ich habe exakt nach Eurer Beschreibung versucht, eine Seite zu spiegeln.
Das ist da Ergebnis:
Eine Lösung sehe ich nur im Verankern bzw. dem Gruppieren des Ausgangsobjektes
Gruß Reisender
Re: Seite spiegelnHallo spica, hallo Josefia,
ich habe exakt nach Eurer Beschreibung versucht, eine Seite zu spiegeln. Das ist da Ergebnis: Eine Lösung sehe ich nur im Verankern bzw. dem Gruppieren des Ausgangsobjektes Gruß Reisender Re: Seite spiegelnHallo Reisender,
manche Layouts lassen sich leider nicht sinnvoll spiegeln. In Deinem Gestaltungsbeispiel werden Masken mit fixen Objektnummern und damit fixer Ausrichtung verwendet. Hast Du also einen Viertelkreis mit Rundung nach links oben verwendet, wandert dieser Viertelkreis beim Spiegeln zwar an die gespiegelte neue Stelle, die Maske selbst (und damit die Ausrichtung des Viertelkreises) bleibt aber als solche bestehen. D.h. die Rundung verbleibt links oben, wie die Objektnr. der Maske es aussagt. Du müsstest also nach dem Spiegeln die Masken in der korrekten Ausrichtung neu auf die Fotos/Platzhalter ziehen, um ein gespiegeltes Layout zu erhalten. Oder Du legst das Layout nochmals in neuer Ausrichtung von Grund auf neu an. Eine Gruppierung/Verankerung würde hier aus den o.g. Gründen keine Lösung bringen. EDIT: Zu den verlorenen Hintergrundfarben: Beim Spiegeln des Layouts auf die gegenüberliegende Seite werden tatsächlich nur das Layout (also nur die Platzhalter) und als "Hintergrund" angelegte Fotos gespiegelt. Wenn Du Deine einfarbigen Bilder hier in die leeren Platzhalter ziehst, sind auch Transparenzen und Verläufe wieder sichtbar. Im leeren Platzhalter sind diese schlecht erkennbar. Liebe Grüße
Spica Re: Seite spiegelnspica hat geschrieben:
Hallo Reisender,
Hallo spica,manche Layouts lassen sich leider nicht sinnvoll spiegeln. ich habe den Viertelkreisen die neue jeweils richtige Maske zugeordnet und damit ist das Objekt exakt gedreht. Nach dem letzten Viertelkreis waren die Hintergrundfarben samt Masken automatisch vorhanden. Danke und Gruß Reisender Re: Seite spiegelnHallo Reisender,
schön, dass Sie sich helfen konnten. Damit es beim nächsten Mal schneller geht und Sie Ihre komplexen Designs sofort nutzen können, empfehle ich diese Layouts für beide Seiten zu speichern. Diese Layouts können sie dann in der Auswahl über "Meine Layouts" wieder aufrufen und anwenden. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
|