einbandkanten hintergrund / schattenform ?hi liebe foris ich beginne gerad und habe schon mal zwei fragen,- wie kann ich den einbandkantenstreifen in dem gleichen hintergrund wie die beiden einbandseiten gestalten?zudem, es entstehen bei einigen schattenhinterlegungen bei den schatten so briefmarken ähnliche zacken -was passiert da und was muss ich tun um dieses zu vermeiden ?
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?Hallo farbspectrum,
herzlich willkommen im Forum :) farbspectrum hat geschrieben: wie kann ich den einbandkantenstreifen in dem gleichen hintergrund wie die beiden einbandseiten gestalten?
Unter dem Fenster mit der Hintergrundauswahl das ICON "Hintergrund auf diese Doppelseite legen" wählen... oder Hintergrund auswählen und im Kontextmenü "Hintergrund auf diese Doppelseite legen" anwählen Bei einem eigenen Foto als Hintergrund wählen geht es genauso. Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?farbspectrum hat geschrieben: zudem, es entstehen bei einigen schattenhinterlegungen bei den schatten so briefmarken ähnliche zacken -was passiert da und was muss ich tun um dieses zu vermeiden ?
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Handelt es sich Schatten bei Bildern oder bei Texten?Welche Schattenparameter (Abstand, Intensität, Unschärfe, Überstand) verwendest du ? Welche Softwareversion verwendest du? (z.B. bei Optionen --> Über .. ersichtlich)
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?noch version 5.1 (?)
schatten einstellungen: farbränder_farbe weiß / breit 1,0mm abstand _10mm intensität _40% unschärfe _10px überstand _0mm
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?Hallo farbspectrum,
ich habe deinen Schatten mal mit Version 5.1.5 nachgestellt, briefmarkenähnliche Zacken sehe ich nicht. Poste doch mal einen Screenshot deiner Seite. LG
Urlaubsfan
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?urlaubsfan hat geschrieben: Hallo farbspectrum, ich habe deinen Schatten mal mit Version 5.1.5 nachgestellt, briefmarkenähnliche Zacken sehe ich nicht. Poste doch mal einen Screenshot deiner Seite. ok einen moment ich muss erst mal schauen wie das hier funktioniert !
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?Wie sieht es denn in der Vorschau aus?
Mir wäre das zuviel Schatten. Ich nehme meist Abstand 2-3 mm Intensiv 37 % Unschärfe 4 px Überstand 2mm Ist natürlich alles Geschmacksache :) LG
Urlaubsfan
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?Bei mir sehen die Schatten von gedrehten Bildern am PC genau so aus - im fertigen Buch ist alles perfekt, dort wird der Schatten richtig dargestellt. Du musst Dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße von der Silber-Distel! Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?Silber-Distel hat geschrieben: Bei mir sehen die Schatten von gedrehten Bildern am PC genau so aus - im fertigen Buch ist alles perfekt, dort wird der Schatten richtig dargestellt. Du musst Dir keine Sorgen machen.
na das ist doch mal ne aussage ,-also liegt es am drehen der bilder. dankeschööön !!!Liebe Grüße von der Silber-Distel! Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?Anregung:
Wenn - wie in dem hier von farbspectrum gezeigten Beispiel - sich zwei Bilder mit Schatten überlappen, dann kann natürlicherweise der Schatten des oberen Bildes nicht durchgängig gleich breit sein. Dort, wo er auf das darunterliegende Foto trifft, müsste er schmaler sein. Auch müsste der Schatten des unten liegenden Fotos schmaler sein, als der des oben liegenden. Das fällt (mir) bei großen Schatten auf. In Überlappungsfall würde ich wesentlich schmalere Schatten wählen, dann merkt man es nicht (so sehr). Lieber Gruß, pitty
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?urlaubsfan hat geschrieben:
Ich nehme meist Abstand 2-3 mm
Hallo urlaubsfan,Intensiv 37 % Unschärfe 4 px Überstand 2mm Ist natürlich alles Geschmacksache :) diese Kombination von Startwerten fand ich sehr hilfreich.
Re: einbandkanten hintergrund / schattenform ?Hallo Okular, freut mich
Diese Einstellung nutze ich jetzt seit einigen Jahren. Mir gefällt dieser diskrete Schatten :) In meinen allerersten Büchern habe ich dicke Schatten (weiß nicht mehr, ob das damals eine Grundeinstellung war oder ob ich das manuell eingestellt habe :) ), die ähneln mehr Balken als Schatten :oops: LG
Urlaubsfan Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste
|