Seite 1 von 1

Gestaltungsidee zum Valentinstag

Verfasst: 10.01.2019, 02:28
von PixelPiloten
Zum Valentinstag ist ein CEWE FOTOBUCH ein persönliches und kreatives Geschenk für die Liebsten.
 
Seite.JPG
Für dieses Cover habe ich Fotos mehrfach in veränderter Form verschachtelt.
 
Elemente.JPG
Für das unterste Foto bin ich per Doppelklick in die CEWE FOTOSCHAU gelangt und habe dort die Helligkeit erhöht und den Kontrast gesenkt, um einen verblassten Effekt zu erzielen.
 
Helligkeit und Kontrast.JPG
Für das Bild, das darüber liegt, habe ich per Rechtsklick die Transparenz angepasst, um einen weiteren Rahmen mit leichter Veränderung zu erstellen.
 
Transparenz.JPG
Darüber liegt das Foto, das die Hände in Herzform zeigt. In die Hände habe ich wiederum ein Clipart in Herzform gelegt. Dieses Clipart habe ich aus dem Zusatzmaterial in der Kategorie "Liebe" über den roten "Mehr" Button heruntergeladen.
 
Clipart.JPG
Als letztes habe ich den Titel in folgender Schriftart hinzugefügt:
 
Schriftart.JPG
Haben Sie weitere Gestaltungsideen oder Anregungen zum Thema Valentinstag, die Sie hier im Forum teilen möchten?

Viele Grüße,
Jasmin

Re: Gestaltungsidee zum Valentinstag

Verfasst: 11.01.2019, 16:38
von phili
Zu dem Thema fiel mir ein Tool ein, das ich mal vor einiger Zeit entdeckt habe und mit dem man sogenannte Wortgrafiken erzeugen kann.
Für den Valentinstag bietet sich da natürlich die Herzform an!
Ihr findet das Tool unter:

www.wordart.com

Die erzeugten Wort-Objekte können wie Fotos in der CEWE-Software behandelt werden (z.B. Fotobuch, Grußkarte etc.).

Schritt 1: WORDS

→ Vorgegebene Wörter löschen (klick auf das Wort – klick „Remove“)
→ eigene Wörter eingeben (hier ein Wort pro Zeile)
→ Farbe (Color) pro Wort auswählen
→ Schriftart (Font) pro Wort auswählen
 
Wortgrafik Schritt 1.jpg
Schritt 2: SHAPES

→ Form anklicken
→ Klick auf Button „Visualize“
 
Wortgrafik Schritt 2.jpg
Schritt 3: STYLE

Hintergrund transparent setzen (empfohlen für Weiterverarbeitung im Fotobuch)
→ Klick auf Button “Background color: Make transparent”
 
Wortgrafik Schritt 3.jpg
Schritt 4: DOWNLOAD

→ Will man den transparenten Hintergrund erhalten, muss man die Grafik als PNG-Datei abspeichern.
Die Standard-Optionen gehen ohne Anmeldung.
Für die höherauflösenden Varianten muss man sich auf der Seite registrieren.
→ Klick auf “DOWNLOAD” oben in der Menuleiste
→ “Standard PNG” anklicken
 
Wortgrafik Schritt 4.jpg
Schritt 5: Im Fotobuch einfügen

→ Datei im Fotobuch einfügen: unter der Kategorie „Fotos und Videos“ auswählen

Viel Spaß beim "Basteln"!

Re: Gestaltungsidee zum Valentinstag

Verfasst: 11.01.2019, 17:04
von Silber-Distel
Ganz lieben Dank, das werde ich bestimmt ausprobieren. Du hast Dir echt viel Mühe mit der Beschreibung gemacht. Super!

Re: Gestaltungsidee zum Valentinstag

Verfasst: 05.02.2019, 07:26
von Silber-Distel
Liebe phili, ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Dir für die Idee und die ausführliche Beschreibung bedanken.
Ich arbeite mich derzeit durch unser Leben und hatte für die Cover-Titel der entsprechenden Bücher absolut keine Idee. So kam mir diese Anleitung sehr gelegen. In jedem der Bücher sind drei oder vier Jahre verewigt, alle haben das gleiche Cover, die Fotos in der Bilderleiste kopiere ich und tausche nur die Fotos aus, dieJahreszahlen im Word-Art-Herz kann man prima anpassen, die Farben variiere ich immer ein bisschen. In Photoshop habe ich noch mittels abgeflachter Kanten die Schrift ein bisschen plastischer gemacht - mir gefällt es.
 
Cover_WordArt.jpg

Re: Gestaltungsidee zum Valentinstag

Verfasst: 05.02.2019, 09:51
von phili
Liebe Silber-Distel,
das freut mich, dass dir die Idee so gut gefallen hat!
Ich finde dein Cover mit der "Foto-Vorschauleiste" klasse. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Cover - Design für meine Jahrbücher. Da steht deine Idee nun ganz oben D:winki:

Re: Gestaltungsidee zum Valentinstag

Verfasst: 05.02.2019, 20:09
von pitty
Liebe Silber-Distel,
Dein Layout gefällt mir gut. Besonders schön finde ich die Schriftauswahl im Herz.

Liebe phili,
vielen Dank für die ausführliche und anschauliche Erklärung.

Re: Gestaltungsidee zum Valentinstag

Verfasst: 09.02.2019, 17:36
von Zaubermaus
auch von mir vielen Dank für die Anleitung, das werde ich sicher in einem der nächsten Bücher umsetzen!
LG Zaubermaus