Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE Fotowelt - ich sehe keine Produkte
reni68

CEWE Fotowelt - ich sehe keine Produkte

Ungelesener Beitragvon reni68 » 09.12.2024, 20:07

Hallo,
ich habe auf openSUSE Leap 15.6 CEWE Fotowelt 8.0.2 installiert, was auch fehlerfrei funktioniert hat.
Allerdings sehe ich nach dem Öffnen keine Produkte.
Ich kann unter "Meine Projekte" meine Projekte auswählen und bearbeiten, aber kein anderes Produkt auswählen und gestalten.
Die Seite bleibt einfach nur grau.
Da ich Fotowelt schon sehr lange benutze weiß ich, dass das schon anders aussah und gut funktioniert hat.

Wo kann das Problem sein?

EDIT: als einzige Fehlermeldung bekomme ich das, wenn ich die Fotowelt von Zeile aus starte:

Code:Alles auswählen

error: /home/ich/CEWE/CEWE Fotowelt/./libQt6WebEngineCore.so.6: undefined symbol: FT_Get_Color_Glyph_Paint
VG Reni
Sebastian(CEWEianer)

Re: CEWE Fotowelt - ich sehe keine Produkte

Ungelesener Beitragvon Sebastian(CEWEianer) » 10.12.2024, 14:30

Hallo Reni,

herzlich Willkommen im Forum.

Leider fehlt eine bestimmte Bibliothek, welche den Fehler auslöst.. Diesen kannst du hier herunterladen und einfach ins HPS Installationsverzeichnis packen. Dort liegt u.a. auch die Datei libQt6Core.so

https://docs.cewe.de/s/GgMzAotkexcf6Hb

Viele Grüße

Sebastian
reni68

Ungelesener Beitragvon reni68 » 04.01.2025, 17:12

Vielen Dank D:D Das war die Lösung.
D:winki:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 09.02.2025, 15:07

Hallo,

ich habe das gleich Problem wie reni68, aber unter W11 Home.

Ich hatte bisher die V8.0.0 von CEWE Fotowelt, nicht von einem Handelspartner, und habe gestern ein neuen FB (Format Panorama groß, wie immer) angefangen. Heute morgen wollte ich es wieder öffnen und bekam die Fehlermeldung:

Fehlermeldung.jpg
Daraufhin habe ich die V8.0.2 (Link hier aus dem Forum) installiert, Installation lief problemlos, aber ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung bei allen FB, die ich öffnen will und ich sehe auch keinen Produkte. Was kann das sein?
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.02.2025, 15:18

Manchmal hilft das Aktualisieren der Preisliste, ob es aber daran liegt, kann ich leider nicht sagen...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 09.02.2025, 15:24

Danke, Silberdistel, aber das hat nichts gebracht, ich sehe weder Produkte noch Preise.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.02.2025, 15:32

Hast du es gleich beim Öffnen der Version probiert, also nicht bei einem Doppelklick auf die Buchdatei?
Dateianhänge
Preise_aktualisieren.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 09.02.2025, 15:40

Ja, hab ich. Beim Öffnen der Buchdatei geht gar nicht, da kommt ja sofort die Fehlermeldung. Das Aktualisieren der Preisliste schient auch durch zulaufen, Kommunikation mit dem Server, .... und am Schluss der Hinweis, das die Preisliste erfolgreich aktualisiert wurde. Aber dann ist nix da.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.02.2025, 15:46

Das ist seltsam. Schade, dass ich nicht weiterhelfen konnte. Bei mir läuft derzeit alles fehlerfrei. Aber ich denke, es wird sich spätestens morgen jemand von CEWE melden, der weiterhelfen kann. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Eine andere Idee habe ich leider nicht....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Haruun (CEWEianer)
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 09.02.2025, 16:18

Hallo Kunigunde,

Unsere CEWE Fotowelt Software speichert deine individuellen Einstellungen, sowie heruntergeladene Inhalte standardmäßig in einem Verzeichnis namens "hps". Bei technischen Problemen in der Anwendung kann es hilfreich sein, den darin befindlichen Ordner mit der Bezeichnung "6822 " umzubenennen.

