Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
schwarzer Streifen bei Vergrößern mehrerer Fotos mit der Lassofunktion
Frau Holle

50 Beiträge

schwarzer Streifen bei Vergrößern mehrerer Fotos mit der Lassofunktion

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 12.06.2024, 09:55

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.3.
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Hallo,

Ich gestalte schon lange Fotobücher und habe auch schon vor einiger Zeit dieses tolle Forum entdeckt, als ich nach der Lösung eines Problem gesucht habe. Seither lese ich gerne mit und habe auch schon viel gelernt. Leider hat meine Suche diesmal keinen Treffer gelandet, deshalb meine Frage:

Ich bin vor kurzem erst auf die 7.4.3er Version umgestiegen, (und bin damit noch etwas am Hadern...) Hier ist nun letztens ein wirklich störendes Verhalten aufgetreten:

Leider kann ich keine Screenshots dazu einstellen, weil zwischen Anmeldung und Freischaltung einige Tage vergingen, während denen ich den Computer runtergefahren hatte und jetzt beim Neustart, passiert es gerade nicht. Ich werde jetzt mal weiter gestalten und falls es wieder auftritt, kann ich Screenshots machen und hochladen.

Vielleicht kann jemand auch so einen Rat geben, was es da los ist?

Vielen Dank,
Frau Holle

Vorgehensweise:

Ich ging vor, wie immer:
Zuerst platziere ich mehrere Fotos auf der Seite, arrangiere sie, verschiebe und verändere die Größe der einzelnen Fotos, bis sie zueinander so sind, dass es mir gefällt. Soweit ist alles gut.
Dann nehme ich alles zusammen mit dem Lasso auf und ziehe alle Fotos gemeinsam auf die passende Größe (so dass mir der Abstand zum Rand gefällt, etc.) Und plötzlich hatten die Fotos einen schmalen schwarzen Streifen unten oder an der Seite oder auch unten und an einer Seite. So als würde die Software das Foto nicht auf die richtige Größe hochrechnen und den fehlenden Raum schwarz auffüllen.
Dieser Streifen war auch in der Vorschauansicht zu sehen, also würde er auch im Druck erscheinen? Als ich die Fotos neu auf die Seite auf die Plätze der Fotos zog, war das Foto normal, ohne schwarze Streifen. Kennt das jemand, woran lagt das, wieso habe ich dazu keine Fragen gefunden, passierte das etwa nur bei mir?

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: schwarzer Streifen bei Vergrößern mehrerer Fotos mit der Lassofunktion

Ungelesener Beitragvon okular » 12.06.2024, 12:18

Hallo Frau Holle,
vielleicht war ja der Neustart des PC schon die Lösung des Problems D:wink:
Ich habe deine beschriebene Vorgehensweise in der DM-Version 7.4.3 nachvollzogen, konnte das bei dir aufgetretene Problem (schwarze Streifen nach Skalierung mehrerer markierter Fotos) aber nicht nachstellen.
Auch die in den Einstellungen gewählte Option, wie das eingefügte Foto im Platzhalter positioniert werden soll, hat in allen Fällen keine Einfluss gehabt.
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 12.06.2024, 12:23

So, nach etwa zwei Stunden arbeiten am Projekt, ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich habe die drei rechten Fotos mit dem Lasso aufgenommen und nach oben an die Oberkante der beiden linken Bilder ausgerichtet. Danach waren bei allen drei Fotos unten und rechts die schwarzen Streifen.
Dateianhänge
Cewe- schwarzer Streifen.jpg
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 12.06.2024, 12:28

Ich habe jetzt etwas interessantes bemerkt: Ich habe auf den "Rückgänig" Button geklickt und dann verschwinden alle schwarze Streifen! Das ist zumindest einfacher, als alle drei Fotos neu auf die Plätze zu ziehen.
Bei Klick auf "Wiederholen" erscheint der schwarze Streifen wieder. Er wird also von der Software als einzelner Schritt nach dem Anpassen der Größe hinzugefügt. (ich habe in diesem Fall die drei Fotos übrigens verkleinert, um sie an die Oberkante anzupassen)
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 12.06.2024, 12:30

okular hat geschrieben:
Hallo Frau Holle,
vielleicht war ja der Neustart des PC schon die Lösung des Problems D:wink:
Ich habe deine beschriebene Vorgehensweise in der DM-Version 7.4.3 nachvollzogen, konnte das bei dir aufgetretene Problem (schwarze Streifen nach Skalierung mehrerer markierter Fotos) aber nicht nachstellen.
Auch die in den Einstellungen gewählte Option, wie das eingefügte Foto im Platzhalter positioniert werden soll, hat in allen Fällen keine Einfluss gehabt.
Vielen Dank, Okular, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst! Leider war der Neustart noch nicht die Lösung, ich hatte auch sehr darauf gehofft...
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 12.06.2024, 12:35

Und noch eine weitere Beobachtung: der Fehler tritt nicht kontinuierlich auf: ich habe jetzt auf der Seite weitere Fotos ausgewählt, abwechselnd durch hintereinander anklicken oder mit dem Lasso und die Größen verändert, momentan passiert nix Ungewöhnliches.
Für mich ist das jedenfalls sehr mysteriös.
Alex (CEWEianer)
Gliedstaat: NDS

Ungelesener Beitragvon Alex (CEWEianer) » 14.06.2024, 16:31

Hallo Frau Holle,

danke für deinen Beitrag.

