4.2 zu starten (s. Screenshot)?
Das habe ich heute nicht ausprobiert, da ich ja noch mein nicht fertiges Projekt laufen habe (mit Version 8.0.2).
Aber ich habe (als Test) mein letztes FB, erstellt mit der 7.4.2 (liegt mir schon seit einigen Monaten in gedruckter Form vor), direkt aus dem Explorer gestartet.
Dieses hat sich dann aber mit der 8.0.2 geöffnet. Es fehlten dann natürlich einige Texte, Schriften etc. War aber kein Problem, da ich es ohne zu speichern geschlossen habe.
Frage: Ich soll dann erst die alte Version (7.4.2) für mein neues Projekt starten, wenn ich mein aktuelles Projekt (8.0.2) fertig erstellt habe?
So habe ich Dich jedenfalls verstanden.

Timo (CEWEianer) riet mir in einem anderen Beitrag (23.05.25), das Update auf die Version 8.1 abzuwarten. In dieser Version soll angeblich der Fehler bzgl. der Ebenen-Verschiebungen behoben sein. Leider ist jedoch derzeit noch kein Termin für die Veröffentlichung der 8.1 bekannt. Und ich wollte jetzt nicht so lange warten.

fb/viewtopic.php?f=2&t=16457&start=30#p199780

Daher meine Frage, wie ich eine ältere Version öffnen kann.

Danke noch mal für Deine Hilfe.

LG
Andrea
Dateianhänge
Programmverzeichnis verschiedener Versionen.jpg
dm-Fotowelt_exe.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 14.06.2025, 23:59

andie hat geschrieben:
Timo (CEWEianer) riet mir in einem anderen Beitrag (23.05.25), das Update auf die Version 8.1 abzuwarten. In dieser Version soll angeblich der Fehler bzgl. der Ebenen-Verschiebungen behoben sein. Leider ist jedoch derzeit noch kein Termin für die Veröffentlichung der 8.1 bekannt. Und ich wollte jetzt nicht so lange warten.

fb/viewtopic.php?f=2&t=16457&start=30#p199780
Daher meine Frage, wie ich eine ältere Version öffnen kann.
Vielen Dank für diese Information D:winki:
andie hat geschrieben:
Frage: Ich soll dann erst die alte Version (7.4.2) für mein neues Projekt starten, wenn ich mein aktuelles Projekt (8.0.2) fertig erstellt habe?
So habe ich Dich jedenfalls verstanden.
Es ist generell empfehlenswert, das Projekt niemals per Doppelklick zu starten.
Wenn du zunächst die gewünschte Programmversion öffnest und dann das Projekt lädst, hast du die Gewissheit, mit welcher Version das Projekt bearbeitet wird.
Zu diesem Zweck kann man natürlich die exe-Datei im jeweiligen Installationsordner starten. Komfortabler ist es aber, sich für jede installierte Programmversion ein eigenes ICON auf dem Desktop zu generieren.

2025-06-15_desktop-ICONS.jpg
Programmversionen mittels separater Desktop-ICONS starten
Wie man das macht, habe ich versucht, im vorigen Beitrag zu beschrieben.
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 15.06.2025, 16:25

Hallo okular,

habe jetzt ein eigenes ICON für die 7.4.2 auf meinem Desktop gespeichert.
Danke für den Hinweis.

LG
Andrea