Ab der Version 7.2.0 befindet sich der Ordner an folgender Stelle:
C:/Users/Username/AppData/Local/CEWE/HPS"

Wenn das Verzeichnis nicht im Windows-Explorer erscheint, gehe wie folgt vor:

- Drücke gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "E", sodass sich der Windows-Explorer öffnet.
- Wechsel oben zur Registerkarte "Ansicht". Dort findest du die Kategorie "Ein-/Ausblenden".
- Aktivierst du hier die Option "Ausgeblendete Elemente", werden auch versteckte Ordner und Dateien leicht transparent angezeigt.

Das gesuchte Verzeichnis sollte nun angezeigt werden.

- Navigiere nun zum entsprechenden Pfad, hier befindet sich der besagte Ordner mit der numerischen Bezeichnung.
- Um den Ordner umbenennen zu können, klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle den Eintrag "Umbenennen". Vergebe dann einen anderen Ordnernamen wie z.B. "1234_old".

Bitte beachte, dass du gegebenenfalls Designs, Hintergründe oder Cliparts, die nicht im Standardumfang der CEWE Fotowelt Software enthalten sind, erneut herunterladen musst.

Falls zu dem Vorgehen Fragen auftreten, melde dich gerne, damit wir behilflich sein können.

Viele Grüße
Haruun
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 09.02.2025, 17:17

Vielen Dank, Haruun, dass Du sogar am Sonntag Nachmittag hilfst. Leider vergeblich. Ich habe alle Anwendungen geschlossen, der PC neu gestartet, das Verzeichnis 6822 umbenannt, die CEWE Fotowelt wieder gestartet -> keine Produkte und Preise, Preise aktualisiert -> immer noch nichts, Fotowelt neu gestartet -> wieder nichts.

Es ist ein neues Verzeichnis 6822 angelegt worden und die Dateien unter 8.0.2 ... locales sehen gut und vollständig aus: products, prices, orderingdetails,...

????????????
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 10.02.2025, 20:53

Guten Abend Kunigunde,

für die weitere Analyse wäre es hilfreich, wenn wir einen Fehlerbericht der Bestellsoftware erhalten.

Sende uns bitte eine E-Mail an "forum@cewe.de" mit dem Betreff: "Forum: CEWE Fotowelt - ich sehe keine Produkte (Kunigunde)", damit wir dir eine Anleitung dafür zulassen kommen können.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.02.2025, 07:57

Hallo Kay,

was meinst Du mit Fehlerbericht? Die Installation der SW lief auf keinen Fehler, alles war gut. Auch öffnen kann ich die SW problemlos, aber unter Produkte und Preise ist einfach nichts. Wenn ich ein vorhandenes Projekt öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung, die ich oben schon gepostet habe, sonst nichts. Die Preise habe ich auch schon aktualisiert, keine Fehlermeldung. Gibt es von der Installation vielleicht ein Log-File? das kann ich Euch dann gerne zukommen lassen. Kann es etwas mit wenig Speicherplatz zu tun haben? Auf C: sind aktuell 32 GB frei.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 11.02.2025, 19:21

Hallo Kunigunde,

ein Logfile, genau! Das meinte ich mit Fehlerbericht.

Vermutlich sorgt ein zu restriktives Antivirenprogramm dafür, dass unsere Bestellsoftware keine Verbindung zum Internet herstellen kann und deshalb nicht die Preise und Produkte auf der Startseite geladen werden können. Daher bitte ich dich, eine Ausnahme für die CEWE FOTOWELT Software in deinem Antivirenprogramm anzulegen. Dabei muss die Programm-Datei selbst als Ausnahme angegeben werden. Wie das funktioniert, hängt von deinem Virenscanner ab. Google am besten nach "Ausnahme hinzufügen + [dein Virenscanner]", z.B. Avira, Windows Defender, Norton...

Wenn das keine Abhilfe schafft, aktiviere in den Einstellungen der CEWE FOTOWELT bitte die Erstellung eines Logfiles. Gehe dazu oben rechts in die Optionen, dann auf den Reiter "Service" und setze hier im unteren Bereich bei "Debugausgaben für den Support erzeugen" einen Haken. Dort siehst du auch, wo die Datei nach der Erstellung zu finden ist (standardmäßig auf dem Desktop).

Nachdem du die Einstellung gesetzt hast, öffne bitte wie gehabt das Projekt, sodass die Meldung erscheint. Diese Logfile bräuchten wir dann per E-Mail an forum@cewe.de.
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 15.03.2025, 14:32

Das Problem war, dass das tmp-Verzeichnis unter C://Programme bei mir gelöscht war (wahrscheinlich versehentlich). Das wird für die Installation gebraucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüsse

Kunigunde