Gerne möchte ich dein Anliegen durch die Kollegen der Fachabteilung prüfen lassen. Dazu bin ich jedoch noch einmal auf deine Mithilfe angewiesen.

Sende uns bitte eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung deines Anliegens an forum@cewe.de. Da du dein Anliegen hier bereits sehr ausführlich erklärt hast, schlage ich vor, dass du dich kurzfasst und uns den Link zu diesem Beitrag

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=16256

nennst.

Viele Grüße Alex
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 14.06.2024, 17:11

Ok, danke, mach ich!
BuJa2022

250 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 09.04.2025, 17:44

Hallo Frau Holle,

ich nehme Bezug auf deinen Post unter "Neu im Forum"viewtopic.php?f=55&p=199296#p199246.

Aufgrund deines Hinweises auf dieses Thema habe ich mir das Problem nochmal angeschaut.

Es ist schon ein bisschen verwunderlich, dass sich damals niemand ausser okular aus dem Forum gemeldet hat.
Ich habe versucht das Problem nachzustellen und so wie okular seinerzeit schon festgestellt hat ist bei mir alles so wie es sein soll (keine schwarzen Streifen).

Bei anderen Forumsteilnehmern ist der Fehler anscheinend auch nicht aufgetreten, sonst hätten sich sicher jemand gemeldet.

Du hast ja auch den Fall an CEWE aufgrund der Anfrage von Alex gemeldet.

Wie du schreibst tritt der Fehler immer noch sporadisch auf, du kannst aber mit der Lösung "Rückgängig Funktion" leben.

Liebe CEWEianer: Könntet ihr da mal bei den Kollegen nachhaken wie der Stand der Dinge ist. Konntet ihr den Fehler nachstellen? Danke

@okular: Du liest sicher mit! Schön dass wir uns persönlich beim Community Tag kennen gelernt haben und miteinander geredet haben. LG und alles Gute!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 09.04.2025, 17:57

BuJa2022 hat geschrieben:
@okular: Du liest sicher mit! Schön dass wir uns persönlich beim Community Tag kennen gelernt haben und miteinander geredet haben. LG und alles Gute!
Hat mich auch gefreut. Viele Grüße aus dem Norden ins schöne Bayern D:D
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 10.04.2025, 08:33

Lieb, dass Du Dich wieder des Themas annimmst!

Es ist sehr mysteriös, da ich keinerlei Regelmäßigkeit beobachten konnte, wann dieses Verhalten auftritt. Ich habe das Gefühl, dass es länger kein Thema war, erst letztens hatte ich es wieder. (dann gleich auf ein paar Seiten hintereinander) Da ich meist versuche, die Fotos so zu gruppieren, dass die Außenkanten ein Rechteck bilden, nehme ich oft zwei, drei Fotos, die ich dann gemeinsam vergrößere oder verkleinere, bis sie an der Seite / oben / unten an dem/den anderen Fotos in der Flucht sind. Mittlerweile habe ich die 7.4.4. Version.
Ich bin wirklich froh, dass es den Workaround mit dem Retour-Button gibt, ich muss nur aufpassen, dass ich die dünnen schwarzen Streifen nicht übersehe! Wenn ich schnell schnell arbeite und noch weitere Schritte mache, muss ich bis zu dem Anpassen der Größe zurück und verliere alles dazwischen, oder ich muss die betroffenen Fotos neu einfügen in die Platzhalter. Also heißt es genau schauen beim Arbeiten ;-)
Lucia (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Schwarzer Streifen bei Vergrößern mehrerer Fotos mit der Lassofunktion

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 10.04.2025, 15:58

Hallo zusammen,
sehr gerne frage ich einmal bei den zuständigen Kollegen nach wie denn der Stand der Dinge ist.

@Frau Holle hattest du seinerzeit, wie von Alex geschrieben, uns eine E-Mail zur Problematik geschrieben?
Wurde dir vielleicht eine Vorgangsnummer genannt?

Liebe Grüße,
Lucia
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 10.04.2025, 16:25

Ja, habe ich. Noch am gleichen Tag habe ich an die angegebene Mailadresse geschrieben, worauf ich gebeten wurde, die Datei des betroffenen Fotobuchs auf einen link hochzuladen, was ich gemacht habe. Dann hieß es, dass es keine schnelle Antwort gäbe, was das für ein Verhalten ist und die zuständige Abteilung sich damit befassen würde, weshalb ich um Geduld gebeten wurde. Mein Kontakt bei Cewe war .... Vorgangsnummer habe ich keine bekommen.
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 11.04.2025, 08:01

Hallo Frau Holle,

Die Mitarbeitenden des Kundendienstes schreiben die Vorgangsnummer in der Regel immer in den Betreff. Dort sollten im Idealfall zwei Buchstaben und dann eine etwas längere Nummernfolge. Vielleicht kannst du nochmal im Betreff nachschauen. Ansonsten würde ich dich bitten, keine Vor- und Nachnamen von Mitarbeitenden aus dem Kundendienst hier zu veröffentlichen.
Viele Grüße

Nele D:)
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 11.04.2025, 11:09

Ah, gut, jetzt habe ich die Nummer gefunden: nachdem der Betreff so lange war, sah ich nur:
Re: schwarzer Streifen bei Vergrößern mehrerer Fotos mit der L
erst wenn man die Nachricht öffnet, sieht man die ganze Betreffzeile, ganz hinten hängt die Nummer dran:
18.06.2024, 15:31
Re: schwarzer Streifen bei Vergrößern mehrerer Fotos mit der Lassofunktion / SL 8020809885