Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mehrere Projekte / Anwendungen öffnen
foto-eni

Mehrere Projekte / Anwendungen öffnen

Ungelesener Beitragvon foto-eni » 25.07.2024, 14:42

Betriebssystem: Mac

Beschreibung:

Hallo,

ich gestalte gerade mehrere Fotobücher quasi zeitgleich.

Dabei öffne und schließe ich die Projekte andauernd, um bei jedem Buch gleiche oder ähnliche Gestaltungselemente zu verwenden.
Ich weiß, ich könnte erst ein Buch fertig machen und dieses Projekt dann unter anderem Namen ähnlich gestalten.
Aber das kann ich so nicht machen.

Die Bücher sind alle verschieden für verschiedene Leute, ich möchte aber ähnliche (Bild)Anordnungen und Grafikelemente verwenden.
Das mit mehreren Büchern gleichzeitig mache ich, weil ich nach Themen und Aufnahmeszeitraum gestalte.
Jedes Buch enthält 2/3 aller Bilder gleich, die restlichen Bilder unterschiedlich..
Das klappt eigtl. super und ist echt witzig aber das ständige Hin- und Herspringen nervt ein bischen..

Ich möchte gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Projekte (zumindest 2) auf einmal zu öffnen.
Bei anderen Programmen, z.B. Word oder Bildbearbeitung.. kann man ja auch mehrere Dateien zugleich offen haben.
Wie funktioniert das mit CEWE Fotowelt?
Und kann man denn ein Projekt nicht einfach schließen ohne dass sich immer das ganze Programm beendet?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, es wäre schön, wenn es funktioniert und ich bisher nur nicht kapiert habe, wie ;)

Vielen Dank vorab :)

Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Re: Mehrere Projekte / Anwendungen öffnen

Ungelesener Beitragvon KlausA » 25.07.2024, 14:49

Mehrere Projekte gleichzeitig öffnen ist kein Problem - einfach das Programm nochmal aufrufen und das andere (oder die anderen) Projekt(e) laden. Das mache ich häufig so, wenn ich beispielsweise in dem tollen Buch mit den viehel Vorlagen, dass hier mal zur Verfügung gestellt wurde, Layouts kopieren möchte oder auch - ähnlich wie bei deinem Problem - wenn ich ein ähnliches Buch habe, aus dem ich Gestaltungselemente in das andere Buch kopieren möchte.

Wie gesagt: Programm einfach nochmal aufrufen

Viele Grüße
Klaus
foto-eni

Ungelesener Beitragvon foto-eni » 25.07.2024, 15:22

Hallo Klaus,

besten Dank für deine Hilfe, aber es funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich bei geöffnetem Programm nochmal auf die App im Programme-Ordner Doppelklicke, passiert nichts.
Ist eigtl. auch logisch, weil das Programm ist ja schon offen.

(Wenn ich mehrere Dateien in zB. Word verwende, verwende ich ja auch nur eine Programm-App.)

Könntest du mir bitte nochmal sagen, wo du was genau öffnest?
Wirklich die Programm-App nochmal oder klickst du bei deinen Projekten?

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.07.2024, 15:25

KlausA hat geschrieben:
Wie gesagt: Programm einfach nochmal aufrufen
Ich weiß nicht, ob das immer noch ein Problem darstellt, aber in der MAC-Version muss man etwas anders vorgehen, um eine zweite Instanz auf dem Bildschirm zu generieren:
Zwei Instanzen der Software für MAC öffen
Das Problem wurde auch hier angesprochen:
von einem Buch ins andere kopieren
Möglicherweise muss also die Software eines weiteren Handelspartners installiert werden, damit beim MAC zwei Instanzen zur Verfügung stehen.
@foto-eni: Eine entsprechende Auswahl findest du in der Liste der Softwareversionen
foto-eni

Ungelesener Beitragvon foto-eni » 25.07.2024, 15:40

Danke okular,

ok, dann ist es wahrscheinlich so.
Hatte zuvor im Forum danach gesucht aber nach Begriffen wie mehrer Projekte/Anwendungen öffnen und diese Beiträge nicht gefunden,
zumal die ja schon 8 Jahre alt sind. Es wundert mich dann nur, dass in 8 Jahren niemand mehr das gleiche Problem hatte.
hm, vllt, gehts ja dann doch irgendwie
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.07.2024, 15:48

foto-eni hat geschrieben:
Hatte zuvor im Forum danach gesucht aber nach Begriffen wie mehrer Projekte/Anwendungen öffnen und diese Beiträge nicht gefunden
Hallo foto-eni,
ich habe auch die Suchfunktion benutzt und die beiden Begriffe "Instanzen" und "mac" eingegeben.
BuJa2022

250 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 25.07.2024, 20:23

okular hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das immer noch ein Problem darstellt, aber in der MAC-Version muss man etwas anders vorgehen, um eine zweite Instanz auf dem Bildschirm zu generieren:
Zwei Instanzen der Software für MAC öffen
Das Problem wurde auch hier angesprochen:
von einem Buch ins andere kopieren
Möglicherweise muss also die Software eines weiteren Handelspartners installiert werden, damit beim MAC zwei Instanzen zur Verfügung stehen.
@foto-eni: Eine entsprechende Auswahl findest du in der Liste der Softwareversionen
Hallo foto-eni,

wie du schon vermutet hast ist das Problem nicht unbekannt!

Wie in den vorherigen Beiträgen richtig ausgeführt ist das Vorgehen in der MAC Version anders.

Ich hatte das auch gelernt und möchte neben den von okular aufgeführten links noch gerne auf den Folgenden hinweisen.
viewtopic.php?f=2&t=13950&p=191580&hilit=MAC#p191580

Ich arbeite auch auf einem MAC!
Viele Grüße
BuJa2022