Über nahezu jedes Thema lässt sich ein CEWE FOTOBUCH gestalten: Hochzeit, Reise, Geburtstag, Jahrbuch und und und... Bei manchen Themen bietet es sich an, ein Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite zu erstellen. Dadurch bekommt das Buch eine Gliederung und wird übersichtlicher.
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen daher anhand von drei Beispielen zeigen, wie Sie ein kreatives Inhaltsverzeichnis erstellen können.
Im ersten Beispiel habe ich eine eher klassische, aber trotzdem kreative Variante gestaltet. Die kleinen Bildausschnitte geben bereits einen Einblick in den Inhalt, verraten aber trotzdem noch nicht zu viel und machen neugierig.
Die zweite Gestaltung zeigt, dass ein Inhaltsverzeichnis auch ohne Bilder funktionieren kann. Ich habe hier bewusst verschieden geformte Cliparts gewählt und diese wild durcheinander angeordnet. Auch diese Art von Gestaltung kann spannend wirken. Dadurch, dass die Monate nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind, wird das Ganze zu einem kleinen Ratespiel, ähnlich wie bei einem Adventskalender.

Beim letzten Beispiel kommt wieder ein Bild zum Einsatz. Diesmal liegt es im Hintergrund. Hierbei sollte man natürlich ein Bild wählen, das einem gut gefällt, aber auch geeignet ist, um Schrift darauf zu platzieren. Die Schrift selbst ist hier bunt gemischt. Größe und Schriftart wechseln hier zwischen groß, klein, dick, dünn, kursiv oder gerade.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für jedes einzelne Beispiel finden Sie hier.
Welches Inhaltsverzeichnis gefällt Ihnen am besten? Hinterlassen Sie uns gern Feedback! Auch über Anregungen und Tipps freuen wir uns.

Liebe Grüße
Nina