Hintergrundfarbe TExtfeldBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Hallo, man kann doch das Textfeld mit einer Hintergundfarbe füllen, oder? Bei mir funktioniert das nicht mehr. Was mache ich bloß falsch? Arbeite mit der Version 05.00.01 von dm! Danke für die Hilfe! Gruß Cerstin Re: Hintergrundfarbe TExtfeldWie hast du es denn versucht bzw. bei welchem Arbeitschritt funktioniert es nicht mehr?
Re: Hintergrundfarbe TExtfeldHallo,
ich habe erst ein Textfeld erstellt, dann meinen Text eingefügt und die Schriftart sowie -größe formatiert. Dann hatte ich mir überlegt, dass eine Hintergrundfarbe im Textfeld schön ware... bin dann auf den Button "Hintergrundfarbe für Textfeld festlegen" (diesen kippenden Eimer), habe die Farbe ausgewählt und ok geklickt. Leider ist nichts passiert. Bleibt alles weiß! Was mache ich denn falsch? Danke! Gruß Cerstin Re: Hintergrundfarbe TExtfeldDas kann eigentlich nur passieren, wenn der Alphakanal den Wert 0 hat (volle Transparenz).
Schau mal bei "Farbe wählen .." (untere Auswahlmöglichkeit beim Farbeimer) , ob das der Fall ist. Bei einer voll deckenden Farbe muss der Alphawert=255 sein.
Re: Hintergrundfarbe TExtfeldHallo,
danke für den Tipp! Hat geklappt...nun ist das Textfeld zumindest schonmal farbig. Leider ist mir das viel zu "tranparent" um nicht zu sagen "zu pastellfarben". ich hatte eine etwas "kräftigere" Farbe ausgewählt und nun ein zartes grün erhalten - habe den Alphakanal auch schon erhöht, aber der ausgewählte Farbton ist das nicht. gibts da noch einen Trick? Danke und Gruß Cerstin Re: Hintergrundfarbe TExtfeldwie oben gesagt: Wert 255 ist deckend!
Re: Hintergrundfarbe TExtfeldUpps...danke. Weiterlesen hätte also geholfen
Alles klar! Hat jetzt auch geklappt...Alphakanal auf 255 gesetzt und alles ist gut! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruß Cerstin Re: Hintergrundfarbe TExtfeldCerstin_78 hat geschrieben: Upps...danke. Weiterlesen hätte also geholfen
Vielleicht hatte ich auch nur noch nicht zu Ende geschrieben (diesen Hinweis hatte ich nachträglich hinzugefügt :) )Das war aber ein interessantes Problem, denn möglicherweise ist der Alphakanal jetzt nach Neuinstallation standardmäßig versehentlich auf 0 gesetzt.
Re: Hintergrundfarbe TExtfeld... und ich weiß mir jetzt Dank der schnelle Hilfe super zu helfen, wenn das Problem nochmal auftaucht! Vielen Dank!
Re: Hintergrundfarbe TExtfeldDiese Problem hatte ich auch und den Alphakanla dann auf 165 gestellt weil ich einen tranzparenteren Hintergrung im Textfeld haben wollte.
Hatte auch gut funktioniert. Nach dem wieder Öffnen des Projektes waren meine tranzparenten Texthintergründe wieder auf Vollfarbe gesetzt. Über das Menü Tranzparentenregler die Farbe tranzparenter gemacht da funktionierte es. Leider kann ich da keine Zahl einstellen, damit ich einem Projekt mit der gleichen Tranzparent arbeiten kann. Gruß
moglas Re: Hintergrundfarbe TExtfeldmoglas hat geschrieben: Nach dem wieder Öffnen des Projektes waren meine tranzparenten Texthintergründe wieder auf Vollfarbe gesetzt.
In der Tat, wenn die Transparenz bei Texthintergründen über die Hintergrundfarbe des Textfeldes festgelegt wird geht sie beim speichern verloren.Re: Hintergrundfarbe TExtfeldDas müsste von CEWETeam nochmals überarbeitet werden.
Gruß moglas Gruß
moglas Re: Hintergrundfarbe TExtfeldHallo moglas,
ich habe Ihre Anmerkungen aufgenommen. Inwieweit wir hier eingreifen können, werde ich klären. Vielen Dank für Ihren Hinweis und Recherche. Sylke Re: Hintergrundfarbe TExtfeldSylke hat geschrieben: Inwieweit wir hier eingreifen können, werde ich klären.
Ich begreife Ihren Einwand nicht so recht. Es geht doch nur darum, daß genau das ausgeführt wird was einem auch angeboten wird. Das muß doch möglich sein :mrgreen:Re: Hintergrundfarbe TExtfeldHallo Charlie,
der Programmbereich wurde nicht von uns programmiert. Wir greifen an dieser Stelle auf eine Windows-Bibliothek zu. Meine Kollegen werden dies prüfen und sicherlich eine Lösung finden. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
|