Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet, weil ich da etwas genauer wissen möchte.
Drei Fotobücher habe ich schon erstellt, das erste war natürlich nicht so professionell wie das letzte, und ich bin grade wieder dabei, eines zu "komponieren".
Beim Blättern in den Kundenbeispielen ist mir jetzt etwas unter gekommen, das mich brennend interessiert. Es sieht aus wie ein selbstgemachtes Clipart ..... ist aber von den üblichen Cliparts weit entfernt.
Ich versuch das jetzt einmal zu beschreiben.
Es geht hier um dekorative Elemente, die offenbar aus einem selbstgemachten Foto ausgeschnitten und wie ein Clipart entsprechend platziert sind. Also konkret: ein Tempelschirm oder auch eine Skulptur, die von einem eigenen Foto punktgenau ausgeschnitten sind, also entlang der Konturen, (nicht als eckiger Bildausschnitt) und dann halt lässig auf der Seite im Buch teilweise über ein Bild gelegt - wie ein Clipart eben.
FRAGE: Wie macht man das? Brauche ich dazu eine spezielle Software oder Bildbearbeitungsprogramm, um Teile eines Fotos derart auszuschneiden?
Auch habe ich Schriftarten entdeckt, die in den "Fonts" im üblichen Textfeld nicht auftauchen, wie bekomme ich die in mein CEWE-Programm?
Ich bedank mich schon mal erstens für´s Lesen und vor allem dann für Hinweise und Tipps!!!
Mit lieben Grüßen aus dem feiertäglichen Wien!

Suwannee