Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
Haben Sie schon an 2015 gedacht?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Haben Sie schon an 2015 gedacht?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.11.2014, 08:38

Haben Sie schon an 2015 gedacht?

Tatsächlich steht das neue Jahr schon bald in den Startlöchern. Mit großen Schritten rücken Weihnachten und Neujahr nun näher. In dieser Zeit werden vor allem gerne neue Kalender gestaltet, verschenkt und gekauft. Dabei sind Kalender längst nicht mehr Mittel zum Zweck. Mit unterschiedlichen Kalendarien, Größen und Motiven, wird ein Kalender schnell zum Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

Haben Sie Lust sich ein wenig inspirieren zu lassen und neue Kalendermöglichkeiten kennenzulernen? Dann haben wir hier einige spannende Beispiele für Sie zusammengestellt.

-Grafische Akzente mit Cliparts
Mit abstrakten Cliparts können Sie durchaus spannende Kalenderseiten gestalten. Setzen Sie zum Beispiel Akzente oder entwerfen Sie mit Ihnen einen ganz eigenen Hintergrund.
 
2014-11-05_15h04_47.png
-Kontaktabzüge mit Emotionen
Mit Rahmen und Masken können Sie den Eindruck aufgeklebter Fotos erzeugen. Stellen Sie beispielsweise unterschiedliche Grimassenpoträts zusammen und gestalten Sie so eine lustige Kalenderseite, die Sie schmunzeln lässt.

Oder fotografieren Sie ein Objekt aus verschiedenen Winkeln und basteln Sie so eine Collage zusammen.

Sollten Sie Fan von Apps wie Instagram sein, bietet sich diese Gestaltung auch für diese Art von Fotos an. Ordnen Sie einfach mehrere zusammengehörige Instagrambilder in dieser Form an. Auf Ihr Instagramknoto können Sie im Übrigen direkt über den Editor zugreifen.
Besonders gut wirkt diese Gestaltung bei einem Format mit neutralem Seitenverhältnis, wie der Tischkalender Quadratisch.
 
2014-11-10_11h58_26.png
-Das Themen Portfolio
Bilder mit Bezug zum Monat sind ein gern verwendetes Gestaltungsmittel. Doch dies ist nicht zwang. Wenn Sie beispielsweise ein Thema haben, dass Sie besonders gerne fotografieren, wie Blumen, Häuser oder vielleicht Autos, dann können Sie den Monatsbezug auch missachten. Lassen Sie sich in Ihrer Bilderwahl nicht einschränken, sondern entscheiden Sie sich für Ihre schönsten Aufnahmen.

Dies vereinfacht Ihnen nicht nur die Auswahl der Bilder, sondern lässt Sie die Kalenderblätter auch nach Ablauf des Jahres flexibel als Bilder einsetzten.

-Monatsmantra
Ein schönes Foto ist natürlich ein Muss in jedem unserer Kalender. Aber Textelemente sollten Sie nicht unterschätzen. Vielleicht sammeln Sie gerne lustige oder aufmunternde Sprüche, dann könnten Sie diese kreativ in Ihre Kalendergestaltung einbinden.
Ein gutes Format für diese Art der Gestaltung ist beispielsweise ein Tischterminkalender, den Sie an Ihrem Arbeitsplatz platzieren können. So sehen Sie jeden Tag ein schönes Bild und dazu passende Worte, die Sie aufmuntern.
 
2014-11-10_11h35_54.png
Kreativ mit Kalendern?
Wir hoffen, dass Sie vielleicht einige Anregungen für Ihr nächstes Projekt erhalten konnten. Aber vielleicht haben Sie noch weitere kreative Vorschläge, die Sie mit uns und den anderen Forenteilnehmern teilen möchten. Mit einem „Klick“ auf Antworten können Sie direkt mit uns über das Thema Kalendergestaltung diskutieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Haben Sie schon an 2015 gedacht?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.11.2014, 09:30

Ich habe die Kalender-Erstellung ein bisschen verteilt.
Mein Küchenkalender fängt im April an. Kalender als Geschenk zum Geburtstag beginne ich gerne mit dem Geburtstagsmonat.
Dadurch bastle ich ganz entspannt das Jahr durch an den Kalendern und stehe nicht unter Kreativitätsdruck, wenn Weihnachten wieder so plötzlich naht D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Haben Sie schon an 2015 gedacht?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.11.2014, 10:15

Hallo Josefia,

mit dieser Methode sind Sie natürlich sehr vorbildlich D:wink: Sie ersparen sich dadurch sicherlich einiges an Stress. Die Idee den Geburtstagsmonat als Startmonat zu wählen, ist außerdem eine wirklich klasse Idee!
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Haben Sie schon an 2015 gedacht?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.11.2014, 14:44

Ich fertige alle Kalender im Oktober, da gibt es bei Müller immer ein A4 Hochkant-Kalender-Angebot für 11,95 €. Da ich einige verschenke, lohnt es sich und ich komme vor Weihnachten nicht in Zeitnot. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste