Seite 1 von 1

Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Verfasst: 07.03.2013, 17:45
von helmut5
Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo!

Mit Clipart kann man ein Fotobuch auf vielfältige Weise auflockern.
Allerdings ist mir nicht verständlich, wozu die vielen Farben verwendet werden können!?!
Welche Effekte können damit erzielt werden?

Danke für hilfreiche Hinweise.
Gruß Helmut

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Verfasst: 07.03.2013, 19:01
von okular
Hallo Helmut,

wie du schon selbst schreibst: Man kann die Gestaltung auf vielfältige Weise auflockern.

Anbei ein Beispiel, bei dem ich auf die Schnelle auf einem farbigen Hintergrund Linien und andere geometrische Formen aus skalierten Cliparts gebildet habe.
Hilfreich sind hierbei auch die neuen magnetischen Hilfslinien gewesen.
 
cliparts_farben.jpg
Linien und andere Rechtecke aus Cliparts "Farben" generieren
Hierbei geht es natürlich darum, dass man solche Effekte mit "Bordmitteln" dr Fotobuchsoftware hinbekommt. Alternativ kann man auch einfarbige jpg-Dateien laden.

Entbehrlich wären diese Cliparts allerdings, wenn im Fotobuch ein einfaches Tool zum Zeichnen integriert wäre. Dann könnte man auch andere als nur rechteckige Formen erzeugen, idealerweise mit frei wählbarer Farbe und einer Unterscheidung zwischen Füllung und Umrandung der Form.

vgl. auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 856#p46856

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Verfasst: 07.03.2013, 19:27
von helmut5
Hallo Okular!

Danke für die rasche Erklärung.
Bei der Vielzahl der möglichen Hintergründe wäre diese Funktion eigentlich entbehrlich!?!

Gruß Helmut

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Verfasst: 07.03.2013, 19:33
von okular
helmut5 hat geschrieben:
Bei der Vielzahl der möglichen Hintergründe wäre diese Funktion eigentlich entbehrlich!?!
Nein, denn aus Hintergründen kann ich ja keine dekorativen Linien bilden oder andere geometrische Formen. Selbst wenn dort vorgefertigte Dekore enthalten sind, würden diese immer im Hintergrund liegen (wie der Name schon sagt :wink: ).
Cliparts kann ich ja hingegen in jede beliebige Ebene legen.

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Verfasst: 07.03.2013, 19:47
von Emil Z.
Leider ist die Stärke der Linien begrenzt - oder? Ich habe neulich eine dünne Linie benötigt, ist mir aber leider nicht gelungen.

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Verfasst: 07.03.2013, 19:50
von okular
Ja, das ist leider so. Es gibt aber für einige Farben auch die Clipart-Kategorie "Linien".

Für dünne Linien eignet sich weiterhin eher der wiederholte Unterstrich in einer Textbox.

vgl. auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 356#p61356

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Verfasst: 10.03.2013, 13:16
von Sylke
Hallo Emil Z.,

diese Cliparts lassen sich sehr schön als Dekor einsetzen. Wie Sie aber richtig erkannt haben, ist eine Erzeugung von schmalen Linien nicht möglich, da ein Mindestseitenverhältnis der Datei Bedingung ist. Das lässt sich leider nicht ändern. Wir machen uns Gedanken über ein generellen Zeichenwerkzeug. Versprechen kann ich gegenwärtig jedoch noch nichts.

Verfügen Sie über das Programm Powerpoint? Mit diesem Programml können Sie interessante Effekte erzeugen, diese kopieren und im Fotobuch einfügen. Selbst Texteffekte sind davon nicht ausgenommen. Vielleicht ist dieser Tipp als zwischenzeitliche Lösung hilfreich.