Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Selbst gemachte Cliparts - oder zumindest sieht es so aus ..
Benutzeravatar Offline
Suwannee

Selbst gemachte Cliparts - oder zumindest sieht es so aus ..

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 26.10.2015, 10:51

Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet, weil ich da etwas genauer wissen möchte.
Drei Fotobücher habe ich schon erstellt, das erste war natürlich nicht so professionell wie das letzte, und ich bin grade wieder dabei, eines zu "komponieren".
Beim Blättern in den Kundenbeispielen ist mir jetzt etwas unter gekommen, das mich brennend interessiert. Es sieht aus wie ein selbstgemachtes Clipart ..... ist aber von den üblichen Cliparts weit entfernt.
Ich versuch das jetzt einmal zu beschreiben.
Es geht hier um dekorative Elemente, die offenbar aus einem selbstgemachten Foto ausgeschnitten und wie ein Clipart entsprechend platziert sind. Also konkret: ein Tempelschirm oder auch eine Skulptur, die von einem eigenen Foto punktgenau ausgeschnitten sind, also entlang der Konturen, (nicht als eckiger Bildausschnitt) und dann halt lässig auf der Seite im Buch teilweise über ein Bild gelegt - wie ein Clipart eben.
FRAGE: Wie macht man das? Brauche ich dazu eine spezielle Software oder Bildbearbeitungsprogramm, um Teile eines Fotos derart auszuschneiden?
Auch habe ich Schriftarten entdeckt, die in den "Fonts" im üblichen Textfeld nicht auftauchen, wie bekomme ich die in mein CEWE-Programm?

Ich bedank mich schon mal erstens für´s Lesen und vor allem dann für Hinweise und Tipps!!!

Mit lieben Grüßen aus dem feiertäglichen Wien! D:)
Suwannee
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Selbst gemachte Cliparts - oder zumindest sieht es so au

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.10.2015, 11:16

Hallo Suwannee,

wilkommen im Forum.

Zum ersten Teil, deiner Frage. Hierfür benötigst Du ein externes Bildbearbeitungsprogramm, mit dem Du Objekte aus dem Foto freistellen kannst.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... len#p93214

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Man kann sich beliebig neue Schriften(Font) aus dem Internet (z.B. von http://www.dafont.com) herunterladen und installieren. Die stehen dann in allen Programmen (z.B. auch Word) und der CEWE-Software zur Verfügung.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ren#p75814

Zu beiden Themen wurde hier schon einiges geschrieben. Ich verlinke nur jeweils einen Beitrag.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.10.2015, 11:17

Hallo Suwannee,

herzlich willkommen im Forum.

Das, was du meinst, sind freigestellte Objekte.
Man kann diese Freistellung in einem Bildbearbeitungsprogramm wie photoshop oder gimp erstellen, bei gut abgegrenzten, kontrastreichen Motiven aber sogar in word oder powerpoint (ab 2010).

Es gibt einige Anleitungen hier im Forum, aber auch jede Menge im Netz. Im Forum gibt es eine Anleitung für gimp, word und powerpoint.

Schau mal, was du davon nutzen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach wieder.

Zu den Schriften hat dsl-schnell schon etwas geschrieben.
Sollte dir eine Schrift, die du auf dem Rechner installiert hast, in der CEWE Software nicht angezeigt werden, dann wird diese Schrift nicht unterstützt, z.B. weil es in der Vergangenheit damit Probleme beim Druck gegeben hat.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.10.2015, 12:23

Suwannee hat geschrieben:
Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet, weil ich da etwas genauer wissen möchte.
Suwannee
Willkommen hier im Forum, endlich wieder wer aus Großraum Wien A:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Suwannee

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 26.10.2015, 14:02

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier! D:winki:

Die Links und Hinweise werde ich gleich einmal durch arbeiten!
Danke schön!

LG, Suwannee
Benutzeravatar Offline
Suwannee

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 02.11.2015, 17:11

So, liebe Fotofreunde, ich möchte mich hier noch einmal für die Beratung und Unterstützung bedanken!
Inzwischen hab ich intensiv geübt und weiß jetzt
1.) dass das Unterfangen "freigestellte Objekte" heißt, und
2.) dass ich das schon einigermaßen fehlerfrei hin bekomme!

Die ersten Schritte waren etwas wackelig, wie ihr euch vorstellen könnt, aber ich habe mich mit Hilfe der Anleitung durch gekämpft! In meinem aktuellen Projekt habe ich schon die erste "freigestellte" Lotosblüte eingefügt! D:winki: (Und sie sieht gut aus! D:roll: )

Viele liebe Grüße,
Suwannee