Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eure Meinung ist gefragt
Benutzeravatar Offline
Anika58

500 Beiträge

Eure Meinung ist gefragt

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 19.07.2025, 14:42

Erster Teil unserer Reise ist schon fertig ( siehe Community ) und bin jetzt am arbeiten am Nächsten.
Am Cover sind zwei Fotos da es zwei ganz unterschiedliche Orte waren - ist für meine FB sehr selten und gefällt anscheinend kaum jemanden.
Beim Neuen und beim 3. könnte ich nur ein Foto nehmen oder ich bleibe bei zwei, da der letzte Teil ( FB 4 ) wieder mit zwei Bildern sein wird.

Beispiel 1. mit zwei Fotos ( Neckar in Schwenningen und dann in Stuttgart )

Screenshot (450).png

Beispiel 2. mit einem Foto ( Neckar in Tübingen )

Screenshot (451).png
Bitte um eure Meinung!
LG. Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eure Meinung ist gefragt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.07.2025, 15:40

Anika58 hat geschrieben:
Am Cover sind zwei Fotos da es zwei ganz unterschiedliche Orte waren - ist für meine FB sehr selten und gefällt anscheinend kaum jemanden.
Warum ist es dir wichtig, dass es außer dir noch jemandem gefällt? D:roll:

Anika58 hat geschrieben:
Beim Neuen und beim 3. könnte ich nur ein Foto nehmen oder ich bleibe bei zwei, da der letzte Teil ( FB 4 ) wieder mit zwei Bildern sein wird.

Beispiel 1. mit zwei Fotos ( Neckar in Schwenningen und dann in Stuttgart )

Beispiel 2. mit einem Foto ( Neckar in Tübingen )

Bitte um eure Meinung!
LG. Anika
Wenn ich eine Reihe von mehreren Bänden für eine Reise gestalte, nehme ich in der Regel ziemlich identische Coverversionen.
Insofern würde ich die weiteren Cover in der Art des 1. Bandes gestalten.
Allerdings würde ich dann in der Überschrift auch zwei Orte erwähnen, wie du es im 1. Band getan hast, auch wenn diese beiden Orte am Neckar liegen. Und dann würde ich auch Bilder der Orte verwenden und nicht die vom Fluss.

Gerade habe ich gesehen, dass du in deinem ersten Band mit einem Inhaltsverzeichnis über die gesamte Reise schon Fakten geschaffen hast. D:-? Wie damit umgehen, weiß ich jetzt auch nicht. Danach sieht es für mich so aus, als ob es zwei Bände über den Neckar gibt und nicht nur zwei unterschiedliche Orte. Vielleicht würde ich in dem Fall sogar mehrere Bilder verwenden, und zwar von jedem Standort eines. Leider kann ich deine Vorstellungen nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht kannst du deine Gedanken noch etwas konkretisieren.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.07.2025, 17:41

Zunächst: Mir wäre es völlig schnuppe, wem oder wie vielen anderen Menschen MEIN Buch gefällt. Ich gestalte es doch für mich. Also ist das einzige, was zählt, dass es mir gefällt.

Dennoch möchte ich gerne meinen Eindruck zu deinem ersten Band anmerken. Mir sind es viel zu viele unterschiedliche Schriften, die in meinen Augen leider gar nicht aufeinander abgestimmt sind. Auch spiegelt die gewählte Schrift für "Deutschlandreise" nicht das heutige Deutschland wieder, sondern eines in 80 - 100 Jahren Vergangenheit. Dazu passen aber gar nicht die Bilder und Eure Art des Reisens.

Und Seite 8-9: "Bad FÜSSING": Warum diese seltsame Schreibweise? Die gewählte Schriftart unterstützt auch keine Umlaute und ersetzt das "Ü" mit einer Standardschrift. D:frown: So schade ...

Für Deine weiteren Bände würde ich daher die Art und Anzahl der gewählten Schriften überdenken.

Wenn ich es richtig erkannt habe, verwendest Du für Dein Cover u.a. "Germanica" und "Unica One". Damit habe ich einmal gebastelt. Die übrigen Schriften habe ich eliminiert. Wichtig war mir, Deine Ursprungsgestaltung beizubehalten, aber frischer und moderner zu gestalten. "Flutet Germanica" habe ich durch "Plain Germanica" ersetzt und per weiß mit Schatten in ihrer Wirkung zurückgenommen. Auch habe ich den Farbfleck aus den Bildern gepickt. Das Altrosa finde ich gar nicht in den Fotos wieder und empfinde es daher auf Deinem Entwurf nicht stimmig. Mir persönlich gefällt die Variante mit 2 Fotos besser. Aber das mag auch daran liegen, dass ich Deine Fotos verwenden wollte, aber durch den Screenshot nur eine nicht so berauschende Qualität hinbekomme. D:wink:

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Kritik nicht krumm und kannst vielleicht für die Folgebände für Dich passende Impulse mitnehmen.
Dateianhänge
Deutschlandreise2a.jpg
Deutschlandreise2b.jpg
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika58

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 20.07.2025, 09:53

Danke für eure ehrlichen Meinungen und nein spica ich nehme es nicht krumm D:wink:
Wenn man hier um Hilfe bittet erwarte ich Kritik
. diese Schrift (alt) habe ich ausgewählt weil wir in sehr alten Orten unterwegs waren und für Bayern ( 1. und 4. FB ) fand ich sie auch passend
. das Ü bei Bad Füssing habe ich leider übersehen, jetzt kann ich es nicht mehr ändern
. die Farbe des Farbkleckses habe ich aus den jeweiligen Blüten gepickt ( sollte die unterschiedliche Jahreszeit bei unserer langen Reise anzeigen ) werde ich jedoch entfernen und Farbe aus den Fotos nehmen
. Ortsbilder statt des Flusses ist schwer da der Neckar im Schwenninger Moos entspring
. die vielen Schriften werde ich überdenken
. bleibe jetzt bei zwei Botos am Cover - ist für mich passender

Nochmals Danke und jetzt geht's an's arbeiten
LG und schönen Sonntag
Anika
Benutzeravatar Offline
Anika58

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 20.07.2025, 12:09

So sieht das Cover jetzt aus

Screenshot (452).png
Besser Jetzt ?
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 20.07.2025, 18:33

Gefällt mir total gut und passt auch von der Gestaltung her zum ersten Teil. Oben rechts an die Ecke könnte noch so ein hübsches kleines Detail...
Ich wünschte, ich wäre so kreativ...
LG Frau Fotolust