Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Einstellungen im Kalendarium werden nicht gespeichert
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Einstellungen im Kalendarium werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Blicki » 05.01.2025, 17:05

Hallo Zusammen,

ich gestalte derzeit einen Tischkalender 21*21 cm.
Meine Einstellungen sind:
- Betriebssystem Windows 11
- V 801 von Rossmann
- Bundesland Sachsen
- Schulferien NICHT wie Feiertage sondern in meiner gewählten Standardfarbe dunkelblau
- Diese Farbkombination habe ich abgespeichert und für alle Kalenderblätter angewandt

Nach dem erneuten Öffnen des Kalenderprojektes sind meine Einstellungen futsch D:evil: . Also erneut einstellen.

Das ist nicht nur unschön, sondern wirf für mich die Frage auf, was passiert im Warenkorb bzw. bei der Bestellung

VG Blicki
Dateianhänge
Kalendarium 2.jpg
Meine Einstellung für das Kalendarium
Kalendarium 1.jpg
so soll es aussehen
Kalendarium 3.jpg
Ansicht des Kalendariums nach erneutem Aufruf des Kalenderprojektes
Kalendarium 4.jpg
und die Einstellung dazu
Melanie (CEWEianer)

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Einstellungen im Kalendarium werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 05.01.2025, 18:44

Hallo Blicki,

ich konnte das jetzt so nicht nachstellen, aber ich hab das gern einmal an die Fachabteilung übergeben. Wir werden das Vorgehen prüfen uns uns dann zurückmelden.

Ich würde dir zudem empfehlen, einmal ein Update auf die aktuelle Version 8.0.2. durchzuführen, eventuell kann dies den Fehler bereits beheben.

Viele Grüße
Melanie
Pascal (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pascal (CEWEianer) » 06.01.2025, 17:02

Hallo Blicki,

wir haben eine Rückmeldung von unserem Software-Entwickler erhalten und ich möchte diese gerne an dich weiterleiten.

Wir haben versucht die Situation rund um die Einstellungen nachzustellen. Dabei haben wir feststellen können, dass sich die Einstellungen bei unseren Versuchen nach dem beschriebenen Vorgehen nicht zurücksetzen und sich auch nach dem Schließen der Software wiederfinden und verwenden lassen.

Deshalb benötigen wir deine Mithilfe. Bitte führe das Update auf die Version 8.0.2 durch und überprüfe dort, ob sich dort die Einstellungen abspeichern lassen und diese auch nach dem Schließen und erneuten Öffnen Ihres Projekts noch vorhanden sind und sich anwenden lassen.

Gerne kannst du uns mitteilen, ob du deinen Kalender nach dem Update wieder gestalten kannst, wie du es möchtest.

Wir freuen uns auf deine Antwort und bedanken uns für deine Mithilfe.

Viele Grüße
Pascal
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 06.01.2025, 18:22

Hallo Pascal,
danke für die Antwort. Ich habe soeben das Update auf V802 durchgeführt. Leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- den bereits erstellten Kalender mit SW V802 geöffnet
- die gewünschte Farbkombination (Ferien NICHT wie Samstag, sonder in dunkelblau) eingestellt und als eigene Farbkombination gespeichert
- auf alle Kalenderblätter angewandt
- Kalender gespeichert und geschlossen
- den Kalender wieder aufgerufen und siehe da, die Schulferien waren farblich wieder wie Samstag eingefärbt D:frown:

Dann habe ich meine gespeicherte Farbkombination erneut geladen, geht. Muss aber wieder auf alle Kalenderblätter ausgerollt werden.

Liebe Grüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 06.01.2025, 18:29

Nachtrag:

Das hatte ich noch nicht erwähnt: Ich habe den Kalender als *.mfc (altes Format) gespeichert

Vielleicht hilft das ?
Pascal (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pascal (CEWEianer) » 07.01.2025, 14:38

Hallo Blicki,

vielen Dank für die weiteren Details über das Projekt und über deine Einstellungen. Ich habe die Informationen an unsere Software-Entwickler weitergeleitet, damit diese eine Lösung finden können. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, werden wir dich hier informieren.

Viele Grüße

Pascal
Pascal (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pascal (CEWEianer) » 08.01.2025, 15:43

Hallo Blicki,

wir haben eine erneute Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten. Leider lässt sich das Verhalten der Gestaltungssoftware nicht nachstellen. Ich bitte dich darum, dass du das Projekt mit "Speichern unter..." als .mcfx abspeicherst und überprüfst, ob sich die Farben im Kalendarium damit wieder ändern lassen und die Änderung bestehen bleiben.

Ich habe dir eine E-Mail gesendet, in der ein Link enthalten ist. Wenn du das Projekt als mcfx abgespeichert hast und sich das Kalendarium auch in dieser Version nicht anpassen lässt, dann kannst du dein Projekt als mcfx gerne dort einmal hochladen und auf die E-Mail antworten, dass das Projekt hochgeladen wurde. Unsere Fachabteilung wird das Projekt überprüfen und versuchen eine Lösung zu finden.

Viele Grüße

Pascal
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 09.01.2025, 21:28

Hallo Pascal,
habe die .mcfx-Datei hochgeladen.
Danach habe ich wieder am Kalendarium die Schriftfarben für die Schulferien geändert - gespeichert - Projekt geschossen - neu geladen - leider war alles beim Alten.
Die Schriftfarbe für die Schulferien wurde erneut zurückgesetzt.

Schade aber vielleicht findet ihr noch eine Lösung

Viele Grüße von Bliki
Pascal (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pascal (CEWEianer) » 10.01.2025, 14:32

Hallo Blicki,

vielen Dank! Ich habe dir soeben eine E-Mail zugesendet, in der du dein Projekt via Link wieder herunterladen kannst.

In diesem wurden die Schriftfarben, wie in deinen Bildern ersichtlich, angepasst. Du kannst gerne einmal probieren, ob du in dem Projekt die Farben anpassen kannst und ob die Einstellungen dort übernommen werden. Wenn die Farben sich auch in dem von uns überarbeiteten Projekt nicht ändern lassen, dann teile uns das gerne mit.

Viele Grüße

Pascal
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 14.01.2025, 18:31

Hallo Pascal,
nochmals danke für den ausführlichen Austausch.
Durch Zufall habe ich heute das berühmte Häkchen gefunden, was zur Lösung des Problems führt (siehe erstes Bild).
Diesen Haken hatte ich nicht gesehen und somit ignoriert. Ist der Haken raus, werden die Farbeinstellungen gespeichert. Auch beim erneuten Öffnen des Kalenders sind die Farben erhalten.
Da ist es völlig egal, was man bei dem anderen Häkchen (Bild 2) macht.

Juhu, der Kalender ist abgeschickt und ich freu mich auf das Ergebnis.

Schönen Abend

Blicki
Dateianhänge
Kalendarium 5.jpg
Kalendarium 6.jpg
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 15.01.2025, 14:30

Hallo Blicki,

Super! Es freut uns, dass sich Deine Anfrage geklärt hat. Viele Grüße, Anna