Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Lagunenstadt Venedig
ConnyS

Lagunenstadt Venedig

Ungelesener Beitragvon ConnyS » 24.09.2015, 14:06

Hallo, ich bin neu hier in dem Forum, Fotobücher an sich habe ich schon einige erstellt. Das o. g. Fotobuch bei den Kundenbeispielen von K.Schmid gefällt mir sehr gut und ich würde jetzt gern mal so ein ähnliches erstellen. Leider komme ich nach der Beschreibung nicht zu dem Ergebnis. Ich selbst arbeite ab und an mit dem Fotobearbeitungsprogramm Photoimpact X3. Mich interessiert besonders das Titelbild sowie der Hintergrund wie z. B. auf Seite 6/7.
Kann mir da jemand behilflich sein und es mir vielleicht Schritt für Schritt erläutern. D:-?
Liebe Grüsse
Conny
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Lagunenstadt Venedig

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.09.2015, 14:44

Hallo Conny,

kennst Du Dich denn mit Ebenen-Bearbeitung aus? K. Schmid hat schon eine recht gut Beschreibung abgegeben, aber ein wenig Erfahrung mit Ebenen sollte man haben. Ich kenne leider Dein Bildbearbeitungsprogramm nicht, ich arbeite mit einem uralten Photoshop7.
Bei der Seite 6/7 hat sie möglicherweise das Foto rechts unten mit einem Cewe-Effekt eingefärbt. Doppelklick auf das Foto - Farbeffekte - Sepia. Für den restlichen Hintergrund hat sie vermutlich eine Farbe aus Clipart Farben unter die Fotos gelegt und mit der Pipette eine genau passende Farbe aus dem Sepia-Foto genommen und das Clipart umgefärbt und über beide Seiten über die Kanten gezogen. Das Sepiafoto hat dann einen passenden Verlauf aus "Masken und Rahmen" - Verläufe bekommen und fügt sich so ganz toll in den Hintergrund ein.
Ob es genau so erstellt wurde, weiß ich nicht - ich würde es so machen. D:wink:
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Silber-Distel.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2015, 17:41

Hallo ConnyS,

man kann durchaus den Effekt des Titelbildes auch direkt in der Software gestalten. Wie K. Schmid schon geschrieben hat, braucht man drei Ebenen, in der Software heißt das, das Foto dreimal:
Einmal in Graustufen, einmal mit leichter Transparenz und einmal normal.
Der Trick dabei ist, zuerst alle drei Fotos auf die gleiche Größe zu bringen, sprich die größte Größe. Das entsättigte liegt unten, dann das transparente und oben drauf das normale.

Bei dieser speziellen Kombination ist es ein bisschen tricky, da du möglichst nicht im Bild zoomen oder verschieben solltest, weil diese Veränderungen beim Bearbeiten mit der Fotoschau (Graustufen) wieder zurückgesetzt werden. Daher lieber die Größe so wählen und das ganze Bild so verschieben, dass das gewünschte Motiv passend auf dem Cover liegt.

Nun skalierst du das obere Foto, danach das mittlere, aber nur mit den Seitenanfassern, nicht mit den Eckanfassern. Dabei bleibt die Größe des Bildinhalts erhalten! und (in der Regel) liegt das verkleinerte Foto dann passgenau über dem unteren.

Falls nicht, kann man noch ein bisschen verschieben. Das ist aber gut machbar, weil durch diese Methode die Ungenauigkeit, die sonst beim Zoomen entsteht, wegfällt.
liebe Grüße
Josefia
ConnyS

Ungelesener Beitragvon ConnyS » 24.09.2015, 19:00

Hallo Josefia und Silber-Diestel,
ganz lieben Dank für die tollen Erklärungen. D:inlove: Ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
Ganz liebe Grüsse
Conny