Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
Farbwahl beim Kalendarium
zander
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2008, 15:32

Farbwahl beim Kalendarium

Ungelesener Beitragvon zander » 12.10.2014, 18:17

Hallo,
in diesem Jahr finde ich bei der neuen Software keine Möglichkeit, die Farbe für das Kalendarium zu wählen. Ich möchte einen Kalender A3 erstellen in freier Auswahl. Nun hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Schon mal vielen Dank
Kerstin
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Farbwahl beim Kalendarium

Ungelesener Beitragvon icke46 » 12.10.2014, 19:42

Hallo,

cih bin mir nicht sicher, ob ich das, was Du meinst, richtig verstanden habe :wink: . In der Softwareversion 5.01.06, die wohl die aktuellste ist, kann man im frei gestaltbaren Kalender das Kalendarium markieren, wie hier im Bild zu sehen.
 
kalender1 (Andere).jpg
Doppelklick auf das markierte Kalendarium öffnet ein Fenster wie in diesem Bild, wo man eine grosse Auswahl an Farben des Kalendariums wählen kann.
 
kalender2 (Andere).jpg
Oder möchtest Du die Farben des Kalendariums selber definieren? Da bin ich nun auf die Schnelle etwas überfragt :wink: .

Gruss

icke
zander
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2008, 15:32

Re: Farbwahl beim Kalendarium

Ungelesener Beitragvon zander » 13.10.2014, 18:53

Hallo icke,
ja klar, so einfach geht das. Komischerweise geht das nun auch bei mir. Ich weiß gar nicht, warum das vorher nicht ging. Vielen Dank für die Hilfe und weiter gutes Gestalten
Grüße
Kerstin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Farbwahl beim Kalendarium

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.10.2014, 07:11

Ich bin eben auch bei meinem 5. (frei gestaltbaren) Kalender. Die Farbauswahl finde ich persönlich sehr unübersichtlich. Man Scrollt durch unendliche Vorschläge - eigentlich müsste doch auch das eigentliche Kalendarium und dazu noch eine Farbauswahl reichen, die man anclickt und sich das Kalendarium ect. entsprechend der Farbwahl verändert. Dann "übernehmen" und fertig.

Bei mir war das Problem aber eher die Farbe bei den Monatsnamen und bei der Jahreszahl des Deckblatts. Ich habe immer ein Foto pro Seite und unten ein schmales neutrales Kalendarium. Dieses unterlege ich mit einem farblich zum Bild passenden Hintergrund. Diese Farbe möchte ich gerne in den Monatsnamen übernehmen. Warum geht das nicht einfach wie bei den Fotobüchern und die Farbe lässt sich bei der Schrift einfach zuweisen? Man scrollt durch eine Menge von Voschlägen und nach einigen Versuchen stellt man dann fest, dass es die gewünschte Farbe so nicht gibt.

Wenn man die Fang-Funktion in den Optionen ausschaltet und den Montsnamen aus dem Bild schiebt, kann man diesen entfernen und ein eigenes Textfeld anlegen, dem man dann die richtige Farbe zuweisen kann. Wenn ich mich recht erinnere, hatte man vor einigen Jahren noch wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Kalendergestaltung - allerdings war damals das Menü vielleicht ein bisschen kompliziert zu bedienen.

Es wäre schön, wenn man den Monatsnamen einfach analog zum Fotobuch Farbe und Schatten zuweisen könnte.

Meine Methode birgt natürlich wieder Fehlerquellen, wenn man sich mit dem Kalendermonat vertut oder die Kalenderblätter vertauschen möchte.

Ich habe dieses Problem eben auch als Feature-Wunsch formuliert und einen neuen Beitrag dazu geschrieben.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl beim Kalendarium

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.10.2014, 19:36

Hallo Silber-Distel,

dein Wunsch ist verständlich. Meine Kollegen werde langfristig ein neuen Konzept erarbeite und den gesamten Bereich überarbeiten. Die einzelnen Wünsche habe ich natürlich aufgenommen :-)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste